Mein Rüde hasst meine Hündin. Was ist das vernünftigste?

  • Hallo an euch :)


    Danke für die schnelle Freischaltung.


    Ich bin hier, weil ich gerne Meinungen von Außenstehenden hören würde, die wirklich nichts mit mir oder meinen Hunden zu tun haben.


    Ich habe einen Rüden namens Hurricane. Er ist ein DSH und 4 Jahre alt. Hurricane ist schwierig, war er schon immer. Als Welpe konnte er andere Hunde schon nicht wirklich leiden. Es fing mit Ignoranz an und ging über leichte Aggression bis hin zu kompletter Mordlust. Mit Training und Gehorsam habe ich es gut in den Griff bekommen. Er kann sogar an ausgewählten, übersichtlichen Stellen, freilaufen und kommt zu mir, wenn uns doch ein Hund begegnen sollte.


    Mein Wunsch waren immer 2 Hunde und ich dachte anfangs, dass es mit Hurricane niemals klappen würde. Aber nach vielen Gesprächen und Ratschlägen von Trainingskollegen und Freunden habe ich mich dazu entschlossen eine Hündin zu holen.


    Journey ist 1 1/2 Jahre alt und auch eine DSH. Sie kam als Welpe zu mir. Es hat anfangs überraschend gut geklappt. Hurricane wollte sie nur ein paar Mal angreifen. Journey ist eine sehr aufgeweckte, freundliche Persönlichkeit. Sie ist außerdem wesentlich unterwürfiger als Hurricane und irgendwie hat es eine Zeit lang mit Management und Gehorsam gut geklappt.


    Wenn die beiden alleine waren habe ich immer getrennt in abgeschlossenen Räumen, weil ich nichts riskieren wollte. Bis ein Fehler passiert ist. Ich war immer sehr pingelig und habe die Schlüssel abgezogen, nur um sicher zu gehen. Mein Freund wusste dass das eine Regel in meinem Haus ist. Trotzdem hat er es vergessen und wie das Leben so wollte ist etwas passiert.


    Ich war ca. 1 Stunde weg und als ich zurückkam habe ich ein Blutbad in meinem Haus vorgefunden. Hurricane kam mir gleich entgegen, blutverschmiert. Ich konnte nicht sagen welche Verletzungen von ihm waren und wessen Blut es überhaupt war.


    Panisch habe ich nach Journey gesucht. Sie lag unter dem Küchentisch und ich war mir sicher, dass sie tot ist. Ohne nachzudenken habe ich meinen Freund angerufen und gesagt er soll sofort kommen und mit Hurricane zum Tierarzt fahren.


    Ich habe Journey hochgehoben, ins Auto platziert und bin zur Tierklinik. In meinen Gedanken war mir klar, dass sie entweder sagen sie ist bereits tot oder dass wir sie einschläfern müssen.


    Sie hat überlebt, wie durch ein Wunder. Anfangs haben sie nur gesagt, dass wir sofort einschläfern müssen. Aber nachdem das ganze Blut etwas weg war hat man gesehen, dass die Verletzungen, gerade am Bauch, zwar schlimm sind, aber sie könnten versuchen sie zu retten. Ich habe gesagt, dass sie alles tun sollen und wenn es nichts bringt dann erlösen.


    Hurricane hatte nur leichte Verletzungen.


    Das ist jetzt 4 Monate her und seitdem läuft gar nichts mehr.


    Journey musste wochenlang fast nur in einer Box verbringen um zu heilen. Diese Box musste aus Hurricanes Sichtfeld platziert werden, weil er ausgerastet ist, wenn er sie gesehen hat.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hurricane selbst dachte Journey wäre tot, sonst hätte er es zu Ende gebracht.


    Ich habe wochen- und monatelang getrennt.


    Mittlerweile sind wir so weit, dass die beiden, mit MK und unter strenger Überwachung zusammen im selben Raum sein können. Aber Journey ist deutlich unsicher und Hurricane angespannt und jederzeit bereit sie anzufallen, wenn ich mal kurz wegschaue.


    Er ist auch draußen unentspannter wenn er Hunde sieht. Fast wie am Anfang. Er will sofort hin und zeigt alle Anzeichen von Kampflust.


    Wir hatten bereits 2 Trainer hier und 2 Vereinskollegen. Alle haben gesagt, dass das nie mehr wird zwischen den beiden. Lebenslang trennen ist angesagt.


    Hier kommt mein Dilemma. Ich könnte trennen. Ich habe den Platz dafür. Aber so sieht für Hundehaltung einfach nicht aus.


    Ich werde wohl oder übel einen von beiden abgeben müssen. Und während es offensichtlich erscheint, dass ich Journey abgebe bin ich unsicher.


    Ich überlege wirklich ob ich Hurricane vermittle zu einem Einzelplatz, wo er gefördert und gearbeitet wird. Wo er keinen Stress hat.


    Mache ich es mir dadurch leicht? Ja, wahrscheinlich. Aber mit Journey habe ich gesehen wie einfach Hundehaltung sein kann und wie entspannt.


    Wir würdet ihr in der Situation handeln? Trennen? Journey abgeben, weil sie später kam? Hurricane abgeben um euch das Leben zu erleichtern?


    Ich möchte einfach nur ehrliche Meinungen hören, die von Personen stammen die keinen Bezug zu meinen Hunden und mir haben.


    Danke fürs Lesen und einen schönen Abend!

  • Das tut mir sehr Leid, dass es bei euch nicht geklappt hat.

    Dass so viel passiert ist ist echt hart, ich würde wohl einen abgeben an deiner Stelle. Ich glaube selbst trennen ist wenn so was vorgefallen ist für beide trotzdem noch stressig.


    Viele Grüße

  • Ich würde Journey vermitteln. Sie scheint einfacher im Umgang zu sein und hat daher bessere Chancen einen guten Platz zu finden.


    Der Rüde ist schwierig im Umgang. Hat einen anderen Hund gebissen und schwer verletzt. Jemanden zu finden der kompetent genug ist um den Hund so zu führen dass er keine Gefahr mehr dar stellt wird sicher sehr schwer

  • Warum um Himmels Willen holt man sich zu so einem Hund einen Zweithund? Schon klar, weil du einen wolltest. Aber das ist nicht immer ein guter Grund.


    Gib Journey ab. Die Vermittlung dürfte einfacher sein und sie hat einen Platz verdient an dem sie keine Todesangst haben muss.


    Trennen sehe ich hier nicht mal. Mir wäre das viel zu gefährlich. Du hattest unendlich Glück dass Journey noch lebt. Was wenn wieder ein Fehler passiert? Außerdem wissen die Hunde ja trotzdem dass der andere anwesend ist und das bedeutet Stress.

  • Für deinen Rüden ein gutes Zuhause zu finden, wird quasi unmöglich.

    Auch wenn es soviel einfacher für dich wäre sie zu behalten, behalte ihn.


    Gib sie ab ,dann ist er ein Einzelhund.

  • Ich denke es wird einfacher für die Hündin einen Platz woanders zu finden. Ich würde aber wohl trotzdem den Rüden abgeben wollen, einfach weil mir das auch zu krass klingt mit ihm.


    Aber tut mir Leid das du in dieser Situation bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!