Mein Rüde hasst meine Hündin. Was ist das vernünftigste?

  • Aber es kann ein Hund werden, der lernt dass andere Hunde keine Gefahr sind, dass er sich nicht verteidigen muss.

    Ach du kennst die Motivation des Hundes?

    Stell dir vor, es gibt Hunde die nicht aus Angst ein massives Problem mit Artgenossen haben.


    Der kann im Alltag unauffaellig laufen, mehr aber auch nicht. Und unauffaellig heisst nicht, dass er Kontakt haben darf!

  • Meine Hündin pöbelt auch an der Leine, wird dann richtig ungut. Bellt und knurrt

    Hat Hurricane alles nie gemacht. Der wurde nur kurz steif und hat fixiert. Wäre der andere Hund zu nahe gekommen oder er im Freilauf gewesen, hätte er sofort attackiert, ohne groß rumzugrölen.


    Es gibt einen Unterschied zwischen Leinenpöbeln und Tötungsabsicht. Das muss ich dir hoffentlich nicht erklären.


    Aber mit dir zu diskutieren hat für mich keinen Mehrwert, daher lasse ich es jetzt.


    Viel Glück mit der Sucht deiner Hündin und das meine ich ernst. Ist eine ziemliche Odyssee das in den Griff zu kriegen!

  • SitzPlatzAus falls noch nicht geschehen, wäre es auch noch eine Idee, den Züchter mit uns Boot zu holen und auch auf Working Dog bei eDogs zu inserieren, da findet sich auch die passende Käuferschaft für Sporthunde.

    Danke. Den Züchter hätte ich jetzt tatsächlich außer Acht gelassen :doh:


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der hat bestimmt das größte Netzwerk an potentiellen Interessenten.


    Working Dog ist auch gute Anlaufstelle, danke!

  • Wo bitte schön willste denn einen artgenossenunverträglicher Hund der mit Tötungsabsicht drauf geht so locker flockig hinvermitteln, wenn du dir halbwegs sicher sein willst, dass der nicht nächste Woche aufm Tisch landet, grad im Ausland?

    Ich sehe da schon noch einen Unterschied, ob ein Hund in Abwesenheit des Besitzers ausgelöst hat, oder ob der Hund sich offenbar unter Gehorsam stellen lässt, was ja Möglich war.


    Mich wundert es aber sehr, dass du das so ungewöhnlich findest, dass ein DSH Rüde so unterwegs sein kann ist? Gibts ja nu nicht so wenige von, die bissl knackiger sind und auch sehr hoch geführt werden.


    Bislang klingt es ja auch eher an, dass ganz viel Management betrieben wurde, auch in Bezug aufs Training. Ob das nun weiterhin so klappen wird, wird sich doch eh noch zeigen, die TE beschreibt jetzt schon, dass sie ihn nicht mehr so geregelt bekommt wie vorher.


    Vielleicht meldet sich auch überhaupt niemand. Und nur weil sich jemand meldet, muss man doch nicht direkt verkaufen. Und es laufen nicht nur Idioten rum und man selbst ist der Weltbeste Hundehalter, auch, wenn man hier gerne mal so vermittelt wird. Grade was Erziehungsstand und Genetik angeht können wir hier ja gar nichts beurteilen.


    Ich finde es auch schon mutig, bei sowas zu trennen, indem eine Tür abgeschlossen wurde und der Schlüssel abgezogen werden muss. Es ging ja nie darum, dass vergessen wurde die Hunde zu trennen, sondern da muss ja einer der Hunde Türen öffnen können. Auch Freilauf (trotz MK) finde ich spannend, wenn auf dem Hundeplatz, wo ich den höchsten Gehorsam erwarten würde, schon so ein Aufwand betrieben werden muss. Ja, ich sehe hier doch Punkte die mich an der Eignung und den weiteren Weg zweifeln lassen.


    Wäre halt spannend zu wissen, ob da wenigstens eine BH drauf ist, grade im Bezug auf die Ablage und den Verkehrsteil.


    Fakt ist aber nun mal, dass sich bei Gebrauchshunden sehr viel über gehorsam regeln lässt. Dass der in der Abwesenheit übergangen wird, überrascht mich jetzt auch nicht, deshalb trennt man doch bei sowas auch vernünftig.

  • Aber mit dir zu diskutieren hat für mich keinen Mehrwert, daher lasse ich es jetzt.


    Viel Glück mit der Sucht deiner Hündin und das meine ich ernst. Ist eine ziemliche Odyssee das in den Griff zu kriegen!

    Ist wirklich so. Jenny hat gerade ihren allerersten Hund und scheinbar nicht gemerkt dass sie sich einen zwangsgestörten Junkie rangezogen hat |) darfst du selbst entscheiden wie ernst du die Einwürfe nimmst

  • Gibts ja nu nicht so wenige von, die bissl knackiger sind und auch sehr hoch geführt werden.

    Ein Hund der seit langer Zeit (Aussage der TE!) auf andere in Toetungsabsicht drauf geht und nur wegen dem Gehorsam nicht macht, ist bei dir 'ein bissel knackiger'!?

    Ich scheine in einer anderen Hundesportwelt zu leben. Bei uns bedeutet 'knackiger' was anderes...

  • Wenn der Rüde bleibt, würde ich das eigene Management nochmals ganz neutral durchleuchten. Dein Handling, den Alltag.


    Was genau wird gemacht, wenn du nicht da bist. Welche Vorsichtsmassnahmen werden wie getroffen. Doppelt je nach dem.

    Sicher bis die Hündin weg ist.

    Aber auch danach wenn nur noch der Rüde da ist.


    Es gibt offensichtlich Lücken, wo nachgebessert werden MUSS.


    Plan B wenn du krank bist. Wasserdicht.

    Dann die

    Spaziergänge. Was ist ab sofort möglich und was nicht. Nie wieder.


    Das Gefahrenpotential ist sonnenklar. Daher muss adäquat gemanagt werden. Immer. Gehorsam beim Hund regelt das Eine. Die Konsequenz beim Mensch den Rest.


    Viel Erfolg für deine Hündin 🍀 hoffe ihr findet schnell was passendes

  • Mich wundert es aber sehr, dass du das so ungewöhnlich findest, dass ein DSH Rüde so unterwegs sein kann ist?

    Zwischen raufen und den anderen kalt machen wollen, liegen Welten. Und ja, find ich anormal und ich kenn keinen, der sowas geschenkt nehmen würd, wenn der morgen nicht sicher BSP fertig ist, wenn da draußen 1000 problemlose Hunde sind, bei denen ne Unachtsamkeit in ein paar ausgerissenenen Haaren und nem Kratzer und nicht nem fast totgebissenen Hund endet.

  • Man muss auch sagen, dass es mich sehr schockiert hat und mein Vertrauen kurze Zeit erschüttert hat was passiert ist.


    Ich sage auch bestimmt nicht, dass ich DIE Hundehalterin bin und dass nur ich für Hurricane geeignet bin oder dass alles was ich tue perfekt ist.


    Das war ja einer der Gründe warum ich überlegt hatte ihn abzugeben. Weil ich sicher bin, dass es bessere Hundehalter als mich gibt, keine Frage.


    Ich lerne stetig mit und bilde mich weiter. Ich habe Fehler gemacht, ganz klar. Ich hatte vorher noch nie so einen Hund.


    Ich könnte es einfach nicht verantworten, dass nochmal ein Hund verletzt wird.


    Und vermutlich, wie schon gesagt, müsste ich auch nicht so eine extra Sicherung auf dem Platz betreiben, aber ICH möchte das, weil ich nicht riskieren kann, dass er mir doch mal abhaut. Er ist nun mal ein Hund und keine Maschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!