Geplante Hunde-Massentötungen in der Türkei

  • Wie geht das eigentlich überhaupt mit einer Vermittlung? Korrigiert mich gerne aber meines Wissens nach ist der Islam bezüglich Hundehaltung ziemlich eindeutig und das wird halt in der Türkei dann eher schwierig

  • Man kann übrigens auch Menschen gegen Tollwut impfen, dann würde das keine so große Gefahr mehr darstellen.

    Und eine TW-Impfung fuer alle Menschen in der Tuerkei ist billiger als die TW-Impfung der Hunde? Das kann ich mir nicht vorstellen!

    TW Impfung beim Menschen ist in der Gegend, aber doch trotzdem sinnvoller. Selbst wenn es keine Hunde mehr gäbe, bleiben doch noch jede Menge Wildtiere die Tollwut übertragen können übrig.

  • In Istanbul gibt/gab es Projekte da wurde Hunde geimpft, sterilisiert und wieder freigelassen und Menschen haben sich dann gekümmert.


    Aber: jedes Jahr werden wieder zig Hunde ausgesetzt, die Hunde welche Besitzer haben kaufen (unkastriert) frei rum usw. Da mal Ruhe reinzubringen ist schwer.


    Ich kann mich an einige Urlaube erinnern bei denen Hunde mit Ohrmarken rumgelaufen sind und an Näpfe vor den Geschäften und Hotels. Aber gerade bei Hotels, die hatten oft 2-3 Hunde und zig Katzen. Dann waren da Touristen die Angst hatten oder sich über den Kot geärgert haben usw. Tja, das war dann oft so die Hunde mussten dann doch weg. Oder wenn sie bleiben dürften dann nur Abends sichtbar und so Sachen. Dann gab es oft Tierhasser die alles mögliche getötet haben, auch Hunde die Besitzer hatten.


    Für die Hunde hoffe ich es finder sich einen Lösung. Den Ansatz mit dem Verkauf regulieren. der Kastration, Vermittlung usw. Finde ich schon einmal gut.

  • Ich finde es furchtbar naiv, zu glauben, dass man der Regierung zwar nicht zutrauen kann, die Hunde tiergerecht einschläfern zu lassen, aber ihr zutrauen kann, die Tiere artgerecht zu verwahren. Das werden genauso Massenstationen wie zT in Rumänien, wo tote und unversorgte Hunde an der Tagesordnung sind.


    Und wo sollen all die Interessenten herkommen? Wenn ein Mensch in der Türkei einen Straßenhund aufnehmen will, dann braucht er ihn doch bloß anzufüttern - das machen viele Leute dort ständig. Also wieder Export nach Nordwesten?


    Lionn

    So, wie es viele Deutsche gibt die hemmungslos freitags Fleisch essen, gibt es auch ziemlich viele Türken, die sehr säkular sind.

  • Man kann übrigens auch Menschen gegen Tollwut impfen, dann würde das keine so große Gefahr mehr darstellen.

    Und eine TW-Impfung fuer alle Menschen in der Tuerkei ist billiger als die TW-Impfung der Hunde? Das kann ich mir nicht vorstellen!

    Je nach dem wie der Aufwand ist


    Wenn Menschen sich brav in eine Schlange stellen zur reihenimpfung nicht erst eingefangen fixiert etc xxx...


    In Deutschland dürfte der Unterschied bei max 20 € liegen

    Die Menschen mehr kosten


    Aber es gibt ein anderes Problem


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wer-sollte-tollwut-impfstoffe-bevorzugt-bekommen-145497/&ved=2ahUKEwj_ld_xk7WHAxWxnf0HHQ9CCzoQFnoECAcQAQ&usg=AOvVaw3-cNIsTWTBsXGaWP46jh8o


    Die Ständige Impfkommission hat angesichts des andauernden Mangels an Tollwut-Impfstoff Handlungsempfehlungen herausgegeben. Priorität hat die Postexpositionsprophylaxe: die Indikation zur Reiseimpfung soll derzeit streng gestellt werden.


  • TW Impfung beim Menschen ist in der Gegend, aber doch trotzdem sinnvoller. Selbst wenn es keine Hunde mehr gäbe, bleiben doch noch jede Menge Wildtiere die Tollwut übertragen können übrig.

    Welche Gegend?

    Da wo man überlegt Straßenhunde aus Tollwutgründen zu töten. Wenn es Hundetollwut gibt, gibt es die auch bei anderen Tieren. Also ist das für mich keine Lösung des Tollwutproblems.


    Für mich sind Straßenhunde und Tollwut einfach zwei unterschiedliche Probleme, die sicher zusammenhängen, aber das Eine ist nicht dadurch gelöst, dass das Andere weg ist.

    Sieht man ja in Deutschland. Kein Tollwutproblem, aber ein Katzenproblem.

  • Je nach dem wie der Aufwand ist


    Wenn Menschen sich brav in eine Schlange stellen zur reihenimpfung nicht erst eingefangen fixiert etc xxx...


    In Deutschland dürfte der Unterschied bei max 20 € liegen

    Die Menschen mehr kosten

    Joa und 20 Euro mehr pro Mensch wird halt richtig teuer wenn man die Zahlen von Menschen und Hunden vergleicht.

    Nehmen wir die 20 Euro mehr pro Mensch fuer die Tuerkei..da leben knapp 85 Millionen Menschen |)



    TW Impfung beim Menschen ist in der Gegend, aber doch trotzdem sinnvoller. Selbst wenn es keine Hunde mehr gäbe, bleiben doch noch jede Menge Wildtiere die Tollwut übertragen können übrig

    Davon rede ich aber gerade nicht. Kann ein Land keine grossflaechige TW-Impfung bei Strassenhunden durchfuehren, kann es gleich 2x nicht alle Einwohner impfen lassen.

  • Ich denke auch, dass TW und Straßenhunde nur am Rande zusammenhängen, aber ich glaube auch, dass die Tollwut nur ein vorgeschobener Grund ist, zumindest teilweise.

    Hat man damals in der Ukraine doch gesehen - die Straßentiere stören, es wirkt unsauber und unzivilisiert, und darum sollen die Tiere weg.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Vorhaben in den östlichen Teilen der Türkei - außerhalb der Großstädte und Touri-Hotspots - mit Elan durchgesetzt werden wird, vermutlich werden ‚störende‘ Tiere in den entlegeneren Gebieten (wo Tollwut/Wildtiere ein größerer Problemkomplex ist als in den Großstädten und an der Küste) auch jetzt schon einfach entsorgt, und da interessiert es eben keinen.

  • Letztes oder vorletztes Jahr (ich kann mich nicht genau erinnern) hat man in Rumaenien gesehen wie fix das mit TW geht. Es mag vorgeschoben sein, aber TW ist ein Thema und mAn eins, dass man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!