Wespen fangen

  • Mein alter Goldie hat es geliebt Wespen zu fangen und zu fressen. Angeschwollen ist er nie. Mein Tierarzt sagte es gibt Hunde denen das Gift nix ausmacht außer dass sie davon high werden. Hatte also jeden Sommer nen Junkie im Garten liegen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wespen fangen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • bei unserer schwillt es ca 30min an und geht dann recht schnell wieder zurück, zwischen den Bildern lagen 60min, erst in die Nase und danach in die Unterlippe. Wir haben ziemlich viel Klee in der Wiese welcher grad blüht, ich mähe schon immer 2 mal die Woche die Blüten ab aber es ist trotzdem der komplette Rasen voll mit Bienen.

      Wir versuchen es strikt zu unterbinden wenn Sie den Anschein macht wieder auf jagt zu gehen, Sie hat es auch schon verstanden das sie da nicht dran gehen soll aber wenn Sie so auf dem Rasen chillt und direkt vor ihr die Bienen rum schwirren ist die Verlockung hat ziemlich groß.



      P.S. ein Stück Eis aus Fleischbrühe hat sehr gut geholfen :)

    • Bienenstiche finde ich schmerzhafter als Wespenstiche.

      Hab grad mal nachgegoogelt, das liegt wohl daran, dass Bienen ihr ganzes Gift auf einmal reinhauen, während die Wespe mehrmals zustechen kann und ihr Gift aufteilt.

      Jop, das is übrigens auch der Grund warum Bienen sterben wenn sie stechen weil sie sich, um möglichst viel Gift abgeben zu können quasi die Giftblase raus reißen die dann anscheinend noch weiter kontraktiert.

      Irgendwo wurde das mal genauer erklärt, Natur kann grausam sein.

    • Ich habe auch die ersten Ansätze scharf verboten. Sobald das Tier nur angeguckt wurde. Das war so effektiv, dass Hund nun Balkon bzw Hof verlässt sobald eine Biene/Wespe/Hummel zu nah kommt. (Nicht mit eingezogener Rute)


      Hier gab's aber auch die Problematik, dass Hund vor meinen Augen beim Jagen fast vom Balkon sprang...

    • Wir haben alle Tiere 'Wild' getauft ( angefangen war das mit wild im Wald ... Daher der Name .


      Und alle Tiere sind seit dem wild , weil einzeln benennen zu kompliziert ist.


      Jedes abwenden wurde dann mit super gemarkert


      Super wild ( eine Biene nicht gefangen)

      Super wild ( die Katze nicht gejagt)

      Ect.


      Sie denkt also alle Tiere heißen 'wild' :rolling_on_the_floor_laughing:

    • Auch wenn der Hund bisher in der Vergangenheit nicht auf Wespen/Bienen etc.. allergisch reagiert hat kanns später immer noch plötzlich vorkommen, dass nach einem Stich eine allergische Reaktion auftritt.

      Gibt ja auch noch andere Insekten die Stechen...


      Also besser immer gleich im Ansatz unterbinden und Blumenbeete meiden...

    • Bienenstiche finde ich schmerzhafter als Wespenstiche.

      Hab grad mal nachgegoogelt, das liegt wohl daran, dass Bienen ihr ganzes Gift auf einmal reinhauen, während die Wespe mehrmals zustechen kann und ihr Gift aufteilt.

      Jop, das is übrigens auch der Grund warum Bienen sterben wenn sie stechen weil sie sich, um möglichst viel Gift abgeben zu können quasi die Giftblase raus reißen die dann anscheinend noch weiter kontraktiert.

      Irgendwo wurde das mal genauer erklärt, Natur kann grausam sein.

      Bienenstacheln haben einen Widerhaken, deshalb sterben Bienen nach dem Stich weil ihnen der Widerhaken die Giftblase rausreißt.

      Wespen haben den Widerhaken nicht und können deshalb beliebig oft stechen.

    • Frodo hat auch immer gerne Insekten gejagt. Als Welpe schon. Ich hab das nie aus ihm rausbekommen.

      Dann hat er vor ein paar Jahren scheinbar eine Wespe oder Biene verschluckt und die hat ihn innen in den Hals gestochen.

      Ich habe es nicht gesehen (der Garten ist riesig), aber mich gewundert, warum er nicht mehr aufhört sich zu übergeben. Irgendwann kam nur noch weißer Schaum und er hat angefangen zu taumeln.

      Ich hab ihn geschnappt, meine Hündin eingesammelt, bin zum Auto gerannt, hab ihn dort auf den Beifahrersitz gesetzt, meine Hündin in den Fußraum und als ich wieder auf der Fahrerseite war, war er schon umgekippt.

      Ein paar Minuten später waren wir beim Tierarzt. Da war er schon blau angelaufen.

      Frodo hat es gepackt, aber es war verdammt knapp. So knapp, dass selbst die Tierärztin Angst bekommen hat, dass ihr Frodo jetzt am Tisch eingeht noch bevor sie ihm helfen kann. Das hat sie mir aber erst nachher gesagt.


      Danach war ich beim Abbruch sehr sehr heftig und im nächsten Jahr hat er es zum Glück gar nicht mehr angefangen.


      Das ist kein witziges Hobby. Das kann verdammt schief gehen.

    • wir hatten auch eine erfahrung vor kurzem mit Schnappen nach Wespe und Stich im Maul. Abgesehen davon, dass es den Hund sehr erschreckt und schmerzt, wie auch schon andere schreiben, sehr gefährlich! Auch meine Hündin wird nicht schnell lernen, dass sie das nicht darf, auch wenn ich es ihr nie erlaube, deswegen habe ich IMMER wenn Fenster oder Balkon weit offen ist, sie im Auge und kann sehen und hören wenn etwas rumsummt. Sie hatte Glück, dass sie nur im vorderen Maulbereich gestochen wurde.

      Übrigens können Wespen mehrmals stechen! Also unbedingt die Wespe vom Hund entfernen, auch wenn er bereits gestochen wurde (nicht fressen lassen).


      Meine Hündin hat sich sehr über den Stich erschrocken, Wassereiswürfel hab ich sie 10 Minuten aus der Hand schlecken lassen, dann gings ihr wieder gut.
      (Hab auch ganz bissi Essig drauf gegeben, was angeblich gegen das Gift helfen soll, aber so genau kenne ich mich da nicht aus? )

    • ich mähe meine Wiese genau deswegen ratzekurz.


      Die Fauna darf sich auf der anderen Seite des Zauns austoben, aber nicht in dem Gartenbereich, wo die Hunde sind. Da blüht rein gar nichts.


      Hintergrund:

      Wir waren in Schottland in der Pampas, als Mojito gestochen wurde.

      Nächster TA : mind 45 min entfernt irgendwo ein Vieharzt.

      Wir wussten nicht, wo er gestochen wurde und ob es anschwellen würde. Ich wusste nur, als Welpe bekam er mal eine mega Schwellung am Kopf als er in die Lefze gestochen wurde.


      Das Einzige was ich akut machen konnte war, beim Campingplatz-Wart Eis zu holen und Milchwasser damit zu kühlen und ihn das trinken zu lassen.

      Dabei sah ich dann den Stich, zum Glück vorne in der Zunge.

      Das brauche ich nicht nochmals.

      Daher wird hier fleißig gemäht, und Wespen fangen ist absolut verboten.


      und ich hab Antihistamin zu Hause. mag für manche komisch klingen, aber den Schreck in der Pampas hat mir gereicht. Zu wissen, dass wenn was wäre, wären wir eh zu spät dort.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!