Pudel allein zum Groomer

  • Hallo zusammen,


    mit meinem knapp 8 Monate alten Zwerghund war ich bereits zwei mal beim Hundefriseur und es hat auch ganz gut geklappt.


    Nun gibt es in meiner Nähe eine junge Frau, die auch diese "Ausbildung" gemacht hat. Heute war zufällig ihr Freund da und ich habe nachgefragt, wie sie das so macht. Er sagt, sie habe halt so einen Koffer mit dem Equipment und sie würden den Hund hier holen und mitnehmen oder ich könne ihn auch bringen. Ich meinte, dass ich die letzten Male dabei geblieben bin, weil mein Hund sehr auf mich fixiert ist...Ich bin echt eigentlich cool aber den Hund so ohne mich dahin...oje. Er meinte dann auch, sie könne zu mir kommen. Und dann wieder "es ist besser Hund kommt ohne Frauchen..." Ich hab gefragt, ob sie nicht so einen speziellen Tisch hat, wenn sie einfach so hierher kommen kann. Hat sie nicht, man könne das auf jedem normalen Tisch machen. Okay, das sehe ich einerseits auch so, ich bürste sie ja auch auf nem normalen Tisch. Ich seh das nicht so eng. Wahrscheinlich fehlt ihr einfach auch das Geld um gleich alles anzuschaffen.


    Für mich wäre es eine Erleichterung, dass das jemand hier im Ort macht, weil ich bisher ziemlich weit fahren musste. Aber ich hab Schiss, dass meine Hündin das Vertrauen zu mir verliert oder ein bisschen traumatisiert wird, wenn ich sie einfach so mitgebe oder dort allein lasse. Bin ich zu sehr Helikopter-Hundehalterin??????


    Wie handhabt ihr das so mit euren Wauzis?


    Danke und liebe Grüße

  • Ich seh gerade ich bin im falschen Thread - wollte eigentlich zu den Pudeln. Entschuldigung. Ich bin halt noch neu hier.

    Kann das wer verschieben?

  • So aus Groomer Perspektive ist es in den meisten Fällen angenehmer wenn der Halter nicht dabei ist, vor allem bei Hunden sie so sehr auf den Menschen fixiert sind.

    Das ermöglicht ein stressfreieres und zügigeres arbeiten.

    Gibt auch Ausnahmen bei denen es besser ist wenn der Halter dabei bleibt, das ist wie gesagt auch eher Ausnahme als Regel.


    Insgesamt klingt das so dass sie sich das alles grademal aufbauen muss und deswegen noch nicht so die Möglichkeiten hat. Du hast zwei mal gesehen wie gearbeitet wird, wenn du damit zufrieden bist würde ich wahrscheinlich dabei bleiben. Sie kann sicher jeden Kunden gebrauchen und bisher gibt's ja auch nix das dagegen spricht oder ?

  • Ich würde beim ersten Mal auf jeden Fall dabei sein wollen. Ich gebe nicht wildfremden Leuten meinen Hund mit ohne die mal im Umgang mit dem gesehen zu haben.

  • Ich war bei unserer Groomeron mit Leni das erste Mal dabei. So zum Kennenlernen für alle.

    Sie ist echt toll und Leni mag sie gerne, deshalb gebe ich sie ab und kann sie meist eine Stunde später abholen.


    Bei dem Typ, bei demich zuerst mit Leni war, durfte ich beim erstenmal nicht dabeibleiben und wurde nach 2 Sekunden sehr energisch rauskomplimentiert. Da würde ich sie nie wieder hingeben.


    Das muss für mich schon passen zwischenmenschlich.

  • Achso Nachtrag : Hab das irgendwie so verstanden dass du bei ihr schon warst, aber warst wohl doch bei jemand anderem ?


    Da würde ich es ehrlich gesagt so sehen : Bleib dort wo du zufrieden bist, is manchmal ne Kunst für sich nen Guten Groomer zu finden.

    Und mindestens das erste Mal würde ich auch dabei bleiben wollen um zu wissen wie mein Hund behandelt wird.


    Wenn man da bisschen drin steckt erfährt man einfach wahnsinnig viel Müll der passiert. Ich kanns absolut nachvollziehen wenn man lieber ohne den Halter arbeitet, war bei mir ja auch so.

    Aber aus Perspektive des Hundehalters ist es einfach wichtig zu wissen dass der Hund dort gut behandelt wird.

    Gibt leider auch genug schwarze Schafe.

    Und in dem Fall ist es nunmal jemand der noch kaum Erfahrung hat.

    Ausbildung ist in dem Job auch relativ. Oft zahlt man viel Geld für grademal ein paar Wochen Praxis Erfahrung, da gibt's zumindest innerhalb Deutschlands keine anerkannte Ausbildung.

  • Also beim ersten Besuch würde ich auf jeden Fall dabei sein wollen. Ich möchte sehen, wie der Umgang mit meinem Hund ist und wie die Groomerin mit ihm arbeitet. Erst wenn das alles zufriedenstellend bzw. ganz nach meinen Vorstellungen verläuft, würde ich darüber nachdenken, ob ich zukünftig meinen Hund dort persönlich abgebe und wieder abhole. Aber ich würde ihn nicht von der Groomerin abholen lassen. Auf das Hinbringen von mir würde ich bestehen. Wenn sich das so nicht vereinbaren läßt, dann wäre es für mich nicht die passende Groomerin.

  • Entschuldige, wenn ich mich blöd ausgedrückt habe. Ich war noch nie bei ihr.

    Sie ist neu im Ort und hat erst die Ausbildung gemacht. Ich kenne sie nicht, nur ihren Freund. Für mich wäre es super da, weil meine Hundefriseurin weiter weg ist.

    Ich möchte meinen Hund, der eh stark auf mich fixiert ist, nicht einfach da abgeben. Deshalb bin ich so unsicher.

    Deshalb wollte ich euren Rat.

  • Ich würde das mit ihr absprechen, genau so schildern und nach einer gemeinsamen Lösung suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!