Futterallergie oder Unverträglichkeit, oder oder?

  • käselover Es gibt Nassfutter mit ordentlich Kohlenhydraten und Gemüse (und nicht nur Brühe) und einem Fleischanteil von um die 60 Prozent. Ritzenberger gab's hier schon, aktuell Dog's Love. Ansonsten KH dazu geben, zB Haferflocken aufkochen, beruhigt Magen und Darm gleich mit.

  • Nur als anekdotische Anmerkung: jeder meiner Hund hat bei purem Nassfutter Durchfall bekommen. Ich fütterte nur noch TF + Nassfuttertopping (was aber auch nicht ausarten darf, sonst Durchfall).

  • Wie lange ist die erste Ohrenentzündung denn her? Kann es sein, dass die einfach noch nicht richtig ausgeheilt war? Oder dass die Ohrenentzündung eventuell andere Gründe hat (Schwimmen, Gräserallergie etc.?)


    Weil dann könnte es doch auch einfach sein, dass sie Lamm nicht so gut verträgt. Kann meiner vom Magen her auch nicht gut ab, Pferd oder Fisch geht da deutlich besser.


    Wenn du aber sicher bist, dass die Symptome auf das Futter zurückzuführen sind, würde ich mal den Hersteller wechseln. Möglichst zu einem, der nicht viel zusätzliches Pipapo drin hat. Viele Hersteller nutzen nämlich immer dieselben Inhaltsstoffe (Kräuter, Obst, Gemüse etc.), auch wenn sich die Fleischsorte unterscheidet. Kann ja auch sein, dass sie da auf irgendwas reagiert. Gerade bei Allergien reicht ja oft schon eine minimale Menge, um Symptome hervorzurufen.

  • Meine Hündin verträgt zum Beispiel auch kein Nassfutter vom Magen her. Falls eine neues Nassfutter mit Kohlenhydratquelle auch nicht passt, könntest du ja mal Barf oder selber kochen ausprobieren.

  • Zitat:


    „70% Lamm (Fleisch, Herz, Leber, Lunge, Pansen, Niere), Brühe, 4% Zucchini, Mineralstoffe, 0,5% Apfel, 0,2% Leinöl, Bockshornklee, Löwenzahn, Flohsamen, Spinat, 0,1% Rosmarin“

    Quelle: https://the-goodstuff.com/de/h…ter/lamm-mit-zucchini?c=9


    Hast du schon mal daran gedacht für den Preis einfach selbst 70 % Fleisch schonend zu garen und dann 4% Zuchini zuzufügen und etwas Öl…..

    Was ich sagen will, ich hab grad für zwei Hunde für eine Woche Fleisch geschnitten und proportioniert gutes Öl zugegeben und eingefroren,ob gekocht oder roh is mir immer Wurscht dabei. Dazu bekommt mein Futter noch eine Vitamin und Mineralmischung auf den Hund abgestimmt. Gibts als“nur natürlich“ oder auch mit „künstlichen Vitaminen“.


    Bei deinem Futter taucht in der Analyse dann Calzium und Vitamine und Jod ect. auf. Ich frag mich bloß: Woher?

    Und warum fütterst du keine Kohlenhydrate? Dein Hund wird nicht satt und sie bekommt 1 Kilo von dem Futter?

    Die Allergie betrifft Rind und Geflügel?

    In welcher Form? Als Trockenfutter?


    Was ich immer weniger verstehe, nicht nur hier, sondern auch mittlerweile in meinem Freundes/Bekanntenkreis ist diese Ablehnung von normalen Fressen aus rohen oder gekochten Lebensmittel, aber darauf zu vertrauen, wenn draufsteht „natürlich und schonend gegart“ .


    Kann mir jemand erklären, wie man es schafft ein Alleinfutter ohne Mineralienzugabe auf den Markt zu bringen?


    Hast du mal bei der Furma angerufen und dort geschildert, was ihr Futter anrichtet?

    Was sie empfehlen, wäre interessant.

  • Ich schreibe dir mal womit wir ganz ganz gut fahren.

    Milla hat die selben Probleme bei Nassfutter, oder Reinfleischdosen (auch mit verschiedenen Komponenten und ohne alles ausgetestet.)

    Der Kot wird schleimig, Sie hat mir oft nachts ein glibschiges Häufchen in die Whg gesetzt.

    Milla ist hochallergisch und verträgt auch kein Geflügel,

    Hatte auch eine Zeit lang immer wiederkehrende Ohrenentzündungen.


    Wir fahren mit dem Futter von Fidelis der Sorte Pferd, dem gekochten Frische Menü im Glas morgens und Trockenfutter insekt

    fürs Training und Gassirunden sehr gut.


    Output ist super 1-2 Mal täglich.

    Schon länger keine Ohrenentzündungen mehr.


    Sie hat eine Umweltallergie aber eben auch eine Nahrungsmittelunverträglichgeit.

    Ich habe nicht alles nach Plan gemacht wie man es eigentlich machen sollte. :face_with_rolling_eyes:

    Ich habe bischen ausprobiert.


    Aber ich habe wirklich gemerkt das das gekochte Futter ihr wirklich gut bekommt.

    Ich selbst habe keine Lust und Zeit noch für den Hund zu kochen .

  • Wie lange ist die erste Ohrenentzündung denn her? Kann es sein, dass die einfach noch nicht richtig ausgeheilt war? Oder dass die Ohrenentzündung eventuell andere Gründe hat (Schwimmen, Gräserallergie etc.?)


    Weil dann könnte es doch auch einfach sein, dass sie Lamm nicht so gut verträgt. Kann meiner vom Magen her auch nicht gut ab, Pferd oder Fisch geht da deutlich besser.


    Wenn du aber sicher bist, dass die Symptome auf das Futter zurückzuführen sind, würde ich mal den Hersteller wechseln. Möglichst zu einem, der nicht viel zusätzliches Pipapo drin hat. Viele Hersteller nutzen nämlich immer dieselben Inhaltsstoffe (Kräuter, Obst, Gemüse etc.), auch wenn sich die Fleischsorte unterscheidet. Kann ja auch sein, dass sie da auf irgendwas reagiert. Gerade bei Allergien reicht ja oft schon eine minimale Menge, um Symptome hervorzurufen.

    Die Ohrenentzündung wird wahrscheinlich immer chronisch bleiben, aufgrund Hausstaubmilbenallergie.


    Die erste Ohrenentzündung ist jetzt gut 2 Monate her und war weitestgehend weg.


    Fisch hat sie super vertragen, als Trockenfutter und wird wahrscheinlich auch unsere nächste Wahl beim Nassfutter werden

  • Ich habe tatsächlich gestern Abend ded Firma noch geschrieben.


    Rind und Geflügel sind egal in welcher Form allergieauslösend. Also nicht parallel sondern einzeln.


    Ich hatte das Futter für "gut" empfunden und hatte tatsächlich gar nicht an Kohlenhydrate gedacht.

    Ich werde jetzt nach neuem Futter suchen bzw barfen, je nachdem was sich anbietet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!