Futterallergie oder Unverträglichkeit, oder oder?

  • seriöse Ernährungsberatung machen (napfcheck, futtermedicus, die futtertierärztin) und dann ggf selbst kochen oder halt Reinfleischdosen pimpen.

    Barfen würde ich nicht.


    Und.. hat sie das TroFu zuvor vertragen? Oder wie kamst du überhaupt auf den Verdacht der Futtermilbenallergie? Soweit ich weiß sind solche Allergietests eh nicht wirklich aussagekräftig.


    Futtermilben kann man in einem gewissen Maße verhindern durch sachgerechte Lagerung, Einfrieren, kleinere Futtersackgrößen etc


    Ich schreibe das nur weil WENN sie das TroFu ansonsten top vertragen hat und all ihre Entzündungen damit weg waren würde ich mir das nochmal ansehen.


    Allerdings wird es ja einen Grund gehabt haben warum du wegen Futtermilben nen Test gemacht hast.

  • seriöse Ernährungsberatung machen (napfcheck, futtermedicus, die futtertierärztin) und dann ggf selbst kochen oder halt Reinfleischdosen pimpen.

    Barfen würde ich nicht.

    Das würde ich dir auch ans Herz legen. Ich habe mit Futtermedicus sehr gute Erfahrungen. Ewig selber rum probieren kostet dich höchstwahrscheinlich am Ende mehr Nerven, Zeit und Geld bei schlechterem Ergebnis.

  • Hallo,

    Du hast ja früher schon geschrieben, dass eure Hündin eher ein nervöser, unruhiger Typ ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich das auch auf die Verdauung auswirkt. Wenn du schreibst Allergien sind ausgetestet, meinst du über einen Bluttest? Die sind nicht unbedingt aussagekräftig. Was wirklich hilft, ist eine Ausschlussdiät. Wir haben das gemacht, 3 Monate ausschließlich hydrolysiertes Futter, um den Magen- Darm Trakt zu beruhigen. Dann mit einer Proteinquelle und einer Kohlenhydratquelle beginnen. Bei uns war das Kaninchen und Kartoffel. Es ist viel besser geworden, aber nicht perfekt. Ich habe in 2 Wochen einen Termin zur Futterberatung bei Napfcheck und hoffe, dass wir dann weiterkommen.

    Oh magst du dann weiterführende Erfahrungen teilen?


    Wir füttern auch gerade hoch hydrolisiertes Futter (das „normal“ hydrolisierte hatte trotzdem Auswirkungen) und wollen nach drei Monaten nochmal Selbstkochen mit napfcheck oder futtermedikus versuchen. Haben wir in seinem ersten Lebensjahr schonmal 4-5 Monate lang, mussten aber abbrechen, weil sein Zustand immer schlechter wurde.

  • Klar, ich bin selbst sehr gespannt, da wir ja jetzt schon 4 Jahre rumprobieren :face_with_rolling_eyes: . Wir haben schon sehr viel durch. Verschiedene Trockenfutter, Nassfutter, selbst gekocht. Zusätze ... es ging immer eine Weile gut. Dann kamen die Beschwerden wieder oder er hat es nicht mehr gefressen. Jacky ist unglaublich mäkelig.

  • Noch mal zu den „Reinfleischdosen“

    Mach ich jede Woche, heute erst wieder.

    Fleisch im Laden gekauft, rein in den Topf, kochen, schnippeln, portionieren. Dann allerdings nicht in eine Dose, sondern in ein Weckglas, Deckel drauf und in den TK.

    Mach dann noch das Öl dazu und habe jetzt für die gesamte Woche „Reinfleisch“ -Gläser für zwei Hunde

    Dann mache ich noch „Reingemüsegläser“. (Möhren/Zuchini/Apfel oder Sellerie oder Blumenkohl oder oder oder. kochen, pürieren fertig.

    Dazu koche ich Kartoffeln in der Schale, halten eine Woche im Kühlschrank oder Nudeln( halten locker 2 Tage, wenn’s mal schnellgehen muss Haferflocken ankochen und über Nacht stehen lassen, hält auch 2 Tage im Kühlschrank.

    Gibt’s auch alles als Flockenmischung.

    Mineralien-VitaminOptimix vom Futtermedikus, fertig ist die Laube.

    Im Urlaub versteh ich Fertigfutter, aber ansonsten ???

  • Ich fände das ja total klasse empfinde aber Reinfleischdosen als viel günstiger im Gegensatz zu Fleisch im Supermarkt. Oder bin ich gerade aufm Holzweg? V.a. wäre ich da total aufgeschmissen WAS für Fleisch ich kaufen soll... oft gibt's ja dann eh nur "Filet" oder?


    Ich machs im Endeffekt wie du nur kaufe ich fertige Reinfleischdosen im Angebot / mit Coupon den Rest gibt's aus'm normalen Supermarkt (Süßkartoffel etc) und die Zusätze online. Für mich persönlich unschlagbar aber per se hätte ich nix dagegen das Fleisch auch selbst herzurichten.

  • Ja, mag sein.

    Ich werd auch nichts mehr zu schreiben.

    Die Werbung ist mächtig. Und die Hundehalter zahlen halt.

    Sorry wollte nicht übergriffig sein mich hats nur ernsthaft interessiert... bin ja selbst noch auf der Suche nach DEM Optimum.


    Aber gut ich bin auch per se kein Gegner von Fertigfutter (wenns der Hund verträgt).

  • Ja, mag sein.

    Ich werd auch nichts mehr zu schreiben.

    Die Werbung ist mächtig. Und die Hundehalter zahlen halt.

    Ganz ehrlich, wenn ich das Fleisch nicht gratis bekommen würde, würde ich für einen gesunden Hund auch nicht kochen.

    Unverträglichkeiten und Krankheiten sind was Anderes, sonst ist es schlicht und ergreifend Arbeit. Und wie nahezu jede Dienstleistung kann man da jemanden für bezahlen.

    ich sehe aber auch den Unterschied zwischen Futterberatung und Fertigfutter nicht, in beiden Fällen zahle ich für die Dienstleistung Ernährungsplan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!