Läufige Hündinnen und und die lästigen Rüden!

• DAS denke ich auch

• Hallo Miteinander,

ich zähle mich zu den Besitzern so eines hyperaktiven Rüden und sehe das so das ich auf jedenfall in der Verantwortung stehe auf den Racker aufzupassen. Die Bestitzer der ach so gut riechenden Damen allerdings genauso.
    Zum Thema abgewöhnen denk ich, ich hab meinen Hunden so einiges abgewöhnt, und muss es zum Teil noch, aber dem das abzugewöhnen da steh ich dann wohl doch wie der Ochs vorm Berg.
    Ich denke wenn beide Parteien ein wenig Verständniss haben, auf ihre kleinen Lieblinge acht geben und sich nicht gegenseitig die Schuld geben klappt die Sache ganz gut. Wenn der Rüde natürlich in ein Dauergejaul verfällt, meiner neigt da leider auch zu, ist wohl dann besser zu gehen ( kann ja die Hündin oder deren Besitzer nichts dazu ).
    Schönen Gruß,
    Frank

• Da ja wegen mir in dem anderen Thread dieses Thema aufgekommen ist, muß ich jetzt auch mal was dazu sagen.

Wenn jemand seinen Hund nicht kastrieren/sterilisieren lassen will, dann hat er auch die Verantwortung zu tragen und auf andere etwas Rücksicht zu nehmen.
    Ich versteh gar nicht, wie man mit einer läufigen Hündin auf Hundewiesen gemütlich spazieren gehen kann. Bei meiner Kleinen hat es am Sonntag angefangen. Gestern war ich auf der Hundewiese damit sie noch mal richtig spielen kann, bevor wir uns etwas distanzieren von Hundeansammlungen und ich fand es echt stressig. Dauernd hatten wir zwei bis drei Rüden an uns kleben. Tessa wusste gar nicht mehr wohin und konnte mit ihrem Freund gar nicht richtig spielen, weil immer einer an ihr dran hing. Das war jetzt bestimmt das letzte Mal für die nächsten Wochen dass ich auf einer Hundewiese war.
    Eine Hundewiese z.B. ist nun mal dazu da, dass sich mein Hund frei bewegen kann. Und ich kann Rüdenbesitzer manchmal auch verstehen, wenn sie sich dann ärgern. Dieses Verhalten liegt einfach in der Natur der Sache, dass Rüden auf läufige Hündinnen "stehen".

Und warum sollten bei einem Treffen 3 Rüden daheim bleiben, nur weil eine Hündin läufig ist?!
    Wenn dann wirklich eine dabei wäre, würde ich mit einem Rüden wahrscheinlich auch nicht kommen.
    Da geht ja dann der Spaß unter, wenn man dauernd nur am abrufen und schauen ist. Dazu muß man sich nicht extra so weit weg treffen.

Entweder man verschiebt soetwas dann, oder die läufige Hündin bleibt daheim, ist zumindest meine Meinung.

LG

Marina u. Tessa

• Zitat

Entweder man verschiebt soetwas dann, oder die läufige Hündin bleibt daheim, ist zumindest meine Meinung.

LG

Marina u. Tessa

Ist ja schon recht,
    ich hab euch ja im andern Thread bereits geschrieben daß ich dem Treffen fern bleibe. Entweder ich komme -mit der Hündin, so, wie sie gerade ist, oder oder ihr konnt mich mal anderweilig kennen lernen. Möglichkeiten dazu werden sich sicher noch ergeben.
    Ihr kennt meine Meinung dazu, es ist nun mal in der Natur der Sache daß eine Hündin gelegentlich hitzig wird - und das will ich ihr auch lassen. Genauso liegt es in der Natur des Hundes, daß auch Rüden damit klar kommen müssen. Wenns die entsprechenden Halter nicht können, nicht mein Problem.

Schönen Tag noch.

• Zitat

Ist ja schon recht,
    ich hab euch ja im andern Thread bereits geschrieben daß ich dem Treffen fern bleibe. Entweder ich komme -mit der Hündin, so, wie sie gerade ist, oder oder ihr konnt mich mal anderweilig kennen lernen. Möglichkeiten dazu werden sich sicher noch ergeben.
    Ihr kennt meine Meinung dazu, es ist nun mal in der Natur der Sache daß eine Hündin gelegentlich hitzig wird - und das will ich ihr auch lassen. Genauso liegt es in der Natur des Hundes, daß auch Rüden damit klar kommen müssen. Wenns die entsprechenden Halter nicht können, nicht mein Problem.

Schönen Tag noch.

@ Hund

war ja auch auf mich bezogen ;)

• Hi ich nehme an, jetzt steinigt ihr mich.
    Aber, hier entsteht die Grundfrage, warum mache ich so ein Treffen?
    Damit alle kommen, die gerne kommen möchten.
    Warum gehe ich zu diesem Treffen, weil ich die Leute, mit denen ich schreibe gerne kennenlernen möchte und einen vergnüglichen Nachmittag haben möchte.
    Nächste Frage mache ich es nur von einer Person abhänging?
    Wenn ja, kann ich mich ja auch alleine treffen mit dieser Person.

Ansonsten muss ich sagen, wenn ich als Besitzer verunsichert bin, wird MEIN Hund es spüren und erst recht die Sau rauslassen. Das nutzt mir nichts, wenn andere ihre Hunde ihren Hund im Griff haben.
    Entweder ich schaffe es, mich soweit zu entspannen, bei diesem Treffen, durch die Anwesenheit anderer, dass sich dies auf meinen Hund überträgt, und wir zusammen die Situation gut meistern.

Ronja ist zum Beispiel eine Zicke, sie hat zwei grosse Unarten, andere Weibchen oder überhaupt neue Hunde und das Jagen.
    Beides kann man trainieren, ohne Zweifel.
    Irgendjemand hat hier geschrieben muss man alles tranieren?
    Diese Frage kann nur der Besitzer selbst beantworten.
    Von nichts kommt nichts, ist mir klar.

Ich kann den Weg des geringsten Wiederstand gehen und das Treffen für mich meiden.
    Ich kann den mittleren Weg nehmen, meinen Mann mitnehmen und hoffen, dass seine Anwesenheit mehr nutzt, als meine.
    Oder hoffen, dass ich mich entspannen könnte bei dem Treffen.

britta deine Thematik, entscheide selbst und frage nicht zuviel nach, auch nicht nach anderen.
    Egal ob es zusammen kommt, oder verschoben wird, an den Sympathien für dich wird es nichts ändern.

Tine

• Zitat

Wenns die entsprechenden Halter nicht können, nicht mein Problem.

Schönen Tag noch.

Da der entsprechende Halter nur ich sein kann, darfst Du mich auch beim Namen nennen.
    Es dürfen auch ruhig alle wissen, wie unfähig ich bin einen Rüden zu führen.
    Leider bin ich ein sehr sensibler Mensch, der sich solche einseitigen Wortgefechte sehr zu Herzen nimmt.

Könnte mich selbst dafür ohrfeigen, dieses Thema überhaupt angeschnitten zu haben!

Danke für Dein beispielloses Verständnis in einer nicht ganz alltäglichen Situation!

• Also Marina, ich finds prima, dass du gesagt hast, dass deine Maus läufig ist!!
    Ich finde man muss als Rüdenbesitzer aber eben auch als Hündinnenbesitzer Rücksicht nehmen ( vor allem im Interesse der Hunde ) !! Zu soetwas gehören eben immer zwei dazu :girlboy: Der Fortpflanzungstrieb ist eben einer der stärksten Triebe, der lässt sich halt nicht so mirnichts dirnichts kontrollieren - wir haben halt keine Roboter daheim :roll:
    Außerdem ist das schlimmste Problem ja nicht nur die läufige Hündin direkt, sondern, dass die Rüden ja untereinander das Zoffen um die Hündin anfangen können... Da würde dann jeder auf seinem eigenen Erdhügel sitzen...könnten wir uns aus der Ferne zuprosten :sekt:
    Britta ich finde du reagierst da richtig:bussi: , mit einem gemütlichen Treffen für Mensch und Hund hätte das nichts mehr zu tun...
    ( es wären ja auch viele junge Rüden in der Pubertät dabei gewesen, da hatte man ja noch gar nicht so viele Gelegenheiten diese Situationen zu üben und wenn ich das tue nehm ich mir das nicht an einem "gemütlichen" Grillabend inmitten eines Rudels fremder Hunde vor, die ich vorher noch nie live erlebt habe )
    Liebe grüße
    Jasmin mit Merlin, der bis jetzt noch nicht in den Genuß kam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!