Ein Zweithund soll her. Begleiter für mich, Freund für Mops und Katze

• Sie schrieb nicht, dass JETZT ein Welpe einziehen soll.

Die TE moechte einen Zweithund. Das setzt einen vorhandenen Hund voraus. Ob jetzt oder in 3 Jahren..in meinen Augen sollte da kein Hund zum Mops einziehen. Und wenn es ums verrecken sein muss, dann was nettes erwachsenes kleineres aus dem TS und bei dem sicher ist, dass das passt!

• Tacheles:

Hektorine : Du hast selbst keine Hunde, keine Hundeerfahrung und damit fehlt dir bei der Einschätzung die Basis. Das ist kein Angriff. Aber es fällt immer wieder auf.

ja es fällt dir auf und damit hast du recht.

Ich schreibe bei Hundethemen auch nur, wenn ich das Gefühl habe, das Thema entwickelt sich zu einem Thema "Zwischenmenschlicher Umgang".

und mir fällt auf, dass du sehr oft Usern, die eine andere Meinung haben als du, (nicht nur bei mir, auch

bei Usern mit richtig viel Hundeahnung, sogar Hundetrainern) mit "wunderbaren" Kontern kommst aus der Übungstabelle "Wie mache ich einen Kontrahenten mundtot".

• Hektorine

Du hast hier aber auch nicht die Aufgabe „zwischenmenschlich“ zu moderieren.

Mal ein Stop reinzurufen wenn es zu hoch kocht, ok. Finde ich sinnvoll. Aber das was du gerne tust ist regelmäßig nervig.

• Es fällt nicht nur mir auf.

Hier geht es nicht um zwischenmenschliche Beziehung. Es geht hier um eine Halterin, die bei Züchtern aufgrund ihrer Persönlichkeit, ihrer Vorstellungen und ihrer Voraussetzungen keinen Dobermann bekam. Daraus hat sie gelernt: Wenn ich die Wahrheit sage, sagen mir erfahrene Menschen ich bekomme keinen. Anstatt daraus zu lernen, dass der Hund bei ihr nicht passt, hat sie einfach jemanden angelogen und meiner Meinung nach schamlos ausgenutzt.

Was ich im Übrigen schon vermutet und im anderen Thread angemerkt habe, bevor sie zugab "geflunkert zu haben". Eben, weil ich in dem Bereich entsprechende Erfahrungen mitbringe und die Masche kenne. Da haben viele andere fleißig auf den bösen Vermehrer geschimpft, der die ganze Zeit da war, und dabei lag es gar nicht an ihm. Sondern an den gravierenden Lügen. Die noch nicht einmal als gravierend anerkannt wurden.

Das ist alles noch nicht lange her. Hier geht die Verblendung jetzt weiter.

Ja, ich kann das beurteilen, weil ich schon lange damit zu tun habe. Weil ich über Erfahrung und Wissen in dem Bereich verfüge. Warum sollte ich das nicht einsetzen? Und warum bist du der Meinung, ich sollte vor Trainern und Co. kuschen? Du kennst meinen Werdegang doch gar nicht. Wenn ich andere Erfahrungen habe, habe ich andere Erfahrungen und merke das auch so an. Mach ich auch im Alltag und werde dafür bezahlt. Sogar von Hundetrainern und Tierärzten, die mich mit kompletter Absicht hinzuziehen.

Entbehrt auch nicht einer gewissen Komik, dass du mal wieder zwischenmenschlich angreifst, einzig, weil du mich nicht leiden kannst.

• Hektorine

Du hast hier aber auch nicht die Aufgabe „zwischenmenschlich“ zu moderieren.

Mal ein Stop reinzurufen wenn es zu hoch kocht, ok. Finde ich sinnvoll. Aber das was du gerne tust ist regelmäßig nervig.

Moment mal:

Im Spoiler, weil es nicht um mich geht in diesem Thread, aber wenn mir vorgeworfen wird, dass ich mich unberechtigt und ohne Kompetenz einmische, dann möchte ich schon da zu was sagen:

• Ich bin da ja der Typ, der da eiskalt einen Zaun durch die Wohnung ziehen würde und zwei dauerhaft und fest getrennte Bereiche schafft.

Ich glaube, deshalb ecke ich hier im Thread u.a. so an. Ich bin eher der Typ Versorge sinnvoll und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln meine vorhandenen Tiere und Bürde denen keine weitere Belastung auf.

Statt: ich hab aber jetzt Bock auf nen richtigen Hund wie aus insta und damit muss mein Umfeld halt klarkommen.

Ich finde den Umgang mit der TS hier generell nicht schön. Klar ist sie noch immer zu naiv und hofft, dass sich für alles eine irgendwie einfache Lösung findet.

Ich sehe aber auch, dass sie sich nach Kräften um das Wohlergehen ihres Mopses kümmert und sie ihr eben nicht egal ist.

Aber auch die TS hat Wünsche und Träume und es ist eben absolut nicht absehbar wie lange sie diese noch zurückstellen muss, weil sie sich um Lilly kümmert. Ich verstehe auch nicht, warum man andauernd darauf herumhackt, dass sie Lilly nicht als "richtigen Hund" bezeichnet, weil sie von einem Hund etwas anderes erwartet als das, was Lilly bauartbedingt noch möglich ist. Das ist doch die Realität, dass dieser Hund eben die Dinge, die für andere Hunde selbstverständlich sind, nicht leisten kann und sich die Freizeit der TS in erster Linie um die Bedürfnisse von Lilly dreht. Wie man ihr da noch unterstellen kann, dass ihr Lilly egal ist, das ist mir echt schleierhaft.

Im Übrigen muss man nicht immer von seiner eigenen Hundehaltung darauf schließen, dass sie die einzig selig machende ist. Ja, ich bin der Typ, der Lösungen findet, wo andere keine Lösungen sehen, aber die einzige, die da evtl. einmal drunter leidet, das bin ich, weil ich mir zu viel zugemutet habe, sonst niemand und schon gar kein Tier. Deswegen rate ich der TS auch keinesfalls dazu eine Lösung zu finden, ich sage ihr nur klipp und klar, wie eine solche Lösung aussehen müsste und dass sie sich keine Illusionen machen soll, dass es anders bzw. einfach so funktionieren könnte.

• Deine Frage war, woher das manche hier wissen wollen, dass die TE in naher Zukunft nicht in der Lage sein wird.

1. Der Mops und die Katze lösen sich nicht in Luft auf, werden weiterhin nicht berücksichtigt.

2. Es liegt im Großen und Ganzen erstmal nicht an der Rasse, sondern an der Haltung, der Halterin und den Umständen.

3. Die TE hatte vermutlich keine Persönlichkeitstransplantation, wo sie mit einem Schlag konsequent Grenzen setzt und weiß, was ein stinknormaler Welpe einer gesunden Rasse bedeutet. Wo sie plötzlich trennen kann. Wo sich die Betreuungsmöglichkeiten mit einem Schlag verbessern. Oder das Verständnis von Hunden.

4. Die Konstellation älterer, eingeschränkter Hund plus neuer Hund ist immer eine Herausforderung. Für alle. Die Konstellation wurde über einen Monat probiert und dabei wurden sehenden Auges Tiere verletzt. Trotz Warnungen von allen Ecken und Enden. Das lag laut TE nicht etwa an ihr selbst. Nein. Es lag an der falschen Rassewahl. Und das stimmt nicht. Jedweder fitte Welpe hätte den Mops oder die Katze erwischen können ODER, zumindest von der Katze erwischt werden können. Als Halter muss man da schlicht und einfach hinterher sein und die Verantwortung für die Tiere tragen. Nicht "ich wollte Harmonie und hab genau gar nichts dafür gemacht, alle anderen sind schuld, nur ich nicht".

Diese Liste kann ich noch weiter fortsetzen. So wie einige andere hier auch. Und wir wissen auch aus Erfahrung, das ändert sich nicht in naher Zukunft. Für uns sind das blinkende Warnzeichen. In Neon.

Dennoch versuchen sehr viele, zu helfen und das, was wir absehen können, abzuhalten. Mensch und Tieren zuliebe.

Was dir offensichtlich nicht auffällt, du sprichst mit deinen Einwürfen anderen Erfahrung und Wissen ab. Und das trotz oder besser gerade wegen der fehlenden Erfahrung deinerseits. Das ist als ob du Menschen mit 10, 20 Jahren Berufserfahrung erklären willst, wie sie ihren Job machen sollen - weil "du hast aber im Internet gelesen". Das fällt eben Menschen mit praktischer Kompetenz als substanzlos auf, weil du vieles nicht berücksichtigst/berücksichtigen kannst oder überhaupt auf dem Schirm hast. Meine ich nicht als Angriff - nochmal ganz ausdrücklich - sondern wirklich als Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!