Unser Treuer Begleiter ist über die 🌈 Brücke gegangen

  • Guten Abend liebes Forum und gleich zu meinem 1 und wahrscheinlich schmerzhaftesten Beitrag:

    Wir haben gestern unseren kleinen schwarzen Mischlingshund, Skipper, den Weg über die 🌈 brücke erlaubt 😭 Er wurde im Juni 13 Jahre alt.

    Alles hat am Dienstag angefangen. Skipper hatte eine schnellere Atmung. Im Kot waren kleinere weiße Reste. Meine Schwester und meine Mutter sind deswegen zum TA. Dort wurde er angeschaut und auch der Kot angeschaut. Der TA hatte die Vermutung, dass Skipper Bandwürmer im Magen habe und ihm aufgrund dessen Tabletten dagegen verschrieben. Er sollte eine Diät machen.

    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag machte Skipper immer wieder lautere Geräusche beim Atmen. Aufgrund dessen fuhr wieder meine Mutter und Schwester zum gleichen TA. Dort wurde Blut abgenommen und ein Ultraschall der Milz gemacht, ob diese geplatzt sei. Dies war laut TA nicht der Fall. Ich weiß nicht warum dieser TA nicht alles untersuchte, denn somit hätten wir viel früher reagieren können…

    Am Freitag in der Früh waren die Werte vom Labor dar. Diese zeigten, dass Skipper sehr viel Blut verliere und er nicht genügend Blut reproduzierte. Deswegen nochmal zu einem anderen TA, der ein Röntgen und ein Ultraschall machte und hierbei sah, dass sich in der Lunge/Bauch Flüssigkeit befand. Er punktiere die Stelle und es kam Blut heraus. Dieses gerinnte nicht…der TA sagte dann, dass Skipper wahrscheinlich einen Blutgefäßtumor habe und dieser geplatzt sei…eine finale Diagnose könnte er aber nur durch ein CT machen und wenn er ihn aufschneidet, was Skipper aber seiner Meinung nicht überleben würde…😭

    Deswegen riet er, dass wir Skipper einschläfern sollten.


    Meine Schwester gab meinem Vater und mir Bescheid, da wir uns im Ausland befanden.

    Wir fuhren sofort zurück um Skipper beistehen zu können.


    Meine Schwester telefonierte noch mit einer Unitierklinik. Diese gaben uns noch die Hoffnung, dass es eventuell eine Lungenlappentorsion sein könnte, sie aber es vor Ort untersuchen müssten.


    Meine ganze Familie und ich fuhren noch am gleichen gerinnt mit Skipper noch zur Klinik da wir den Kampf noch nicht aufgeben wollten!


    In der Klinik sollte Skipper erstmal punktiert werden und das ganze Blut aus dem Bauch gezogen werden - nach 1 Stunde wurden wir in das Behandlungszimmer hereingebeten. Die Ärztin bestätigte den Verdacht des TA,

    bezüglich eines Tumors, da sie bevor sie die Punktion durchführte noch das Blut untersuchte. Hierbei kam heraus dass sich Skipper Blutwerte nochmal verschlechtert hatten und er kollabieren könnte. Es blieben zwei Optionen: Skipper über das Wochenende in der Klinik belassen, sodass am Montag ein MRT/CT gemacht werden könnte oder ihn einschläfern zu lassen. Die Ärztin gab an, dass seine Überlebenschancen aufgrund des Alters und da er immer weiter blutet sehr schlecht stehen. Sie mussten ihm Sauerstoff geben, dass er entspannt atmen konnte.

    Wir entschieden noch in der Klinik, dass unserer kleinerer tapferer Mann den Weg über die 🌈 brücke gehen sollte.

    Die Ärztin gab uns noch den Moment mit Skipper und führte ihn ins Zimmer. Er freute sich so uns zu sehen. Das hat mir fast das Herz zerrissen. Wir hielten aber die Tränen zurück, um Skipper nicht zu verunsichern. Wir kuschelten alle mit Skipper und sagten, dass wir gleich nach Hause fahren werden und er nur noch eine kleine Spritze bekommen werde. Er freute sich so und trank sogar noch etwas. Nachdem die Ärztin den Raum betrat legten wir Skipper auf eine Decke und wir legten uns alle um ihn und hielten seine Pfoten und streichelten ihn. Dann ging es los und wir konnten uns die Tränen zurückhalten, bis Skipper Herzschlag nicht mehr vorhanden war. Wir mussten alle so heulen weil unser treues Familienmitglied uns verlassen hat. 😭


    Seitdem trauern wir so stark um unseren Skipper.😭 Heute gab es schon so viele Momente wo wir ihn vermisst haben. 😭


    Und er war so fit für sein Alter, man hat ihm nicht angesehen, dass er krank sei. Wir trauern so um unseren Hund und müssen dauernd an ihn denken. 😭 Auch wenn wir wissen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben und er keine Schmerzen mehr erleiden musste.

  • Hallo, und herzliches Beileid zum Verlust eures vierbeinigen Familienmitglieds :streichel:


    Auch ich habe meine Forentätigkeit vor 12 Jahren in einem Hundeforum mit einem Beitrag in der Regenbogenbrücke begonnen, weil der Schmerz so groß war beim Verlust meines ersten Hundes, und habe damals viel Verständnis und Zuspruch bekommen von Hundemenschen, die mit mir mitfühlen konnten.


    Du weißt, du hast richtig entschieden, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieses Wissen im Kopf da ist - aber das Herz hat das noch lange nicht begriffen.


    Vielleicht ist in nicht zu weiter Zukunft der Gedanke für dich ein Trost, dass Skipper nahezu bis zu seinem Lebensende noch fit war, und er nicht lange leiden musste.

    Dazu durfte er bis zu seinem letzten Atemzug eure Liebe spüren, mit der ihr ihn über die Regenbogenbrücke geleitet habt.


    Die Welt steht einige Tage still, das Loch, welches Skipper hinterlässt, ist unfassbar groß - aber irgendwann, Stückchen für Stückchen und Schritt für Schritt wird der Schmerz kleiner, und du wirst wieder mit einem Lächeln all der schönen Momente gedenken können, die du und deine Familie mit Skipper hattet.


    Fühl dich mal virtuell in den Arm genommen :streichel:


    Mitfühlender Gruß

    Moni

  • Es tut mir so leid :streichel:


    Ihr habt alles menschenmögliche getan und erst als ihr wusstet, das Skipper keine Überlebenschance hat, habt ihr ihn in einem für ihn "würdevollen" Zustand alle zusammen liebevoll begleitet .Ihr habt ihn sehr geliebt, das liest man in jeder Zeile deines Textes.


    Der Schmerz bleibt, jedoch habt ihr im Sinne von Skipper gehandelt, er dankt es euch und ist nun mit all unseren "voraus gegangenen " zusammen und sie haben einen riesen Spaß .Den Schmerz müssen die zurück gebliebenen tragen.


    Ich hoffe, du bist gut angekommen Skipper :(


    Euch wünsche ich in dieser schweren Zeit alle Kraft der Welt

  • Das tut mir so sehr leid , dass Ihr euren Skipper habt gehen lassen müssen. Es ist immer zu früh.

    Aber euer Skipper hat es gut jetzt, da wo er ist, er hat Freunde, mit denen er über die Wiesen tobt, klare Seen, in denen er schwimmen kann, Leckerchenbäume und vor allem hat er keine Schmerzen mehr. Er wird euch besuchen und ihr werdet es merken. Und jeden Tag kommt ihr ihm ein Stückchen näher. Bis ihr euch wieder seht. Mein herzliches Beileid.

  • mein herzliches Beileid. Sowas ist immer furchtbar. Und es ist immer zu früh, egal wie alt sie werden.


    Ihr habt alles was in eurer Macht stand unternommen und ihn dann auch erlöst als klar war, dass es die bessere Entscheidung ist. Aber leichter macht es das Ganze halt in dem Moment trotzdem nicht.

  • Ich bin auch Ganz neu im Forum. Es tut mir sehr leid das zu hören. Man kann es spüren, wie sehr ihr euren Skipper geliebt habt und das ihr so stark bis zum letzten Moment für ihn da wart ❤️ auch das ihr alle gekommen seid, um bei ihm zu sein, ist wirklich schön zu hören. Ich habe den Verlust noch nie erleben müssen, aber ich weiß, dass es bei mir bald soweit ist. Meine Hündin ist an Krebs erkrankt und wir wissen nicht, wie lange sie noch hat…deshalb will ich gar nicht schreiben „ich weiß wie du dich fühlst“.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass im Moment alles schrecklich ist, egal was die Leute sagen, auch wenn alles super lieb gemeint ist.

    Nehmt euch alle die Zeit, die ihr zum trauern braucht. Lasst die Tränen raus, vielleicht tut es gut gemeinsam Fotos anzuschauen? Vielleicht hilft es auch schöne Erinnerungsstücke machen zu lassen oder Fotos aufzustellen.


    Ich finde diesen Spruch richtig schön: “Grief, I’ve learned, is really just love. It’s all the love you want to give, but cannot. All that unspent love gathers up in the corners of your eyes, the lump in your throat, and in that hollow part of your chest. Grief is just love with no place to go.” -Jamie Anderson

  • Das tut mir sehr leid für euch!


    Ihr habt euerem Skipper den letzten Freundschaftsdienst erwiesen und ihn gehen lassen, er war nicht alleine!


    Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit!

  • Mein aufrichtiges Mitgefühl! Ihr habt wirklich alles für euren treuen Freund getan.

    Aus jeder Zeile klingt so viel Liebe, daß ich feuchte Augen habe.

    Ich wünsche euch, daß ihr euch gegenseitig Kraft und Halt geben könnt.

    Lauf, Skipper, lauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!