Wie viel Hitzeempfindlichkeit ist normal?

• Das ist ja durchaus auch noch ziemlich warm.

Hast du eventuell einen Keller oder eine Kühlmatte?

Geht deine Hündin baden? Wasser hilft ja auch sehr beim Abkühlen. Eine von diesen Hartplastikmuscheln um die Füßchen etwas nass zu machen reicht ja schon.

Leider keinen Keller und auf die Kühlmatten legt sie sich nicht drauf. Ins Wasser mag sie auch nicht.

Ist das speziell im Sommer so oder kommt es dir vielleicht nur so vor, weil der Wasserbedarf im Winter geringer ist?

Kannst du vielleicht Wasser mitnehmen und in einem eigenen Napf anbieten? Oder immer die gleichen Stellen, an denen wenig Reize sind als Trinkplatz anbieten?

Es ist auf jeden Fall im Sommer so, dass sie weniger trinkt. Je wärmer es ist, umso weniger trinkt sie.

Hab immer Wasser unterwegs dabei, aber sie zum trinken zu bringen ist oft schwer bis unmöglich. Am ehesten klappt es noch am Fluss.

• Ich hab bei Wanderungen bei warmen Temperaturen auch gerne Mal sowas wie die Rinti Drinks dabei und strecke damit das Wasser als Anreiz zum trinken. Nevio säuft eh wie ein Loch, aber Bjarki ist da auch eher zurück haltend.

• Hier auch mal meine 2 cents:

Was mir als erstes in den Kopf geschossen ist, weil du schreibst, dass du sie kaum zum Weitergehen motivieren kannst, dass du sie energisch zum Trinken auffordern musst - kann es sein, dass sie sensibel auf Stress und Druck reagiert und sich in die Situation reinsteigert bzw. umso weniger trinkt, je mehr du sie dazu drängst? An sich würde ich meinen, dass ein junger gesunder Hund schon so viel trinkt, wie er braucht. Und beim Weitergehen: Was würde sie denn machen, wenn du einfach weitergehst? Doch wsl nicht drei Tage liegen bleiben, oder?

ABER wenn es was gesundheitliches wäre, wäre es natürlich kacke, da nicht weiter drauf einzugehen. Also insofern lass es lieber untersuchen, wenn dir damit wohler ist. Ich kann nix zum Gesundheitlichen sagen, nur mein Gefühl wäre jetzt, dass sie einfach Hitze nicht mag/nicht gut verträgt (was in gewissem Rahmen individuenabhängig ja voll normal ist). Aber ich will ihr und dir auch nicht unrecht tun, am Ende hat sie echt was. Egal wie, ich drücke euch die Daumen, dass du nen guten Weg durch heiße Tage für die Maus findest!

• Meine Dina war ein sehr temperaturempfindlicher Hund. Sie hatte weder Wärme- noch Kältetoleranz. Bei Temperaturen wie jetzt hat sie sich im Park in gefühlt jedes Grasbüschel geworfen, um sich abzukühlen und nach dem Spaziergang hat sie sich unten im Haus erstmal eine Weile auf den kalten Fliesen akklimatisiert, bevor sie mit in die Wohnung kam.

Normal finde ich das nicht. Nicht das was Dina zeigte und auch nicht das was du beschreibst. Bei Dina war medizinisch nichts zu finden, also habe ich akzeptiert, dass ihre Normalität etwas anders war. ;) Aber ich würde zumindest die offensichtlichen Ideen immer abklären lassen, wenn der Hund so deutlich Probleme hat.

• Anne_Boleyn Das ist natürlich schwierig, wenn sie so gar nichts zum Abkühlen mag.

Was ich sonst gern mach, wenn wir mittags gehen und es sehr warm ist, ist, dass ich da einfach auf der halben Strecke ne Pause im Schatten mache. Einfach ~10 Minuten gemeinsam rumhocken und dann weiter.

• Was ich sonst gern mach, wenn wir mittags gehen und es sehr warm ist,

Wenn der Hund 20 (!) Minuten nachhechelt, würde ich einfach mittags (oder nachmittags oder am frühen Abend) nicht gehen, wenn ich nur Asphaltstrecken in voller Sonne habe. Pinkeln lassen an der nächsten Baumscheibe: ja - aber nicht 10 oder 15 Minuten.

Ich würde mit dem !!!! jungen!! Hund zuerst zum Tierarzt und wenn das komplett ohne Befund bleibt vormittags und nach (?) 20 Uhr Kondition und Hitzetoleranz auftrainieren.

• Hast du schon mal ne kühlweste getestet?

Vlt mag sie das ja

Ich kenn das so extrem auch nicht. klar meine fast 14 jährige große Hündin geht bei dieser Hitze auch nicht mehr weit aber das sich ein gesunder junger Hund nach paar Minuten in der Sonne hinlegt und nicht mehr weiter will finde ich schon extrem

• Ich kenne es von meinen gesunden Hunden überhaupt nicht, dass sie nicht weiter gehen wollen

Mein Husky macht das oftmals, wenn wir auf dem Rückweg/kurz vor zu Hause sind, weil er einfach lieber noch länger Gassi gehen würde. Typisch eigensinniger Hund.

Es gibt einige Rassen, die hitzeempflindlicher sind.

Wie den Husky zum Beispiel … meiner hechelt bei höheren Temperaturen auch noch eine Weile nach der Mittagsrunde.

Ich gehe bei hohen Temperaturen nur kleine Runden oder schaue, dass ich in Wassernähe fahre und dass ich früher morgens und später abends gehe.

Ja, so mache ich das auch. Früh morgens oder spät abends größere Runden und mittags nur eine kürzere Löserunde. Oder wir gehen gezielt im Regen/Gewitter.

Aber er trinkt auch immer direkt nach der Runde/generell gut und hat sein Hundezimmer im Keller, wo er sich dann erstmal abkühlen kann. Kühler als im Rest des Hauses. Sonst liegt er auch am liebsten im Bad auf den Fliesen.

• Wir leiden tatsächlich alle vier mehr unter der tatsache dass es drinnen nicht mehr runterkühlt als an der Hitze draußen.

Trotzdem verlegen wir die große Runde auf den Morgen .

Da hat es zwar bei Rückkehr auch schon dreißig grad aber es ist noch nicht alles so sehr aufgeheizt.

Bei der größten Hitze gehen wir dann noch zwei runden aber das sind dann bummelrunden von 15-45 Minuten.

Trotzdem fahren wir auch bei dem Wetter zu Ausflügen, gehen auch mal mittags 2 Stunden ungeschützt an der Donau aber dann eben mit planschpausen.

Meine Hunde können sich aber ihre Energien halt auch sehr gut einteilen, wenn ihnen zu warm ist dann lassen sie sich nicht zu übermäßigem Spiel überreden, Umgebung ist hier eh kein stressor.

Das einzige wo ich mir echt sorgen machen würde wäre wenn sie zum längeren hetzen abhauen würden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!