Wie viel Hitzeempfindlichkeit ist normal?
-
-
Unsere Löserunden sind im Wohngebiet auf Asphalt oder auf dem asphaltierten Feldweg.
Ist der Asphalt sehr heiß?
Ich gucke immer, dass ich es barfuß aushalten würde. Also schon sehr warm, aber dürfte nicht die Pfoten verbrennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat Wind für Hunde eigentlich auch etwas angenehmes? Ich finde 30 Grad und leichter Wind ja besser aushaltbar als wenn sich gar nix bewegt...
Das Kühlsystem des Hundes ist ja ganz anders als unseres. Die Abkühlung ist aber auch bei ihnen mit Wind am besten.
Sie sind für eine effiziente Kühlung tatsächlich auf bewegte Luft angewiesen.
Das Hecheln, sowie die stark anschwellenden, mit Blut gefüllten Lefzen sind die Hauptkühlung.
Das befeuchten mit Speichel sorgt dafür, dass durch die Verdunstung das Blut kühler aus den Lefzen raus- als rein fliesst.
Wenn die Luft steht - zum Beispiel im Auto, ist die Abkühlung ineffizient.
Erst leichter Wind, der über die nasse Oberfläche streicht, bringt den Kühlvorgang richtig in Betrieb.
(Daher wäre aus meiner Sicht ein Ventilator für jede Hundebox im Auto Pflicht.)
Schwitzen tun sie ja nur an den Pfoten.
-
Ich kenne das von meinen Hund schlicht nicht, daher finde ich es aus meiner Erfahrung raus eben nicht normal.
Naja, du hast einen Border Collie.
Ich sag mal so: Vor ein paar Jahren war ich mal, an einem leider wirklich irre heißen Wochenende (also sicher über 30 Grad) auf einem Hundeplatz bei einem Seminar "Kreatives Longieren & Treibball" mit Anja Jakob.
Die einzigen Hunde, die konstant mitgearbeitet haben, auf dem Hundeplatz, der natürlich in praller Sonne lag, auch in der ärgsten Hitze des Tages, waren stets ihre eigenen Hunde - alles Border Collies. Unter den Teilnehmerhunden war so ziemlich alles dabei von meinen Zwergen über einen Weißen Schäferhund bis hin zum Elo, und KEINER dieser Hunde war durch die Hitze nicht irgendwie beeinträchtigt. Die haben alle öfter Pausen gebraucht, teilweise gestreikt etc
-
Ich kenne das von meinen Hund schlicht nicht, daher finde ich es aus meiner Erfahrung raus eben nicht normal.
Ich sag mal so: Vor ein paar Jahren war ich mal, an einem leider wirklich irre heißen Wochenende (also sicher über 30 Grad) auf einem Hundeplatz bei einem Seminar "Kreatives Longieren & Treibball" mit Anja Jakob.
Die einzigen Hunde, die konstant mitgearbeitet haben, auf dem Hundeplatz, der natürlich in praller Sonne lag, auch in der ärgsten Hitze des Tages, waren stets ihre eigenen Hunde - alles Border Collies. Unter den Teilnehmerhunden war so ziemlich alles dabei von meinen Zwergen über einen Weißen Schäferhund bis hin zum Elo, und KEINER dieser Hunde war durch die Hitze nicht irgendwie beeinträchtigt. Die haben alle öfter Pausen gebraucht, teilweise gestreikt etc
Ich habe einen Border Collie, richtig. Und ich habe einen Malinois.
Und bis Februar hatte ich eine Mischlingshündin aus dem Auslandstierschutz. Super Mutt übrigens, ich hatte sie mal testen lassen.
Auch meine Mischlingshündin hatte viele Jahre keine Probleme im Sommer. Auch sie hat Hundesport gemacht und ist mal bei Temperaturen jenseits der 30 Grad erfolgreich eine Obi-Prüfung gelaufen. Weiß ich deswegen noch so genau, weil ich mir an dem Tag einen mega fiesen Sonnenbrand geholt habe, einen von der Sorte, die man nicht vergisst.
Auch meine Mischlingshündin hatte erst Probleme mit heißen Temperaturen, als sie lebensbedrohlich erkrankt war. Und dann habe ich natürlich alles an ihr Befinden angepasst.
-
Und bis Februar hatte ich eine Mischlingshündin aus dem Auslandstierschutz. Super Mutt übrigens, ich hatte sie mal testen lassen.
Auch meine Mischlingshündin hatte viele Jahre keine Probleme im Sommer. Auch sie hat Hundesport gemacht und ist mal bei Temperaturen jenseits der 30 Grad erfolgreich eine Obi-Prüfung gelaufen. Weiß ich deswegen noch so genau, weil ich mir an dem Tag einen mega fiesen Sonnenbrand geholt habe, einen von der Sorte, die man nicht vergisst.
Auch meine Mischlingshündin hatte erst Probleme mit heißen Temperaturen, als sie lebensbedrohlich erkrankt war. Und dann habe ich natürlich alles an ihr Befinden angepasst.
Malinois sehe ich jetzt ähnlich wie Border Collie, die sind idR ja schon sehr hitzeresistent, insbesondere was den Arbeitswillen auch unter widrigen Bedingungen betrifft...
Und Mia war halt sehr kurzfellig, das ist mMn schon nochmal was anderes als ein Langhaar-Collie.
Und ja, ich bin durchaus dafür, Emma tierärztlich gründlich durchchecken zu lassen, aber ich finde diese Vergleiche und v.A. dieses Betonen, dass die eigenen Hunde selbst bei (sehr) hohen Temperaturen ja noch x und y machen, jetzt halt nicht wirklich repräsentativ. Bei meinem Verein, bei dem ich bis zu den Erkrankungen von meiner Mama bzw. Rex war, wurden und werden immer wieder wegen Hitze Trainings abgesagt, also gehe ich davon aus, dass es für gar nicht so wenige Hunde unangenehm ist, bei sehr hohen Temperaturen in der prallen Sonne auf dem Platz üben zu müssen (ich bin bei sowas ohnehin mittlerweile raus, weil ich die Hitze einfach selbst ganz schlecht aushalte. Zukünftige Hunde gewöhnen sich dann meinetwegen vielleicht schlechter an die Hitze, aber dafür bekomme ich keine Zusammenbrüche...)
-
-
Malinois sehe ich jetzt ähnlich wie Border Collie, die sind idR ja schon sehr hitzeresistent, insbesondere was den Arbeitswillen auch unter widrigen Bedingungen betrifft...
Und Mia war halt sehr kurzfellig, das ist mMn schon nochmal was anderes als ein Langhaar-Collie.
Und ja, ich bin durchaus dafür, Emma tierärztlich gründlich durchchecken zu lassen, aber ich finde diese Vergleiche und v.A. dieses Betonen, dass die eigenen Hunde selbst bei (sehr) hohen Temperaturen ja noch x und y machen, jetzt halt nicht wirklich repräsentativ. Bei meinem Verein, bei dem ich bis zu den Erkrankungen von meiner Mama bzw. Rex war, wurden und werden immer wieder wegen Hitze Trainings abgesagt, also gehe ich davon aus, dass es für gar nicht so wenige Hunde unangenehm ist, bei sehr hohen Temperaturen in der prallen Sonne auf dem Platz üben zu müssen (ich bin bei sowas ohnehin mittlerweile raus, weil ich die Hitze einfach selbst ganz schlecht aushalte. Zukünftige Hunde gewöhnen sich dann meinetwegen vielleicht schlechter an die Hitze, aber dafür bekomme ich keine Zusammenbrüche...)
Ich weiß nicht, wie oft ich hier mittlerweile geschrieben habe, dass es mir nicht um sportliche Leistung geht, sondern darum, dass ein junger gesunder Hund nach 10 Minuten spazieren gehen so erschöpft ist, dass er sich hinlegen muss. Das war bei Mia erst so, als sie schwer und lebensbedrohlich krank war. Bis dahin war die auch im Sommer ganz normal mit uns unterwegs.
Obedience habe ich erwähnt, weil du das Seminar ins Spiel gebracht hast.
Ja, manche Hunde können bei hohen Temperaturen keine Leistung mehr bringen. Ich wollte als Trainer im Verein da auch keine Verantwortung für übernehmen.
Aber ist ja auch kein Wunder, dass Hunde bei hohen Temperaturen keine Leistung mehr bringen können, wenn es ja scheinbar völlig normal ist, wenn 2 Jahre alte Hunde da nicht mal 10 Minuten spazieren gehen können, ohne sich völlig erschöpft hinlegen zu müssen. Natürlich können solche Hunde dann erst recht keine sportlichen Leistungen mehr bringen.
Meine Hunde, und all die anderen Hunde, die ich regelmäßig auf Turnieren und im Training sehe, sind dann anscheinend die absoluten Ausnahmen.
-
Ich schreibe jetzt doch mal,wir haben immer mindestens einen schwarzen Hund und einen mit nur dichtem Fell.
Keiner von ihnen (also auch die die nicht mehr da sind)hatten ein Problem mit tiefen Minus oder hohen Plus Temperaturen.
Hilft aber genau gar nichts, wenn ein Hund zeigt die Temperaturen stressen ihn, hilft es nicht wenn ich sage meine nicht.
Ich würde immer darauf Rücksicht nehmen und wenn ich Zweifel TA fragen.
-
Ich hab zwei Collies und das sind nicht meine ersten.
Keiner davon hat jemals in seinem Leben das Weitergehen wegen Wetter bestreikt. Niemals. Das waren alles keine Sporthunde, wir sind immer nur spazieren gegangen.
Mein alter Rüde war ein verwöhnter Prinz halt. wurde betüdelt und bemitleidet, wenn er mal wo nicht lang wollte (zb zum auto, oder nach hause), dann hat er sich auf den rücken fallen lassen 😅 komischerweise hat er das bei mir kaum gemacht, ich hab ihn nämlich hochgehoben und wieder auf seine pfoten gestellt, dann ist er schmollend doch zb ins haus gegangen, obwohl er viel lieber draußen gelegen hätte. ❤️ schöne erinnerung
ansonsten hat keiner meiner langhaar collies jemals geschwächelt und ich kann mir nicht bestellen, dass die das laufen verweigern würden wegen irgendwas.
Fianna (kurzhaariger windhund), ja. Die lässt sich einfach fallen, wo es für sie schön warm scheint, und will dann an ort und stelle sonnen. kann auch mal n zebrastreifen sein 😂
aber die collies? niemals ❤️
-
der Thread heisst doch "wie viel Hitzeempfindlichkeit ist normal", natürlich vergleichen da Leute wie es mit ihren Hunden ist...
-
der Thread heisst doch "wie viel Hitzeempfindlichkeit ist normal", natürlich vergleichen da Leute wie es mit ihren Hunden ist...
Wenn das nicht gewünscht ist, hätte man den Thread vlt anders nennen sollen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!