Wie viel Hitzeempfindlichkeit ist normal?

• Es kann sicher eine Rolle spielen, aber sie hat hier so viele Näpfe, auch unbeobachtete. Und sie trinkt auch nicht, wenn sie ein paar Stunden alleine Zuhause ist.

Aber klar, der Fokus ist bei uns schon zu sehr darauf.

Ich hab da überhaupt nicht mehr den Fokus drauf. Weil ich ihr ja genug Flüssigkeit "unterjubeln" kann, ist es mir inzwischen völlig einerlei, ob sie sonst noch trinkt.

Ich sehe eher amüsiert zu, wenn sie ihre Zunge benetzt. :upside_down_face:

Und ja natürlich hat sie verschiedene Möglichkeiten unbemerkt zu trinken, die sie aber niemals nutzt.

• Ich kenn sehr viele Hunde, die von sich aus kaum trinken, inkl. meine Zwei. Ich löse es auch über Wasser ins Futter morgens und abends. Mittags gibts zusätzlich abgemessenes Wasser mit einem Cream Snack für Katzen (von Zooplus Sorten Leber und Lachs) oder nem Löffel Katzenfuter drin verrührt.

Die Menge bei der du jetzt bist, ist ja schon ganz gut.

• Wenn es richtig heiß ist und ich mit Rumi ein bisschen im Garten tobe, dann läuft sie irgendwann zum Wassernapf... Wir dann voller Hoffnung: sie trinkt! Und dann macht sie gerade mal ihre Zunge nass! Immer das gleiche! :dizzy_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

Kenne ich... alles hält den Atem an, bloß nicht stören und dann wird einmal die Zunge reingehalten :see_no_evil_monkey:

Kann es vlt sein, dass dein Verhalten ihr Verhalten gerade zu provoziert?

Also, dass sie irgendwie das Gefühl hat, dass was komisch sein muss, weil du sie so sehr beobachtest und im Fokus hast und dir gleichzeitig so viele Sorgen (um sie) machst?

Meine beiden Hunde reagieren auch ganz stark auf meine Stimmung.. die würden sich von so einer Nervosität und Unsicherheit sicher auch anstecken lassen und sich wahrscheinlich dann auch nicht mehr so unbefangen und frei bewegen und hätten immer das Gefühl, da ist was komisch..

• Wir jubeln auch im Futter unter.

Jetzt wo ich hier lese, dass es soooo viele gibt, die einfach wenig bis nix trinken, frag ich mich ob's nicht einfach i wo auch normal ist . Zumindest bei Barf und Nassfutter, dass einfach nur mal ein Schluck genommen wird .

Normal bekommen Tiere das ja ganz gut hin auf ihren Bedarf zu achten.

• Nein, normal find ich das nicht. Hier würde sehr sehr weit unter Bedarf getrunken werden, ohne zusätzliche Wassergabe. In meiner Rasse ist das "nicht von alleine trinken" zwar sehr weit verbreitet, aber gesund/normal find ich es deswegen nicht.

• Ich finde es auch nicht normal. Bei keinem meiner früheren Hunde habe ich auch nur ansatzweise über die Trinkgewohnheiten nachgedacht. Die haben halt nach Bedarf getrunken und gut. Wenn ein Hund nicht trinkt, fällt das schon extrem auf.

• Wo kommt das denn, das viele Hunde so wenig trinken?

Oder übertreiben wir?

Bei Ernährung mit Trockenfutter ohne Wasserzugabe verständlich. Aber alle andern?

Im Alter okay, aber wann trinken Hunde aus Altersgründen weniger?

• Mein RR trinkt leider auch nur draußen, am Fluss. Eigentlich nie aus seinem Napf.

Leider sind RR auch dafür bekannt wenig zu trinken. Eros bekommt TF und Nassfuttertopping - sehr suppig, zweimal am Tag. Das nimmt er auch immer gut auf, plus dann draußen. Aber im Winter macht er das auch nicht mehr, also wird das Futter noch suppiger. Aber ich habe hier gute Tipps gelesen, probiere ich bestimmt einige von aus.

Ach ja, trotz mMn wenig Wasseraufnahme, hat er immer sehr viel Pipi zu verteilen :lepra:

• Wenn die Hunde nicht (ausreichend) trinken, und man immer das Futterwässert, ( mach ich auch beim Collie) können die ja auch nie Durst haben. Gewöhnt man ihnen das saufen dann ab?

Beim Collie achte ich seit einer Blasenentzündung penibel drauf, dass er genug Wasser aufnimmt.

Der Junghund säuft genug, de bekommt kein Wasser ans Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!