Wie viel Hitzeempfindlichkeit ist normal?

• Wir durften mal paar Tage unser Leitungswasser nicht konsumieren weil der Enterokokken wert erhöht war im ort. mussten wir Leitungswasser abkochen oder eben Mineralwasser nutzen was wir gratis bekamen.

Ich hab dann lustigerweise festgestellt dass das Wick und Loca stilles Mineral total lecker finden beide trinken sonst recht wenig.

Hat sich bis heute auch nicht geändert mit stillem mineral trinken sie im Sommer mehr als ohne somit kriegen sie das auch regelmäßig 🙈

• Können Hunde ernsthaft den Zusammenhang zwischen trinken und urinieren müssen erkennen? Die Konsequenz aus einer Handlung mit so einem zeitlichen Verzug identifizieren?

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da müssten Hunde schon sehr vorausschauend "planen" können. Nein, ich glaube nicht, daß sie das hin bekommen.

• Können Hunde ernsthaft den Zusammenhang zwischen trinken und urinieren müssen erkennen? Die Konsequenz aus einer Handlung mit so einem zeitlichen Verzug identifizieren?

Die Frage wäre für mich nicht, ob Hunde das planvoll logisch erkennen können, sondern, ob das im instinktgeleitetem bzw. genetisch angelegtem Verhalten als Möglichkeit mit verbaut ist.

• Reines Denkspiel ohne empirischen Beleg, weil Lilly meiner Beobachtung nach weniger trinkt, wenn sie nicht raus will: Ggf. hat auch die durchs Wohnungsleben eingeschränkte Möglichkeit, sich zu lösen, damit zu tun?

Ich hatte einen ähnlichen Eindruck bei meiner Luna. Sie hatte rund um Silvester beispielsweise kaum etwas getrunken, damit sie nicht raus musste. Wenn Luna ansonsten Durst hatte, hat sie meistens erst wieder nach dem kleinen Geschäft getrunken.

Bei Aggi habe ich so eine scheinbare Verknüpfung noch nicht festgestellt. Außer: Als noch jüngerer Hund hat sie abends nach dem Spielen/Toben nochmal komplett "vollgetankt" und wir nachts nochmal ein "Zwischen-Pipi" machen mussten. Jetzt wird abends quasi nur noch das Maul gespült, sie kann aber 12h ohne Not aushalten.

Die Frage wäre für mich nicht, ob Hunde das planvoll logisch erkennen können, sondern, ob das im instinktgeleitetem bzw. genetisch angelegtem Verhalten als Möglichkeit mit verbaut ist.

Ist das denn verbaut, gibt es dazu etwas belastbares ?

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hunde zu einer solchen Leistung im Stande sind zu planen, wie viel sie trinken, damit sie nicht so oft raus zum Pipi müssen.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hunde zu einer solchen Leistung im Stande sind zu planen, wie viel sie trinken, damit sie nicht so oft raus zum Pipi müssen.

Ich glaube, Hunde planen das auch nicht. Sie "schauen", welche Strategien für sie funktionieren und setzen diese fort, ohne sie zu verstehen. Für uns Menschen vermittelt das dann den Eindruck einer kognitiven Leistung.

• Vielleicht sowas simples wie Gefühl von gefüllter Blase ist stärker als Durst. Zumindest mir geht es so, ganz ohne bewusste Entscheidung. Kann mir durchaus vorstellen, dass da ein körpereigener Regulierungsmechanismus dahinter steckt.

• Na nen Gartenhund wird immer trinken, wie er mag, weil er ja auch immer Pipi machen kann.

Meine Ambi war ja in den ersten Jahren so ein Hund, der sehr lang anhalten musste wegen Arbeit und so. Stimmt schon, die trinkt von Haus aus weniger. Auch jetzt, wo das nimmer nötig ist. Arielle musste noch nie lang im Haus allein bleiben, zumindest nicht regelmäßig. Die trinkt auf jeden Fall mehr.

Und es kann gut sein, dass auch Ambi jetzt mehr trinkt, als früher.

Wenn ich so drüber nachdenke, kann es schon einen Zusammenhang geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!