Wie viel Hitzeempfindlichkeit ist normal?
-
-
flying-paws das mit dem pürieren vom Trockenfutter finde ich interessant. Ich habe im Sommer die letzten Jahre nur Nassfutter gefüttert weil ich bedenken hatte das Peggy Problem mit Durchfall wegen der Wärme bekommt Sie neigt dazu. Wenn ich Trockenfutter füttern wollen würde wäre das ja die passende Methode. Das muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren weil eigentlich findet Peggy eingeweichtes Trockenfutter bäh aber so könnte es funktionieren was auch besser für die Verdauung wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Echt? Hier schon. Allerdings geb ich auch echt viel Wasser aufs TF drauf. Geb ich nix dazu, gehen sie alle (auch Itsy ) irgendwann danach an die Wassernaepfe.
Fou bekommt es nicht (mehr) als Brei, aber eingeweicht und zerdrueckt. Da noch Wasser drueber und selbst die gibt mal Ruhe bzgl. trinken.
Meine lassen dann den größten Teil des Wassers im Napf. Daher klappt das bei mir vermutlich nicht.
-
Aber wie ist das mit Garten Hunden, die sich auch im Garten wollen/dürfen/können
Die bekommen tatsächlich ein Problem, wenn sie dann mal ungewöhnlich lange warten müssen.
Der Zusammenhang "Trinken und gefüllte Blase" ist kein kognitiv gesteuerter Prozess, sondern ein unbewusster Lerneffekt des Körpers.
-
Ich kann nur von meinen Hunden erzählen. Mein jetziger Rüde war extrem schnell stubenrein. Als er eingezogen ist, hatten wir aufgrund von Baumaßnahmen am Haus nur den gepflasterten Innenhof. Den fand er ganz schnell doof. Heute, mit Garten, hat er noch kein einziges Mal wo hingepisst, geschweige denn gekotet. Er wartet also brav auf seine Gassirunden, um sich da zu entleeren und ja, er kann ewig aushalten. Manchmal, im Winter, wenn es schon zeitig dunkel und draußen eklig ist, sind wir manchmal schon 17.30 im Haus. Regnet es dann, will er gar nicht mehr raus und trotzdem hält er locker bis 8-9 Uhr früh aus. Er muss dann auch nicht dringend. Aber so sind viele Ridgebacks.
Meine Hündin dagegen, durfte in den Garten machen, hat auch immer gut getrunken. Der habe ich nie Wasser ins Futter gemacht. Ob das jetzt zusammenhängt? Ich glaube, es kommt aufs Individuum an. Mein erster Rüde hat übrigens auch nie in seinen eigenen Garten gemacht. Auch mit dem musste man immer gehen. Getrunken hat er normal.
-
Meine lassen dann den größten Teil des Wassers im Napf. Daher klappt das bei mir vermutlich nicht.
Das ist mgl. Itsy macht das auch gerne, die schick ich dann den Napf putzen
-
-
Mein „Haushund“ trinkt deutlich mehr als meine ehemalige Straßenhündin. Dabei konnte die die ersten 5 Jahre ihres Lebens überall und jederzeit machen wo sie wollte. Sie trinkt aus dem Napf ausschließlich
- nach dem Essen
- nach dem Gassi
Ansonsten trinkt sie nur draußen, gern aus den abgestandensten Pfützen.
Wir geben beiden immer etwas Wasser mit ins Trockenfutter, davon ab hab ich mir da noch nie Gedanken drum gemacht. Gerade sie wird wissen, wie viel sie braucht.
-
Meine können jederzeit in den Garten, die Pinkeln da auch. Trotzdem trinken sie drinnen kein Wasser aus dem Napf. Ist aber wie gesagt sehr verbreitet in meiner Rasse, das Phänomen.
-
Wir haben keinen Garten und alle drei trinken drinnen. Lani allerdings etwas weniger, deswegen gibts im Sommer das Futter suppiger.
Wenn sie morgens um 7 Pipi waren, haben sie oft um 11:30 bei der nächsten Runde keine Lust zu pinkeln, da reicht dann 16-17 Uhr. Angeboten bekommen sie es trotzdem.
Komisch dieses Hundsvolk
-
Wäre irgendwie traurig wenn ein Hund wenig trinkt, weil er eigentlich pieseln muss.
Dann müsste man die Möglichkeit rauszugehen doch zwingend erhöhen.
-
Die Frage wäre für mich nicht, ob Hunde das planvoll logisch erkennen können, sondern, ob das im instinktgeleitetem bzw. genetisch angelegtem Verhalten als Möglichkeit mit verbaut ist.
Ist das denn verbaut, gibt es dazu etwas belastbares ?
Ich hatte ja geschrieben: „Reines Denkspiel ohne empirischen Beleg …“ Bei der unglaublichen Flexibilität dieser Spezies bzgl. Umgebungsadaption ist es für mich halt einen Gedanken wert.
Wenn, dann gings ja auch nicht so sehr um den individuellen Hund und die Frage, ob der genug rauskommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!