Wie viel Hitzeempfindlichkeit ist normal?

  • Also ich finde diese Vergleiche auch wirklich nicht zielführend.

    Nur ein Beispiel: heute Feld, an die 30 Grad, für mich unerträglich, mein Hund (fast 3) hüpft fröhlich nach den Grashüpfern. Vom überhitzten, keine Lust etc. Keine Spur. Mit dabei seine Freundin, Typ GSS, 1,5 Jahre. Die war einfach nur platt. Kein Bock zu spielen, trottete nur hechelnd hinterher, fühlte sich sichtlich unwohl.

    Ist halt ein vollkommen anderer Typ Hund. Andere Herkunft usw.

    Übrigens fand mein Mann die Hitze auch weniger schlimm als ich. Ist halt total individuell.

  • Ja, während wir heute morgen angenehm - war fast schon etwas frisch - im Wald unterwegs waren, schrieben andere Menschen in der Whatsappgruppe (vom Training), dass sie gerade vom Gassi kommen und es schon unerträglich heiß sei :xface:

  • Wie läuft es denn derzeit?

    Seit sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, ist es auf jeden Fall schon besser. Aber ich würde sagen, dass sie trotzdem verglichen mit anderen Hunden noch sehr hitzeempfindlich ist und sehr viel schneller schlapp macht. Wenns schwül ist, dann geht bei ihr wirklich nicht viel.

  • Also ich musste über hitzeempfindlichkeit immer lächeln, bis ich meinen barsoi bekam.


    Das hab ich noch nie erlebt. Ich bin bei moderaten Temperaturen (27 Grad oder so) einfach zu Fuß ne normale Runde gelaufen (ich bin weder sportlich noch zügig). Nach 40 Minuten sah es so aus:


    9c39c2b6.jpg


    Vor ihr steht meine fast 13 jährige Hündin und wundert sich, wieso der Windhund aufgibt. Die ist aber auch overdramatic, und legt sich generell schnell hin. Genau wie meine andere Windhund-Hündin 😅


    Waaaaarm


    b2744672cd1a8464a403.jpg


    Die Collies derweil so


    2cfe2eed856422ea.jpg


    51e67b56.jpg


    Dauert zu lange um mich zum Gassi fertig zu machen? Erst Mal hinlegen. So sind die halt.


    9ef00fcefa0760b4e902f2.jpg


    Ich hab echt überlegt, ob ich uns abholen lasse 😅

    (hab ich nicht, habe aber im Schatten wegen ihr dann mit allen pausiert)


    Meine Collies (6 und 8) haben darüber nur müde gelächelt, denen macht das wenig aus.


    Spannend auf jeden Fall.

    Fakt ist, es ist individuell. Meine Hunde werden genau gleich bei Hitze behandelt.


    Pripel ist n absoluter Winterhund. Die lässt sich einschneien und ist der glücklichste Hund, wenn es richtig kalt ist.



    So aber jetzt hab ich noch ne Frage:

    ich hab letztens ne Untersuchung oder Studie oder irgendwas gelesen zu Arbeitshunden (ich glaube Border Collies/irgendwelche Hüties am Vieh, und ich glaube auch Hounds/Schlittenhunde), wo zwischendurch die Körpertemperatur gemessen wurde.


    Eine Kollegin von mir hat einen Vizsla, der auch so hitzeempfindlich ist. Wir wollten mal bei unseren Hunden die Körpertemperatur beim Gassi messen, wenn sie so heiß/überhitzt wirken, aber nur sie hat dran gedacht, ich nicht.

    Ihr Vizsla hatte 40 Grad.


    Sie war schockiert, aber ich habe im Kopf, dass bei den arbeitenden Gebrauchshunden die Temperatur teilweise peaks von 42/43 Grad hatten und das normal und okay war (?), so lange die Thermoregulation funktioniert und/oder sie sich Mal abkühlen können.


    Ich finde es nicht mehr und ich weiß nicht, ob ich sogar Quatsch im Kopf habe.

    Kam das von hier?

  • Also ich musste über hitzeempfindlichkeit immer lächeln, bis ich meinen barsoi bekam.


    Das hab ich noch nie erlebt. Ich bin bei moderaten Temperaturen (27 Grad oder so) einfach zu Fuß ne normale Runde gelaufen (ich bin weder sportlich noch zügig). Nach 40 Minuten sah es so aus:

    Mir wollte neulich jemand erklären, dass Emma ein Windhund ist, weil die Nase für einen Collie zu lang ist. DAS ist jetzt der Beweis 🤣

    Aber ja, so würde das hier auch aussehen.


    Eine Kollegin von mir hat einen Vizsla, der auch so hitzeempfindlich ist. Wir wollten mal bei unseren Hunden die Körpertemperatur beim Gassi messen, wenn sie so heiß/überhitzt wirken, aber nur sie hat dran gedacht, ich nicht.

    Ihr Vizsla hatte 40 Grad.

    Ich hab auch mal gemessen. Vorm Gassi 38,5 und während des Gassis als sie sehr fertig und überhitzt wirkte auch 40 Grad.

  • corrier Ja bei der Spürhundearbeit geht die Körpertemperatur in den Fieberbereich und das ist so lange in Ordnung wie der Hund rechtzeitige Pausen bekommt und dabei wieder seine Temperatur runter regulieren kann.


    Aber witzig wie du von moderaten Temperturen redest und dabei 27 Grad meinst xD

    Da sind wir wieder bei unterschiedlichen Empfindungen. Das sind für mich Höchsttemperaturen bei denen wir maximal ne kurze Pinkelrunde gehen.

  • Ich hab auch mal gemessen. Vorm Gassi 38,5 und während des Gassis als sie sehr fertig und überhitzt wirkte auch 40 Grad.

    Mh, müsste man jetzt echt Mal überprüfen, ob das bei Hunden, die trotz Hitze "lustig" drauf sind, auch so hoch ist oder doch niedriger.

  • Also aktuell haben wir Hochsaison bei der Trüffelernte. Mein wirklich sehr wärmeliebende Hund ist da sehr ausdauernd, allerdings muss ich schauen dass wir fertig sind, bevor die Mittagshitze einsetzt. Er selbst will da nichtmal aufhören aber sobald er eigentlich durchgehend hecheln muss lässt die Suchleistung einfach wahnsinnig nach, das macht einfach keinen Sinn mehr. Aktuell suchen wir an so einem morgen 2,5 - 3h, inklusive 1 bis 2 Pausen. Er selbst würde aber auf keiner Pause bestehen, aber nach 1-1,5h ernten brauch auch ich mal eine kurze Pause zum Trinken und mich mal hinsetzen und dann nutzt er die Pause auch gerne, ich muss ihn aber wirklich aus der Plantage zitieren. Von sich aus würde er einfach weiter machen auch bei grosser Hitze (aber er soll sich auch nicht komplett verausgaben und ist auch nicht mehr sinnig was die Suchleistung angeht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!