Wie viel Hitzeempfindlichkeit ist normal?

  • Ich hab auch mal gemessen. Vorm Gassi 38,5 und während des Gassis als sie sehr fertig und überhitzt wirkte auch 40 Grad.

    Mh, müsste man jetzt echt Mal überprüfen, ob das bei Hunden, die trotz Hitze "lustig" drauf sind, auch so hoch ist oder doch niedriger.

    au ja. morgen ist es noch mal warm, miss mal, sonst müssen wir auf nächstes jahr warten 😅


    würde mich echt interessieren!


    Aber witzig wie du von moderaten Temperturen redest und dabei 27 Grad meinst xD

    Da sind wir wieder bei unterschiedlichen Empfindungen. Das sind für mich Höchsttemperaturen bei denen wir maximal ne kurze Pinkelrunde gehen.

    Es war so angenehm, also für mich. warmer wind, wie ein föhn in dem man läuft. oder umluft-backofen. normal gehen da 2-3 stunden gemütlich, aber ich hatte keine lust mir den barsoi kaputt zu spielen und hab die runde auf ca 1-1,5 stunden (weiß nicht mehr) abgekürzt


    wirklich spannend, die empfindungen. evtl ist Priya gar nicht so hitzeempfindlich 😅


    corrier Ich kenne nur (die Zusammenfassung) von 'Tracking: The limits of physical stress' (Dr. Briewasser)...


    EDIT: Meinst du das? https://core.ac.uk/download/pdf/145637231.pdf

    ich gucke mal! danke fürs raussuchen


    Ja bei der Spürhundearbeit geht die Körpertemperatur in den Fieberbereich und das ist so lange in Ordnung wie der Hund rechtzeitige Pausen bekommt und dabei wieder seine Temperatur runter regulieren kann.

    ja genau sowas hab ich im kopf, finde aber die quelle nicht mehr

  • Das bzgl. der Sucharbeit muesste Briewasser sein. Oder aber das Buch 'K9 Working Breeds: Characteristics and Capabilities'. Da wird u.a. der Vorfall beschrieben, bei dem 5 junge gesunde DH nach einem 2,5 km langen Suchtraining bei (ich meine) irgendwas um die 20°C an Ueberhitzung gestorben sind als sie dann zur Bestaetigung beissen durften. Die hatten alle 5 eine Koerpertemp. von ueber 41°C.



    Wenn ich es nicht vergesse, mess ich morgen auch mal :lol:

  • Das hab ich noch nie erlebt. Ich bin bei moderaten Temperaturen (27 Grad oder so) einfach zu Fuß ne normale Runde gelaufen (ich bin weder sportlich noch zügig). Nach 40 Minuten sah es so aus:


    401599-9c39c2b6-jpg


    Vor ihr steht meine fast 13 jährige Hündin und wundert sich, wieso der Windhund aufgibt. Die ist aber auch overdramatic, und legt sich generell schnell hin. Genau wie meine andere Windhund-Hündin 😅

    Ich schmeiß mich weg. Diese Dramatik. :lol:

    au ja. morgen ist es noch mal warm, miss mal, sonst müssen wir auf nächstes jahr warten 😅

    Tatsächlich ist es bei uns heute richtig kühl. Gestern wäre eine tolle Gelegenheit gewesen, weil alle vier Hunde ja genau das gleich Pensum absolviert haben. Mist ... ich hätte sogar das Fieberthermometer im Auto gehabt. :stock1:

  • Es war so angenehm, also für mich. warmer wind, wie ein föhn in dem man läuft. oder umluft-backofen. normal gehen da 2-3 stunden gemütlich

    :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:

    Wow, ich mein ich habs ja echt gern warm, aber ohne laufen und ohne warmen Wind.

  • Es war so angenehm, also für mich. warmer wind, wie ein föhn in dem man läuft. oder umluft-backofen. normal gehen da 2-3 stunden gemütlich

    :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear: :face_screaming_in_fear:

    Wow, ich mein ich habs ja echt gern warm, aber ohne laufen und ohne warmen Wind.

    ok nagut wenn ihr das alle sagt, dann ist evtl der hund nicht hitzeempfindlich 😅 aber die anderen machen das halt easy mit 🙈


    Ich schmeiß mich weg. Diese Dramatik. :lol:

    ist echt so. wenn man aber dann weiter geht, dann trabt sie wieder lustig vorweg 😅

    Tatsächlich ist es bei uns heute richtig kühl. Gestern wäre eine tolle Gelegenheit gewesen, weil alle vier Hunde ja genau das gleich Pensum absolviert haben. Mist ... ich hätte sogar das Fieberthermometer im Auto gehabt. :stock1:

    manno! aber gut, dann warten wir auf nächstes Jahr 😅

  • Tatsächlich ist es bei uns heute richtig kühl. Gestern wäre eine tolle Gelegenheit gewesen, weil alle vier Hunde ja genau das gleich Pensum absolviert haben. Mist ... ich hätte sogar das Fieberthermometer im Auto gehabt. :stock1:

    manno! aber gut, dann warten wir auf nächstes Jahr 😅

    Dann fahrt mit den Hunden in den Süden. Ich bin neugierig...ich kann doch nicht bis nächstes Jahr warten🤣

  • Der nächste Sommer kommt bestimmt.


    Meiner Erfahrung nach haben meine Hunde mit ihrem ersten richtigen Sommer manchmal Probleme, danach aber nicht mehr.


    Bin gespannt wie es mit Dramaqueen Priya nächsten Sommer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!