Wie viel Hitzeempfindlichkeit ist normal?
-
-
Einen Collie triefnass zu bekommen ist eine Herrausforderung.
Meinen britischen Collie (Kastrat mit viel Plüsch-Unterwolle ) hab ich nicht einfach mal eben nass bekommen.
Beim normalen Hunde schwimmen im See kommen solche Hunde raus, schütteln sich und die Haut ist trocken und die Unterwolle auch.
Meine BCs hatte ein ganz andere Fellstruktur.
Wenn das Colliefell gesund ist und gut gepflegt und der Hund nicht auf Fellmassen gezüchtet ist, beeinträchtigt es den Hund nicht und isoliert vor Kälte und Hitze.
Aber wehe, man bekommt im Fellwechsel nicht schnell genug die Unterwolle raus, weil der Hund noch dran hängt, oder der Hund musste kastriert werden und entwickelt fiese Kastratenwolle. Dann is schnell Land unter.
Spannend. Ich beobachte das genau andersherum. Meine Kastraten weichen bei Regen zuerst bis auf die Haut durch und bleiben auch am längsten nass.
war bei meiner kastrierten Hündin genauso: die war schon bei Regen nass auf die Haut und ist dann auch ewig nicht mehr getrocknet.
Daher hatte sie auch oft nen Regenmantel an oder halt danach nen Bademantel.
Für sie hatte ich mir auch nen Blower gekauft um sie zb nach dem Baden schneller zu trocknen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das hätte ich beim Collie mit Fellmassen nicht so weit kommen lassen.
Der hat dann Regenschutz erhalten.
Aber das Deckhaar beim Collie ist schon so, dass eigentlich sehr lange alles abperlt. Bis das nass wäre da hätten die einen Tag im Regen liegen müssen.
-
Wobei ich grad an meinen BC Rüden Joe denke, der ja auch kastriert war. Der hatte gar keine Unterwolle und ganz feines Haar, was sofort pitsch nass war.
Also noch mal ganz anderes Kastratenfell.
Die BC Hündin, die mit 9 Jahren kastriert wurde, bekam massig Unterwolle und die wurde auch tatsächlich schneller nass als als junge unkastrierte Hündin.
-
deine bilder sind klasse
das sieht man bei den ahh auch immer wieder das sie bei warmen wetter sich in die bütten setzen.
tamilo macht das leider nicht... der setzt sich nicht einmal in der bademuschel o. im hundepool und da ist weit weniger wasser drin.
was wasseraufnahme im fell bei kastrierten hunde betrifft ...
änni (klm) war als sie noch nicht kastriert war und die ersten jahre(sie mußte im zuge der ureter op mit 22. monaten kastriert werden)nach der kastration auch völlig unempfindlich gegen regen o. schnee.
mit der zeit wurde aber das inzwischen recht plüschige fell immer wasserempfindlicher und sie begann bei regen "durchzuweichen" und wurde kälteempfindlicher ... zum glück gibt es da ja gute mänterl und pullover..
auch schütteln hilft bei ihr nicht mehr,sie bleibt nass und wird hier dann gründlich abgetrocknet.
im sommer wenne s warm ist bürste ich loses fell aus und dünne an den flanken das plüschfell aus.
tamilo schüttelt sich einmal und gut ist,der wird auch nicht bis auf die haut nass ..
lg
-
Sonst würde doch jeder Border Collie oder Schäferhund bei einem starken Regen sofort auf die Haut nass werden. Das tun sie aber nicht.
Da gibt es schon auch erhebliche Unterschiede in der Fellqualität.
Mir erschließt sich allerdings nicht, wieso ein Hund nicht nass werden darf, also bis auf die Haut und wo das für Qualität sprechen soll.
Das macht doch nur im Winterpelz Sinn, wenn dis Unterwolle entsprechend ausgeprägt ist. Genauso braucht es Fell im Sommer doch überhaupt nicht zu isolieren. Ganz im Gegenteil ist es luftig viel angenehmer und funktioneller im Sommer.
In der Sommerfriese werden hier alle Schäferhunde auf die Haut nass und sind auch ratzfatz wieder trocken.
Probleme dahingehend sind mir allerdings in der Tat aus dem Langstockhaarbereich bekannt, wo die Hunde eben so viel Fell haben, dass sie vergleichsweise schlecht trocknen und dann gerne auch mal Hautprobleme entwickeln. Das ist für mich kein super Funktionelles Fell. Auch die Hitzempfindlichkeit ist wesentlich höher, aus dem Grund will ich beispielsweise keinen Langstock, die Veranstaltungen sind nämlich im Sommer und man hat selbstverständlich einen Nachteil mit so viel Fell.
-
-
Funktionelles Fell definiert sicherlich jeder etwas anders. Im Winter dicht, wasserabhaltend und isolierend, im Sommer leicht und luftig und meiner Meinung nach auch so harsch, dass Kletten und Gestrüpp kein Thema sein sollten.
Das wäre meine Definition und beim DSH ist das nicht per se der Fall sondern doch auch individuell. Im Jagdhundebereicj gibt es dafür den Haarwert.
Desweiteren ist ein funktionales Fell auch für den Einsatz geeignet. Und ein Hütehund der nicht nass werden darf, weil er dann eingeschränkt wird, ist nicht funktional. Das macht ja keinen Sinn.
-
Irgendwie muss ja jeder mit dem (Fell) zurechtkommen, was der Hund hat.
-
Beim Rest perlt das Wasser quasi direkt wieder ab.
Ja das ist bei meinen tatsächlich auch so. Bis auf die Haut nass sind sie halt, wenn ich sie mit Shampoo gewaschen habe. Und bis alles nass ist, dauert es auch einfach. Aber wenn sie sich dann nach dem Waschen schütteln steht das Fell im Rücken und Bauchbereich auf jeden Fall ab und ich sehe Haut. An Kragen und Hosen logischerweise nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!