Wie viel Hitzeempfindlichkeit ist normal?
-
-
Nachmittags bei 30 Grad und Sonne gehen wir nur die Pipirunde von ca. 10 bis 15 Minuten und danach ist sie richtig platt. Teilweise legt sie sich auch auf dem Rückweg in den Vorgarten der Nachbarn und will nicht weiter laufen. Abends war es zwar meist etwas kühler aber auch mit eher hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn wir da 1,5 bis 3 km laufen, ist sie auch völlig erschöpft, mag den Berg kaum hochlaufen und muss mit Leckerli werfen oder Spielen motiviert werden. Zuhause hechelt sie dann noch eine ganze Weile. Wenn sie sich dann erholt hat, bringt sie aber auch wieder Spielzeug und ist gut drauf. Motiviert sie draußen ein Hund zum Spielen, ist sie auch dabei und flitzt umher, zuhause angekommen liegt sie dann aber 20 Minuten stark hechelnd da. Im Mai waren wir noch 20 km wandern und die einzige die danach wirklich k.o war, bin ich gewesen.
30 Grad, volle Sonne und Asphalt - das wäre auch Nastro zu viel. Wenn ich unbedingt dann rausmuss (meist ist es mittags ja noch kühler als gegen 16 Uhr), dann gehe ich auch keine Viertelstunde sondern wirklich nur zum Lösen. Nastro ist auch keine Hitzefreund und wird dann deutlich langsamer und hat offensichtlich keinen Spaß.
Das Nachhecheln finde ich bei einem jungen Hund ehrlich gesagt deutlich besorgniserregender. Eigentlich sollte ein fitter Hund schneller wieder runterkommen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie viel Hitzeempfindlichkeit ist normal?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kannst du barfuß über Schotter laufen?
Ich laufe auch viel barfuß, da kann ich aber nicht ohne Schmerzen drüber laufen. Meine Hunde haben damit aber augenscheinlich keine Probleme.OT:
Meiner schon, der hasst Schotterwege, zumindest "frische", wenn die Steine noch spitz/groß sind.
30 Grad, volle Sonne und Asphalt
Bei Asphalt ist es auch en großer Unterschied ob es dunkler oder heller ist. Merk ich auch immer selber, wenn ich barfuß gehe. Da holt man sich auf schwarzem Asphalt schnell mal Brandblaßen.
Vllt tun ihr die Pfoten weh? Aber die leckt sie sich ja nicht?
Viele Grüße,
Anna
-
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/BjDZC7I_0y0?si=0qa8rGIK-g3n6CYi]
Yara ist da 2 Jahre alt, nach 5km joggen bei für sie grenzwertigen Temperaturen.
Goofy hat das selbe gemacht.
Anne_Boleyn hast du mal versucht zu wässern? Wasser mit zB Katzen-Nassfutter 1-2 Stunden vor dem Gassi und ruhig auch nach dem Gassi geben. Das wird eigentlich gut getrunken.
-
Sie trinkt im Sommer allgemein eher schlecht. Ich misch deswegen schon etwas Wasser unters BARF.
Wenn es kühler ist, trinkt sie mehr. Komischer Hund🙈
Letzten Sommer habe ich ihr immer verdünnten Joghurt und Brühe gegeben, damit sie ein bisschen mehr trinkt. Werde ich wohl wieder anfangen müssen. Hatte nur Bedenken, dass sie dann erst Recht nicht mehr ans Wasser dran geht.
-
Anne_Boleyn hast du mal versucht zu wässern? Wasser mit zB Katzen-Nassfutter 1-2 Stunden vor dem Gassi und ruhig auch nach dem Gassi geben. Das wird eigentlich gut getrunken.
Würdest du wirklich routinemäßig wässern?
Mir scheint das irgendwie kontraproduktiv. Bei besonderen Anlässen: klar. (So etwas wie Wanderung im Sommer oder Tagen mit wirklich extremster Rekordhitze) Aber im Sommer täglich für die normalen Gassirunden so ins Trinkverhalten eingreifen? Täte ich glaube ich nur, nachdem ich den Hund wirklich gesundheitlich komplett auf links gedreht habe und sicher bin, dass sie wirklich zu wenig Flüssigkeit von selbst aufnimmt.
-
-
Wenn der Hund im Sommer wenig trinkt und schlapp ist, warum sollte ich den dann nicht wässern?
Man gibt da ja nicht literweise Wasser, meine zwei bekommen aktuell nach jeder Tour ca 300ml Wasser mit Katzenfutter.
-
Wenn der Hund im Sommer wenig trinkt und schlapp ist, warum sollte ich den dann nicht wässern?
Ich bin mir auch nicht sicher - aber ich würde erwarten, dass ein junger gesunder Hund bei 30 Grad und alltäglicher Belastung schon instinktiv vernünftig trinkt.
Und wenn die Schlappheit wirklich am Wassermangel liegt, würde ich tatsächlich auf Ursachensuche gehen wollen.
-
Naja ich würde nicht sagen dass Hunde immer den klügsten Weg wählen. Aspahlt ist halt der bequemere als auf einem Randstreifen zu laufen. Je nach Asphalt ist es aber bei 28 Grad schon nicht mehr schön für die Pfoten. Ich laufe selbst immer barfuß und weiß deswegen wann es unangenehm wird. Das bekommen Hunde nur erst später mit.
Und dieses Battle welcher Hund hechelt am wenigstens ist es sinnbefreit.
Kannst du barfuß über Schotter laufen?
Ich laufe auch viel barfuß, da kann ich aber nicht ohne Schmerzen drüber laufen. Meine Hunde haben damit aber augenscheinlich keine Probleme.
Zum Foto: Er war die ganze Zeit frei, er läuft sonst auch hauptsächlich auf dem Randstreifen, weil man da natürlich am besten schnüffeln kann. Aber an dem Tag ist er aussergewöhnlich viel auf dem Asphalt gelaufen. Ich kann ihn halt schlecht zwingen, nicht auf dem Asphalt zu laufen.
Ja kann ich
Aber über groben genauso vorsichtig wie meine Hunde.
Es ging ja nicht darum dass du deinen Hund zwingst, sondern dass Hunde nicht immer nur das machen was ihnen gut tut. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
-
Ich bin mir auch nicht sicher - aber ich würde erwarten, dass ein junger gesunder Hund bei 30 Grad und alltäglicher Belastung schon instinktiv vernünftig trinkt.
Und wenn die Schlappheit wirklich am Wassermangel liegt, würde ich tatsächlich auf Ursachensuche gehen wollen.
Ich hab tatsächlich ganz viele Hunde kennengelernt, die ohne Zusatzmotivation nicht genug trinken, trotz frischem Wasser im Angebot. Der Wollmops ist mein erster Hund überhaupt, der wirklich immer genug trinkt, zu jeder Tageszeit, und auch im selbstgekochtem Futter keine Anreicherung braucht.
Lilly trinkt an sich auch genug. Aber tatsächlich weniger, wenns Zeiten sind, an denen sie nicht so gerne raus will, also an windigen oder eben sehr heißen Tagen. Da gibts dann auch mehr Wasser im Futter.
-
Also hier ist die Trinkfreude auch extrem vom Gefäß abhängig (kann allerdings nicht pauschal sagen Keramik ist besser als Metall z.B., das kommt wirklich auf den einzelnen Napf an). Hab einen Faltnapf gehabt fürs Restaurant, da wurden immer nur ganz wenig in grösser Not draus getrunken, sobald dann der passende Napf vorhanden war dachte ich, ich hab ein Kamel. Inzwischen hab ich zum Glück für alle "Situationen" passende Gefäße gefunden. Und das Wasser selbst scheint auch ganz entscheidend zu sein, manches Leitungswasser scheint er auch nicht zu mögen und dann wird nur sehr wenig getrunken. Leider hab ich aber noch nix gefunden das ihn animiert (ausser richtiges Gefäß und Wasser), sowas wie Rinti Drink und Konsorten findet er nicht lecker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!