Hattet ihr jemals oder habt ihr aktuell den für euch perfekten Hund?

  • Ich bin neugierig auf euere Antworten!


    Ich habe nämlich aktuell den für mich (uns) perfekten Hund und ich habe Angst, wenn Wilma einmal nicht mehr da sein sollte.


    Bei ihr passt einfach alles. Ich finde sie in jeder Situation perfekt!

    Auch ihre rassentypischen Eigenschaften (sehr stark ausgeprägter Wach- und Schutztrieb) runden das Gesamtpaket einfach ab.

    Sie ist nie drüber, lässt sich immer gut händeln, trotzdem macht sie ihren Job mit einer Ernsthaftigkeit, die mich beeindruckt.

    Dieses Umschalten binnen Sekunden, traut man ihr gar nicht zu, wenn man sie entspannt erlebt.


    Ansonsten ist sie gechillt, souverän, verträglich und unheimlich verschmust.


    Darüber hinaus liebe ich ihre Optik.


    Dass ich einmal so einen Hund haben darf, erfüllt mich mit Dankbarkeit, da ich immer schon davon geträumt habe und dass die Realität noch besser ist... das habe ich nicht erwartet!


    Ich wollte unbedingt einen Molosser und bin jetzt leider verdorben.


    Etwas Besseres werde ich nie mehr bekommen!


    Wie geht es euch?

    Hattet ihr schon einmal so einen Hund in euerem Leben oder habt ihr ihn evtl. gerade aktuell?


    Wie war das, als dann ein Nachfolger eingezogen ist?

  • Molosser sind schon toll. Meine BX war auch nahe einem Traumhund (für meine Ansprüche).

    Perfekt gibts für mich aber nicht. Wäre mir sonst auch zu langweilig. Nee, ich bin ehrlich, perfekt fände ich direkt schwierig für mich.

    Ich brauche schon auch ne Aufgabe am Hund.


    Als ich die letzten Jahre mit meiner BX unterwegs war (meist ohne Leine), habe ich nebenher oft gearbeitet, so entspannt war das.

    Komme beim RR eher selten dazu mal das Handy überhaupt rauszuholen :ugly:

    Von meinen Tibet Terrier Spacken rede ich an dieser Stelle besser gar nicht.

  • Ich wüsste nicht, was ein perfekter Hund für mich wäre. Also: wirklich nicht, nicht, weil ich jetzt Perfektionsansprüche an Lebewesen so bäh fände oä.


    Mein Hauptglück mit Hund ist die Gesamtbeziehung, die sich aus Alltag, Training, Kommunikation, Nähe etc zusammensetzt und sich entwickelt. Auch weiterentwickelt.

    Ich entscheide dieses "perfekt" nicht mit Blick auf den Hund, auf seine Vorzüge und Fehler.


    Ich war und bin total glücklich mit dem Wesen meiner Hunde, mit dem Alltagsgehorsam und den daraus erwachsenen Freiheiten und Möglichkeiten. Ich liebe ihre grundsätzliche Veranlagung (weshalb ich diesem Hundetyp treu bleibe) und liebe das retrievertypische Training.

  • Perfekt gibts für mich aber nicht. Wäre mir sonst auch zu langweilig.

    Ich finde perfekt und langweilig sind zwei paar Stiefel!


    Wilma ist durch ihre Eigenschaften alles andere als langweilig, ich bin mit meiner Aufmerksamkeit jede Sekunde bei ihr.

    Auch wenn Besuch bei uns ist, habe ich sie immer im Blick!


    Außerdem hole ich, wenn wir unterwegs sind, nie das Handy raus, weil Gassizeit ist Hundezeit.


    Aber die Rasse wurde ja bewußt von mir ausgesucht, daher wollte ich ja auch die etwas "anspruchsvolleren" Eigenschaften und habe mich darauf eingestellt.


    Da sie bei uns ein Listenhund ist, mußte ich auch zwei WT ablegen, das hätte ich auch einfacher haben können!


    Ich komme bei ihr so gut wie ohne Kommando aus, das geht aber nur, weil ich immer voll bei ihr bin.


    Perfekt bedeutet also für mich, dass der Hund alles mitbringt, was ich mir erhofft und erträumt habe!

  • Ich hatte auch, für mich, den perfekten Hund, Diego. :herzen1:

    Die Hündin vor ihm war wesentlich anstrengender als er.


    Ich bin mir sicher, einen Hund wie Diego würde ich nie wieder finden, deswegen habe ich die Suche aufgegeben. :nicken:

  • Ich wüsste nicht, was ein perfekter Hund für mich wäre.

    Das wußte ich vor Wilma auch nicht!


    Aber jetzt, wo sie da ist, stelle ich einfach fest, dass es genauso ist, wie ich es schön finde.


    Diego war auf andere Art perfekt.

    Er hat mich anders gefordert und braucht ganz andere Dinge.

    Ich habe es genossen, wir haben so viel erarbeitet und erlebt.


    Aber im Vergleich ist es halt jetzt "perfekter" für mich.


    Dann nenne ich es einfach Seelenhund, Wilma ist mein Seelenhund und ich weiß nicht, ob man davon mehrere im Leben haben kann.

  • Das könnte ich fast ganz genauso unterschreiben. Nur sinds bei mir halt nicht die Retriever - sondern meine TS-Mixe.


    Oder anders gesagt: alle meine Hunde waren/sind auf ihre Weise "der perfekte Hund" für mich. Würde mir jederzeit wieder genau "den" Hund holen. Auch wenn sie wohl alle von aussen gesehen alles andere als perfekt waren. Für mich persönlich, für mein Leben, waren sie es ausnahmslos.

  • Puh - ich bin nicht perfekt. Also erwarte ich das auch nicht von meinen Tieren.


    Aber ja ich glaub schon, dass ich den perfekten Hund für mich habe.

    Bitte nicht sensible, damit kann ich nicht. Bitte nicht everybodys Darling - das ist mir zu anstrengend.


    Der erste Beagle meiner Reitlehrerin war perfekt für mich. Ich mitten in der grummeligen Pubertät. Die Hündin fand freundliche aufdringliche Menschen auch doof. War ein Blick zwischen uns und wir konnten durch dick und dünn gehen. 16 Jahre hätte sie jederzeit ihre Koffer gepackt und wäre zu mir gezogen. Da sind wir uns alle einig. Aber ihre Besitzer haben sie geliebt. Und so hab ich sie immer wieder nach Hause gebracht. Sie war aber auch absolut untypisch und hat ihre Rassebeschreibung Null gelesen. Jagen!? Neee anstrengend. Kuscheln!? Ne Überflüssig. Menschen begrüßen - ihhhh die könnten mich streicheln. Sie war genauso speziell wie ich. Ich glaube so ein Match wird es nie wieder geben, obwohl sie nicht mal mir gehörte.


    Mein Hündchen wird hoffentlich perfekt für mich. Zumindest ist sie auf dem besten Weg. Nur die Pubertät nervt uns beide manchmal. :woozy_face:

    Gebrauchshund der seine Rassebeschreibung kennt. Der bei mir absolut zuverlässig und loyal ist, andere Menschen sind aber auf ihr Wohlwollen angewiesen. Nicht zu soft, aber gewillt zu kooperieren. Liest mich wie ein offenes Buch. Spiegelt mich immer und zu jeder Zeit. Warten wir mal ab, wohin die Reise gemeinsam geht. Aber sie hat gute Chancen der Hund zu sein für mich. Mit allen Ecken und Kanten. Die hab ich nämlich auch.

  • Perfekt bedeutet also für mich, dass der Hund alles mitbringt, was ich mir erhofft und erträumt habe!


    Wenn das die Definition ist, dann nein!


    Meine Jungs sind nicht perfekt - aber ich bin's ja auch nicht.

    Ob ich jemals einen perfekten Hund haben werde, weiß ich nicht.


    Da wir Secondhandhunde bevorzugen ist das oft ein bisschen Überraschungstüte, was durchaus spannend ist, aber auch ordentlich Nerven kosten kann.

    Eigentlich gibt es an Kriterien hauptsächlich solche, die für meinen Mann oder/und mich garnicht gehen. Alles andere ergibt sich und/oder wird erarbeitet.

  • Auch wenn sie wohl alle von aussen gesehen alles andere als perfekt waren.

    Naja, deshalb habe ich ja nach dem "perfekten" Hund für euch gefragt.


    Von außen betrachtet interessiert ja nicht, wie man selber mit dem Hund klar kommt, darum geht es doch.


    Ich finde es irgendwie bewundernswert, wenn man es schafft, sich auf jeden Hund einzustellen.

    Ich hatte ja erst zwei Hunde, die sehr unterschiedlich waren, aber ich könnte mir beim nächsten Hund einfach nicht vorstellen, ob ich mich auf etwas total anderes wieder einlassen wollen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!