Hattet ihr jemals oder habt ihr aktuell den für euch perfekten Hund?

  • Meine vorherige hündin war für MICH perfekt.

    Vom aussehen, vom Charakter- alles an ihr war für mich perfekt.


    Sie war zwar sehr sehr schwierig anfangs und ich hatte unglaublich viel Arbeit mit ihr, aber nichts desto trotz war sie mein perfekter Hund.


    Sie war einfach total souverän und hat sich nie für kleinscheiß aufgeregt.

    Sie hatte ihre Ecken und kanten - aber das machte sie nur noch besser.


    Leider ist sie letztes Jahr, kurz nach ihrem 9ten Geburtstag sehr plötzlich verstorben.


    ac9043f49c1fa2e506e72674e.jpg

  • Lumi ist schon sehr nah an perfekt für mich. Aber Perfektion bei Lebewesen, damit tu ich mich schwer. Ich glaube auch nicht, dass man das anstreben muss. Gerade wenn man sich an bestimmten Punkten aneinander reibt, lernt man am meisten voneinander.

  • Ich glaube ich weiß was du meinst…kann dich aber bezüglich der Sorge nie wieder so einen perfekten Hund zu finden dahingehend beruhigen dass ich wirklich glaube (und es so erfahren habe) dass jeder mit Ruhe und offenem Herzen gewählte Hund der perfekte Hund werden kann. Immer und immer wieder. Auch und im Speziellem wenn man es am Anfang garnicht glauben kann.


    Mein erster „eigener“ Hund war perfekt. So sehr dass ich heute noch völlig fassungslos und voller Dankbarkeit bin wenn ich an sie denke.

    Ein gehaltvoller Rassemix (Malinois/Malamute) erwachsen und warum auch immer durch viele Hände gegangen. Ich liebte sie sofort, nahm sie überall hin mit, wir lernten Tricks und Kram und ein bisschen Schnüffelspielerei.


    Dieser Hund war der helle Wahnsinn: freundlich, menschenbezogen, absolut sicher mit Kindern und jedermann, lustig, fröhlich, lernbegeistert und super schlau ❤️ das dumme war nur dass ich damals dachte dass es mein Verdienst wäre dass sie so super war…hahaha, Spoiler: war es nicht.


    Das merkte ich dann als der Schnorchi einzog. Auch Schäfermix aber in allem das komplette Gegenteil. Ein bisschen gestört, ignorant, wohnungsschreddernd, hyperaktiv, ernsthaft jagend, partiell unverträglich…ich war erst völlig geplättet und dachte es war ein Fehler ihn zu nehmen…naja, nach ner Runde Selbstmitleid haben wir’s dann einfach mal angepackt und miteinander gearbeitet.


    Er wurde, so ganz unmerklich und subtil so dass ich es anfangs garnicht gemerkt habe, wieder der perfekte Hund. Traumhaft im Alltag, für jeden Mist zu haben, begeisterter Flächensuchhund, heiß geliebt.


    Und jetzt der „Neue“, du hast ihn ja kennengelernt. Der ist toll aber bringt natürlich auch sein Päckchen mit. Ich bin mir absolut sicher er wird der perfekte Hund 😊

  • Irgendwie verstehen scheinbar die Frage viele falsch.


    Perfekt heißt nicht, der Hund ist perfekt. Wer auf Herausforderungen steht und das toll findet, findet so gesehen den unperfekt Hund perfekt (für sich).


    Sunny empfand ich anfangs als absolut unpassend. Weit weg von perfekt für mich. Mittlerweile, nach 8 Jahren, ist sie schon sehr passend. Ich weiß gar nicht wieso. Hab ich mich angepasst oder die Vorzüge spät erkannt? Perfekt ist sie trotzdem nicht für mich. Allerdings hatte ich auch noch keine weiteren Hunde.


    Sie ist hört für ihre rumänische Selbstständigkeit sehr gut und ist feinfühlig im Handling. Da reichen Blicke und sie weiß Bescheid. Das ist toll. Aber bei Fremden, die reinkommen, krieg ich keinen Fuß in die Tür. Da will sie partout nicht hören/zusammenarbeiten. Und sie ist grundlegend nicht verspielt, was schon schade sein kann. Wären die 2 Punkte noch etwas anders, wäre sie perfekt für mich. Also 8 von 10 Punkten. :D

  • In manchen Dingen nicht so wie erhofft, dafür in zahllosen anderen jegliche Erwartungen übertroffen.

    Für mich persönlich ist Roo perfekt und sie hat mein Leben nicht nur ergänzt, sondern in jeglicher Hinsicht bereichert.

    Natürlich hat sie objektiv gesehen ihre Ecken und Kanten, so wie wir Menschen auch. Doch wir haben unseren Weg gefunden damit umzugehen und es ist perfekt so wie es ist.

  • Aber Perfektion bei Lebewesen, damit tu ich mich schwer.

    Es geht ja nicht um objektive Perfektion, sondern ob man das Gefühl hat, dass der Hund einfach für einen selber perfekt ist.


    Ecken und Kanten müssen ja nicht negativ sein


    Ich versuche schon, mit dem Hund so zu arbeiten, dass es für mich passt.


    Aber kennst du nicht das Gefühl, das man hat, wenn es einfach passt?

  • Auch wenn objektiv gesehen wohl nur mein erster Hund perfekt war, der aber dann gleich hoch zehn - subjektiv hatte ich das wahnsinnige Glück, dass bisher jeder Hund, mit dem ich leben durfte, für mich perfekt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!