Hattet ihr jemals oder habt ihr aktuell den für euch perfekten Hund?
-
-
ja, hatte ich. unsere emmimaus war sooo schön, von innen noch schöner als von außen (und sie war ein weißer groooßpudel, das heißt also was...). sie war tolltolltoll vom Wesen her. wäre sie doch nur halb so gesund gewesen, wie sie ansonsten toll war
aber ich hoffe und glaube fest, dass es wieder ein perfektes hundchen für mich geben wird, anders perfekt halt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hattet ihr jemals oder habt ihr aktuell den für euch perfekten Hund?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, ich hatte den für mich perfekten Hund. Es war der dritte und ich wusste vorher nicht, dass es so eine Übereinstimmung mit einem Hund überhaupt gibt.
Die ersten beiden Hund waren eher so Marke JRT, eigenwillig, mit diversen Baustellen, die man managen musste. Das war für mich auch ganz normal.
Und dann kam Furina. Nach einem holprigen Start, weil sie so ängstlich war, ist sie aufgeblüht, wurde immer sicherer und die perfekte Begleiterin. Sie konnte immer in den Freilauf, hatte zwar einen sehr großen Radius, hat aber immer auf mich gewartet, bzw irgendwo hinter einem Baum hervorgeguckt, wenn ich gefragt habe wo sie ist (ihren Namen gerufen).
Sie hatte nie Zoff mit anderen Hunden, ist ihnen aus dem Weg gegangen. Menschen sowieso.
Sie war selbstständig, ist nicht an mir geklebt, aber es gab eine tiefe Verbindung zwischen uns. Ich wusste immer, dass ich mich auf sie verlassen kann.
Leider ist sie wegen Mitralklappeninsuffizienz nur 9 Jahre alte geworden.
Ich vermisse sie immer noch, gut 1 1/2 Jahre später und glaube nicht, dass ich jemals wieder so einen Hund bekommen werde. -
Nein, den perfekten Hund hatte und habe ich nicht. Sie alle hatten und haben ihre Stärken und Schwächen, ganz genau wie ich.
Ich bin auch nicht sicher, ob es den perfekten Hund für mich wirklich geben könnte. Finde ich aber auch gar nicht schlimm.
„Nobody is perfect“ ist ja nicht umsonst ein bekanntes Sprichwort.
-
Ich sags mal so - wäre ich ein Hund, wär ich vermutlich das da
Wir sind beide tollpatschig
Beide misstrauisch af
Mögen beide keine Menschen
Legen mehr Wert auf qualitativen als quantitativen Sozialkontakt
Wir machen beide manchmal Sachen die man von außen betrachtet irgendwie nicht verstehen kann
Wir mögen beide den Sommer nicht
Wir wirken in der Regel glaub ich beide unsympathisch
Wir tragen sogar beide Pony
Und wir sind beide irgendwie nicht ganz dicht in der Birne
Ich glaube so nen Knallkopf krieg ich nie wieder.
Hab die damals auch gekauft weil sie so dusselig war in ein Loch zu fallen und ich dann meinte Tollpatsch muss zu Tollpatsch.
Ich glaub dieses Missgeschick war ein Wink des Schicksals.
Aber ob man das Seelenhund oä nennen würde.... Weeiiiiß ich nicht. Ich vermute irgendwie entweder checkt man das sofort oder erst wenns zu spät ist.
-
Grundsätzlich stellt sich doch die Frage: Was ist denn perfekt?
Ist das nicht zunächst einmal eine Momentaufnahme, die sich durch vorhersehbare oder auch unvorhersehbare Ereignisse ändern können?
Was ist zum Beispiel, wenn der Hund altersbedingt so viel Rücksichtnahme erfordert, dass Sachen, die man sonst immer mit ihm zusammen machen konnte, nicht mehr möglich sind?
Ist der Hund dann nicht mehr "perfekt" für mich?Nein, ganz und gar nicht.
Einschränkungen oder gar "nur" Alter ändern ja nichts am Hund.
Das sind doch (oder sollten!) Selbstverständlichkeiten sein, dass man auch den perfekten Hund so nimmt und liebt wie er ist.
Man wächst zusammen und erst in dieser gemeinsamen Zeit wird es eben der perfekte Hund für einen.
Veränderungen ändern ja nichts an dem Band, das einen verbindet.
-
-
Mein Topf-Deckel-Hund war Koda. Er war sicher nicht perfekt, aber er war für mich perfekt. Oder zumindest so nah dran wie ich es bisher erlebt habe.
Argos ist auch sehr nah dran, aber für mich dann einfach doch einen Hauch zu hart und eigenwillig. Deswegen bleibt der Platz auf dem Treppchen Kodas. Mal schauen wie Dio sich entwickelt. Er ist zumindest jetzt als Welpe schon deutlich weicher als Argos.
Aber ich habe auf jeden Fall meinen Typ Hund gefunden mit dem ich glücklich bin. Der Rest sind Nuancen.
-
Ich kann dir aus meiner EinzelErfahrung heraus sagen, das jeder Hund den ich an meiner Seite hatte, auf seine Art und Weise „perfekt“ für mich war.
Will sagen, jeden habe ich angesehen und mich gefragt, ob ich jemals wieder einen Hund haben werde den ich so sehr liebe und der so Arsch auf Eimer zu mir passt. Bei jeden Einzelnen!!! Und dabei waren sie alle so wahnsinnig unterschiedlich.
Ich verstehe deine Frage/Gedankengänge dazu gut und möchte dir nur die „Sorge“ davor nehmen, dass es nie wieder so sein kann wie mit dem Hund der gerade an deiner Seite ist. Vielleicht wird es ein anderes „so“, aber anders ist nicht gleichbedeutend mit schlechter.
Was ich aber im Laufe von knapp 30Jahren Hundehaltung sagen kann ist, dass es das gemeinsame Leben einfacher macht, wenn man weiß was für Rasseeigenschaften in die aktuelle Lebensphase passen (hat sich bei mir auch mehrfach geändert).
-
Keiner meiner Hunde ist perfekt aber sie passen alle perfekt zu mir, mit allen Eigenarten, die ich im Laufe unseres Zusammenlebens nicht alle lieben gelernt habe aber akzeptieren kann.
Alle Drei sind völlig unterschiedlich und ich passe mich an die Verhaltensweisen an, die ich nicht ändern kann und organisiere unser gemeinsames Leben so, dass die Drei mich möglichst oft begleiten können.
Den perfekten Hund, der sich in allen Situationen so verhält wie ich es mir von einem Hund wünsche möchte ich nicht denn auch dieser Hund ist ja nur ein Begleiter für einen begrenzten Zeitraum.
-
Wie geht es euch?
Hattet ihr schon einmal so einen Hund in euerem Leben oder habt ihr ihn evtl. gerade aktuell?
Wie war das, als dann ein Nachfolger eingezogen ist?Ja, hatte ich.
Tatsächlich war dieser eine Hund der Grund warum mein Leben so verlief wie es das tat.Nachfolger in dem Sinn gab es nicht, ich hatte immer mehrere Hunde und Ersatz gibt es für kein Lebewesen, nur einen freien Platz den man ggf. neu vergeben kann.
Verglichen habe ich noch nie.Es war perfekt.
-
Naja, "perfekt" ist Rex sicher nicht.
Er kann ein kleines Arsc...i sein, ab und an mal bisschen größenwahnsinnig, grooßer Radius, eigenwillig. Bringt alle paar Monate mal irgendwas, wo ich mir denke: "HUND, WARUM????!!!!!"
ABER: Wenn ich könnte, dann würde ich wollen, dass er mich bis zu meinem letzten Lebtag begleitet. Ich bin ja gerade in der Situation, dass er schwerkrank ist und seine Lebensdauer wohl begrenzt Und er ist einfach was Besonderes und war vom ersten Moment an mein Herzenshund, und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass jemals wieder ein anderer Hund die Lücke, die er hinterlassen wird, auf diese ganz spezielle Weise ausfüllen kann.
Ich liebe natürlich auch meine Jasmin wahnsinnig, sie ist so eine Süßmaus.
Aber Rex ist halt... Rex. Schwer zu beschreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!