Hunde wegen Urlaub trennen?

  • Hallo liebes Forum :smiling_face:


    Ich bräuchte mal eure Meinung, ob das eine gute oder ganz schlechte Idee ist.

    Und zwar macht mein Mann für eine Woche mit Freunden Urlaub aufm Land.

    Ich fahre nicht mit, weil keine Lust und Zeit.

    Nun ist es so, dass unser einer Hund das Reisen liebt, aber der andere Hund leider gar nicht.

    Wir haben uns überlegt, dass er also Gizmo mitnimmt und ich mit Mimi Daheim bleibe.

    In der Zeit bin ich im Homeoffice, sie wäre also nicht alleine.

    Die beiden sind seit 9,5 Jahren immer zusammen und wir wissen nicht, ob das jetzt so eine gute Idee ist.

    Gleichzeitig hätten wir ein schlechtes Gewissen, wenn Gizmo Daheim bleiben müsste, weil das genau sein Ding ist und er sich riesig freuen würde :frowning_face:

    Was meint ihr?

    Noch kurz zur Info: Gizmos Bezugsperson ist mein Mann und Mimis Bezugsperson bin ich.

  • Probieren - es ist eh nicht gut, wenn sie getrennt sein nicht aushalten können, da ist ein ablenkender Urlaub doch genau das Richtige zum Üben.

  • Naja, es sind keine Katzen. Für unsere Hunde war es nie ein Problem mal länger getrennt zu sein, da gab's ne normale Begrüßung und alles war wie immer. Ich war öfter mal mit Enya oder Lumi in der Reha/Klinik oder bei meiner Familie in Deutschland, teils über Wochen/Monate, während die andere Hunde mit meinem Mann zuhause waren.

  • Der ideale Zeitpunkt, dass jetzt auszuprobieren und vor allem dann auch regelmäßig zu trainieren, dass die beiden auch allein ohne den anderen sein können.

  • Der ideale Zeitpunkt, dass jetzt auszuprobieren und vor allem dann auch regelmäßig zu trainieren, dass die beiden auch allein ohne den anderen sein können.

    Sehe ich genau so. Der Tag, an dem der eine für den Rest seines Lebens ohne den anderen auskommen muss, rückt näher. Und damit schrumpft Euer Zeitfenster das zu üben.

  • Hört sich doch super an und jeder Hund kann bei seinem Bezugspartner ( bei Chihuahuas ja sehr wichtig :D ) sein Naturell auszuleben. Wenn sie immer zusammengeklebt haben, ist es nun auch die Chance, mal jeweils alleine zu sein und etwas anderes zu unternehmen. Kann also auch ein großer Gewinn sein. ;)

  • Ich finde, dass es davon abhängt, wie die Hunde zu Hause zusammenleben.

    Wenn es ein harmonische Zusammenleben ist und nicht eher ein „sich erdulden“, dann wird das wahrscheinlich mit der Trennung funktionieren.


    Wenn es eher mal zu Spannungen kommt, kann es nach einer Trennung zu Hause durchaus mehr Probleme geben.


    In Letzterem Fall müsste man das Trennen ja auch nicht üben, da dann im Falle des Todes eines der Hunde keine Probleme in dieser Hinsicht wären.

  • Es geht hier doch erstmal um eine Woche getrennten Urlaub, warum schon vorgreifen was nicht erfragt wurde und nichts mit dem jetzigen Thema zu tun hat.

  • Warum denn nicht? Wir haben das jahrelang so praktiziert, ganz unproblematisch. Im Gegenteil, beide Hunde haben es sogar genossen, mal die erste Geige zu spielen.

  • Ich habe das schon öfter gemacht und es gab nie Probleme.

    Ich war schon mal drei Wochen im Urlaub und meine beiden damals vorhandenen Hunde waren in unterschiedlichen Betreuungen untergebracht. Beim Wiedersehen haben die sich kurz begrüßt und fertig. Total unkompliziert.


    Auch als ich drei Hunde hatte, habe ich übers Wochenende mal nur zwei mit weg genommen und der dritte wurde woanders betreut. Auch da gabs nie irgendwelche Probleme.


    Alle meine Hunde können auch ganz alleine, also ohne andere Hunde, alleine bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!