Hunde wegen Urlaub trennen?

  • Also ich nehme schon manchmal nur einen Hund mit in den Urlaub. Ist bei mir davon abhängig ob ich beide Hunde wo unterbekomme zum betreuen oder nicht.
    Aber ich muss sagen, selbst wenn meine Hunde das blöd finden würden, müssten die da halt mal 7 Tage mit klar kommen, die restlichen Tage im Jahr können sie ja wieder zusammen sein.

  • Also ich würde es machen, ich hätte da bei meinen beiden Hunden auch ehrlich gesagt keinerlei Bedenken.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Hunde durchaus schon mal "ohneeinander" waren und ihr das nur nicht mehr so bewusst am Schirm habt? Kommt ja immer mal vor, dass man getrennt spazieren geht, weil ein Hund krank oder verletzt ist oder dass man mit nur einem Hund zum Tierarzt geht oÄ

  • Der ideale Zeitpunkt, dass jetzt auszuprobieren und vor allem dann auch regelmäßig zu trainieren, dass die beiden auch allein ohne den anderen sein können.

    Sehe ich genau so. Der Tag, an dem der eine für den Rest seines Lebens ohne den anderen auskommen muss, rückt näher. Und damit schrumpft Euer Zeitfenster das zu üben.

    Ich würde es tun, weil es sich nach der besseren Lösung anhört. Warum einen Hund den Spaß verwehren, nur weil der Andere lieber zu Hause bleibt.


    Hoffnung, dass es irgendeinen Effekt auf nach dem Tod hat, hätte ich nicht. Zumindest hier hatten Trauer/Probleme immer nur mit der Beziehung an sich zu tun und es war ganz egal wie gut man ohne einander vorher trainiert hat.

  • Vielen vielen Dank für die Antworten :smiling_face_with_hearts:

    Uff, da bin ich echt erleichtert, dass alle einer Meinung sind…wir waren uns nämlich echt unsicher, ob wir das machen sollen.

    Dann fährt der Gizmo also mit und Mimi hat dafür eine ganze Woche mit mir alleine.


    Lara004

    Die beiden mögen sich gerne. Sind zwar komplett unterschiedlich vom Wesen her, aber haben sich trotzdem sehr lieb :smiling_face:

  • Die Hunde werden es toll finden, jeden von euch einzeln geniessen zu können.


    Ich mache das bewusst regelmässig.

    Jeder Hund hier muss alleine sein können. Alleine mitgehen für einige Tage, alleine zu Hause sein können etc.

    Daher sind solche Ferien ideale Übungstage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!