Schnupfen? Allergie?

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Hündin (Chihuahua, 8,5 Jahre) wurde vor kurzem operiert und darf deshalb nur kurze Strecken gehen. Aus diesem Grund probieren wir uns derzeit etwas in der "Kurzstrecken-Erkundung" aus :woozy_face:

    Letzte Woche war sie den ersten Tag nach der OP mal wieder richtig draußen und hat dementsprechend ordentlich viel geschnuppert. Auf einmal bekam sie einen ziemlich starken Rückwärts-Niesanfall... das kenne ich von ihr, manchmal hat sie das bei Überreizung oder Aufregung. Danach schnauft sie manchmal für eine kurze Zeit etwas, vermutlich wegen der Reizung. Im Normalfall ist das nach geraumer Zeit wieder weg. Diesmal leider nicht...

    Bei der Nachuntersuchung habe ich das direkt angesprochen und sie wurde untersucht. Das eine Nasenloch sei etwas geschwollen und gerötet, außerdem hat sie klaren Ausfluss aus der Nase. Kein Niesen, kein Kopfschütteln. Ab und zu mal räuspern, aber das kommt sehr selten vor.

    Nun sollen wir sie inhalieren, zuerst mit NaCl, wenn das nicht ausreicht mit Mucosolvan und wenn das nicht hilft mit Cortison. Wir haben jetzt über mehrere Tage inhaliert, bisher nur mit NaCl und Mucosolvan, da ich mich an das Cortison noch nicht getraut habe.. Der TA vermutet einen leichten Schnupfen oder eine allergische Reaktion. Aufgrund des klaren, wässrigen Nasenausflusses und dem spontanen auftreten geht die Tendenz eher zu Allergie.


    Ich wollte mal hören, ob das jemanden bekannt vorkommt oder jemand Erfahrung damit hat?


    Liebe Grüße und danke vorab :smiling_face:

  • Das ist meine größte Angst... ich hatte gehofft, dass dort keine sind, da es an einem gepflegten Garten mit kurzer Wiese angefangen hat, fernab vom Feld.. :crying_face:

  • Auch meine erste Vermutung - Granne

    Bitte unbedingt kontrollieren lassen


    Hatte ich erst vor 2 Wochen bei meiner Hündin, ebenfalls Niesanfall während Spaziergang und nachher immer wieder. Meine TÄ hat aber sofort auf Granne getippt, Notdienst, kurze Sedierung und das Ding rausgeholt.


    Grannen sind derzeit überall

  • Meine erste Vermutung war auch Granne.

    Obwohl ich mir dann das Nasenloch eines Chihuahuas anschaue und mir denke, da ist die Granne ja größer. Aber passieren kann es selbstverständlich trotzdem!

    Meine zweite Vermutung: vielleicht ein Stich von einem Insekt oder sowas in der Richtung...

  • Meine erste Vermutung war auch Granne.

    Obwohl ich mir dann das Nasenloch eines Chihuahuas anschaue und mir denke, da ist die Granne ja größer. Aber passieren kann es selbstverständlich trotzdem!

    Meine zweite Vermutung: vielleicht ein Stich von einem Insekt oder sowas in der Richtung...

    Wir waren danach ja auch recht zeitnah beim Tierarzt und ich hab das Thema angesprochen und sie ist auf das Thema Granne jetzt gar nicht so eingegangen. Da meine Hündin sowieso mit Allergien zu tun hat (aber eigentlich eher Futtermittel..) hat sie darauf getippt, dass sie irgendwas eingeatmet hat, was eine allergische Reaktion auslöst. Sie hat auch in die Nase geschaut und nichts gefunden. Aber natürlich kann das schon gewandert sein.

    Mich wundert nur, dass sie völlig normal ist. Nur bei Anstrengung schnauft sie etwas lauter. Bei einer Granne dachte ich, wäre die Reaktion massiver, bei der kleinen Nase... aber natürlich kann es trotzdem sein. Das wäre mein absoluter Horror nach den letzten drei Wochen... :weary_face:

  • Bei meiner Hündin gab es außer dem Niesen direkt bei dem Ereignis zwei Tage gar keine Symptome. Daher dachte ich, sie hat das, was es war, raus bekommen. Und dann lief ihr an Tag drei Eiter aus der Nase. Ohne, dass sie sonst was zeigte. Die Granne war schon ordentlich tief drin.

  • Sie hat auch in die Nase geschaut und nichts gefunden.

    Wie will sie denn da was sehen? Meine hat eine größere Nase als ein Chi, aber es wäre unmöglich da ohne Sedierung und Endoskop die Granne zu sehen.

  • Sie hat auch in die Nase geschaut und nichts gefunden.

    Wie will sie denn da was sehen? Meine hat eine größere Nase als ein Chi, aber es wäre unmöglich da ohne Sedierung und Endoskop die Granne zu sehen.

    Das ist mir bewusst. Es ging nur um die zeitliche Abfolge, da ich relativ zeitnah dort war. Ich weiß auch, dass sie schnell wandern kann.. meine TÄ schien sich recht sicher; weshalb ich die Diagnose erst mal nicht in Frage gestellt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!