Wie siehst du dich als Hundehalter?

  • Analog zum thread "perfekter Hund" würde mich interessieren, wie schätzt ihr euch selbst als Hundehalter ein.


    Ich möchte nicht konkret einzelnes abfragen, sondern erfahren, wie ihr euch selbst insgesamt zum Thema Hundehaltung einschätzt.


    Ich mache mal den Anfang:


    Ich denke, ich bin vor allem geeignet für halbwegs nette Vertreter aus dem Begleithundebereich mit mäßigen Baustellen.


    Ich setze insgesamt vor allem auf positives Miteinander, tu mich zu oft schwer mit dem Lesen von Körpersprache, bin aber immer bemüht, dazuzulernen.


    Ich wäre absolut ungeeignet für Hunde, die ständige 100%ige Konsequenz brauchen, mir würden so einige auf der Nase rumtanzen.

  • Ich bin mehr so der Retriever unter den Hundehaltern.

    Ich bin schnell aufgeregt und neige dann zum Fiddeln (= ich lache und witzele dann viel), bin aber generell fröhlich und gut gelaunt, ich tu’ mir schwer damit, feine Körpersprache zu lesen und bei Druck mache ich komplett dicht.

  • Ich bin geeignet für Terrier. Diese großen und kleinen Kobolde mit Hang zur Diskussion und den ständigen Hinterfragen liegen mir einfach.


    Ganz einfach weil ich sehr konsequent sein kann ohne dabei den Humor zu verlieren oder Konsequenz und souveränes Führen mit harter Hand zu verwechseln.


    Der Terrier reagiert allergisch auf unfaire Behandlung und körperliche Härte.


    Was mich gnadenlos überfordern würde: Gebrauchshunde wie die Belgier, den deutschen Schäferhund und Co.


    Mit dem Arbeitswillen gepaart mit nervösem Wahnsinn kann ich nicht.

  • Ich bin weder Perfektionist noch der konsequenteste Mensch auf Erden.
    Außerdem habe ich die Hunde sehr gerne immer mit dabei, sofern es halt halbwegs hundekompatibel ist. Ich mag es, sehr eng mit den Hunden zusammen zu leben.
    Ich liebe Zusammenarbeit und das gemeinsame Erarbeiten, wobei so etwas wie Obi aber eindeutig zu viel kleinteilige Friemelei und Perfektheitsanspruch ist.
    Ich bin relativ Harmoniebedürftig, komme mit ausgeprägtem Agressionsverhalten schwer klar. Mit etwas unsicheren Hunden kann ich dagegen recht gut.
    Vor allem möchte ich mit dem Hund arbeiten und mit dem, was er mitbringt und schätzt, lege also relativ viel Wert darauf, dass wir da eine recht hohe Übereinstimmung in Alltag und sonstigen Auslastungswünschen/Sport haben.
    Ich bin ein relativ ruhiger Mensch, Hunde mit viel Power stressen mich allerdings nicht (vielleicht auch genau deshalb, wir sind da vielleicht recht gute und ausgleichende Gegenpole :lol: ).
    Ich brauch keine Drölfzig Hundekontakte und gehe gerne in Frieden meiner Wege, aber durchaus gerne auch mit vertrauten Mensch-Hund-Gespannen. Ich schätze Hunde sehr, die Fremde nach Möglichkeit ignorieren.

    Also es läuft darauf hinaus: ich kann gut mit weichen Hunden, die viel Spaß am Miteinander haben und relativ Umweltkompatibel sind (was natürlich auch Erziehung ist, aber wie ein Hund generell auf z.B. potentielle bedrohliches/unbekanntes oder z.B. Jagdreize reagiert, ist ja schon auch angelegt) und bitte nicht Hinz und Kunz Hallso sagen wollen. Ich kann daneben aber auch gut mit sehr souveränen, selbstbewussten Hunden, die himmel ich immer ein wenig an ehrlich gesagt, auch wenn man sie für Zusammenarbeit etwas mehr begeistern muss.

  • Ich finde die Frage total schwierig und habe echt lang drüber nachgedacht und vergesse bestimmt trotzdem irgendwas.


    Ich glaube, ich würde mich als liebevoll konsequent aber immer fair bezeichnen. Ein positives Miteinander ist mir auch unheimlich wichtig - was nicht heißt, dass ich nicht auch mal die rote Karte ziehe. Aber am Liebsten kasper ich rum und mag es sehr wenn meine Hunde lustig sind auch auf dem Platz.

    Meine Hunde würden mich hier und da wohl als aufdringlich beschreiben ( :lepra: "Da kommt sie schon wieder und will grabbeln, schmusen, bürsten, knutschen etc...")

    Meine Vereinskameraden empfinden mich oft als zu weich - was ich natürlich anders sehe, weil ich bislang keine Probleme hatte mit der Schiene die ich fahre.


    Körpersprache zu lesen fällt mir eigentlich leicht, was aber zur Folge hat, dass ich von erwachsenen Hunden mit Aggressionsproblemen (nach vorne oder -noch schlimmer für mich- auch rückwärtsgerichtet zum Hundeführer) lieber Abstand nehme. Solche Hunde "kann ich nicht" - da hab ich zu viel Respekt/Angst, als dass ich da irgendwie hilfreich wäre. Also vermutlich genau das Gegenteil von Tröti 😅


    Ich bin sehr ehrgeizig. Insbesondere wenn mir jemand erkären will, dass ich oder meine Hunde irgendwas nicht schaffen weil ich eben zu weich bin im Training, oder weil ich eine HZ habe oder weil bli-bla-blubb. Neueste Herausforderung: "Mit deiner Leistungslinie wirst Du auf der Schau abloosen....". Na wir werden sehen. Ich denke, ich werde eine der wenigen Grauen haben, die im Ring marschieren können und alle werden doof gucken. Schau'n wir mal.

  • Ich bin eigentlich ziemlich entspannt unterwegs. Ich bin gern in der Natur unterwegs, mit Hund ist es schöner. Ich gucke, dass wir niemanden belästigen, gestehe mir und meinem Hund aber auch Fehler und Ausrutscher zu. Das ist kein Weltuntergang. Ich rege mich ungern über Fremdhunde(Besitzer) auf, gehe denen möglichst aus dem Weg, aber nicht zwanghaft. Ansonsten bin ich eher Typ faul. Mein Hund kann, was er können muss, nicht mehr. Bei einem anderen Charakter/Rasse, die mehr Bock auf Arbeit, Spiel und Training hätte, würde ich mich da gern mehr reinhängen, ist aber nicht. Auch gut. Ich nehme es wie es kommt und versuche das eher positiv zu sehen. Ich habe echt wenig Ansprüche an mich und meinen Hund.


    Ach, ich füge noch an: ich bin nicht konfliktscheu und setze sehr gern meine Ansprüche durch. Es sind echt wenig, aber die müssen sitzen, da kenne ich keine Kompromisse.

  • Tobie beschreibt es wunderbar, da reihe ich mich zu 100% ein.


    Und ich bin gespannt, was mein kleiner AL Golden auf seiner ersten Show abliefern wird 😁 wir üben jedenfalls fleissig. Daran wird es nicht scheitern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!