Kehlkopfentzündung

  • Hat jemand Erfahrung mit oben genanntem?


    Dobbys Kehlkopfentzündung hält sich leider hartnäckig, es wird ein bisschen besser mit Medikamenten, geht aber nicht weg und scheint auch noch nach Wochen sehr schmerzhaft zu sein.

    Stimmlich schont er sich leider gar nicht (ist entsprechend in Mitleidenschaft gezogen), liegt aber oft nur noch aufrecht/mit erhobenem Kopf und hustet und keucht immer wieder, findet dadurch auch schlecht zur Ruhe.


    Dass er nicht gern fressen mag, selbst weiches, scheint auch damit zusammenzuhängen.


    Hat jemand Geheimtipps, wie man dem armen Kerl helfen kann?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kehlkopfentzündung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also Lunge war in Ordnung und Magensäure war zumindest nicht die Ursache, ich kann allerdings nicht ausschließen, dass das inzwischen dazukommt - hat er schnell, wenn er nicht frisst, deswegen bin ich natürlich auch dran, ihm irgendwas schmackhaft zu machen. So langsam gehen mir da allerdings auch die Möglichkeiten aus.


      Hm, ich hätte zufällig hochwertigen Manuka-Honig da. Der könnte sogar besser sein als Fenchel, oder?

    • Mann würde Inhalation von vernebeltem Salz empfehlen. Da tuts leider die Schüssel mit heißem Wasser vor der Box nicht.


      Es gibt ein Inhalationsgerät für Hunde speziell, das ist aber sauteuer. Man könnte versuchen, ob es mit einem günstigen Inhalator für Menschen auch klappt.


      Wenn Kamille bei Hunden auch wirkt, wäre klassisches Inhalieren mit heißem Wasser mit Kamille sinnvoll.


      Viel trinken, ggf. Brühe mit Salbei reichen.


      Das Wichtigste wäre aber tatsächlich Stimmruhe. Lässt sich einem Hund nur leider schlecht erklären.

    • Inhalation dürfte schwierig sein. Aber ich könnte zumindest versuchen, was ohne spezielles Gerät geht.


      Stimmruhe kann man vergessen. Die Stimme war schon komplett weg, er hat trotzdem versucht noch irgendwelche Töne rauszuquetschen. Er 'redet' nicht oft, aber wenn, dann laut und schrill. Seit der Kehlkopfentzündung brummt er auch bei jeder Bewegung vor sich hin.

      Die läufige Hündin im Haus ist dabei leider auch keine Hilfe.


      Leider ist dieser Hund auch die Unvernunft in Hundegestalt. Er mag nämlich kein flüssiges Fressen. Mit Tee geht es vielleicht, aber bei sowas wie Brühe im Wasser trinkt er nicht mehr.

      Heute habe ich mit viel Mühe zwei Löffel Kartoffelbrei, ein bisschen Honig, einen Krümel Hackfleisch und eine halbe Nudel in ihn reingebracht. Hunger scheint er offensichtlich zu haben, das muss wirklich am Hals liegen. Nächster Versuch wäre, die Nudeln zu pürieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!