Welches Nassfutter - Sodbrennen/ Juckreiz

  • . Da wir sehr viel unterwegs sind geht das leider nicht immer. Ein „fertiges“ Futter wäre daher gut.

    Gibt es bestimmt auch von anderen Hersteller, aber schau doch mal bei Vet Concept. Da gibt es allerlei Cerealien zum beimischen, die musst du nur vorher in Wasser einweichen.

  • Ich füttere meine rumänische Prinzessin mit Reinfleischdose plus selbst gekochtes Gemüse und eingeweichte Getreideflocken und etwas Öl.

    Wenn Getreide Probleme macht, geht evtl Kartoffel, Süßkartoffel, Reis, Haferflocken etc.

    Für unterwegs, wenn man nicht kochen kann, tun es Babygläschen.

    (Aldi z.b. hat Karotte/Kartoffel zu einem günstigen Kurs.)

  • Bei Futter mit (glutenhaltigem) Getreide hatten wir regelmäßig Probleme mit Durchfall, daher sollen wir das vermeiden.

    Da ich immer Mal wieder für Kunden nach gescheitem Futter mit Getreide suche, welches war das?


    Und zu Eurem Problem: Wie sieht es mit Parasiten und dem Darmmilieu denn aus?

  • Ich koche selbst für meinen Hund und ersetze die empfohlene Fleischmenge zur Hälfte mit Gemüse. Hat sich bisher gut bewährt, Lili hat jetzt ihr Idealgewicht und nicht ständig Hunger.

  • Weißt du ob sie die Symptome schon vorher hatte bevor sie zu dir kam?

    Kommt der Juckreiz denn wirklich vom Futter?


    Meine Hunde kennen von klein auf trocken, nass, Barf, alles der unterschiedlichsten Sorten. Habe auch viel probiert bezüglich guter Verträglichkeit und bin beim Barfen geblieben. Hier wird Rindfleisch mit Gemüse, Nudeln, Kartoffeln usw gefüttert.

    Davor habe ich immer wieder alle Sorten von LandFleisch (mit Gemüse, Nudeln, Kartoffeln usw) oder Kiening Nassfutter gehabt. Die wurden hier gut vertragen.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich werde jetzt langsam die Fleischmenge verringern und die Mahlzeiten mit KH und Gemüse/ Obst sinnvoll ergänzen.

    Für unsere Touren besorge ich mir Flocken zum Beimischen.

    Heute Nachmittag gehe ich noch einmal zum TA um drüber zu sprechen.


    VG

  • Ein "normaler" TA (nix gegen TÄ) wird sich niemals so gut auskennen wie eine seriöse medizinische Ernährungsberatung. Ich würde den Weg nicht scheuen! (Futtermedicus, Napfcheck)

    Da kriegst du dann auch keine schwammigen Handlungsempfehlungen sondern konkrete Ernährungspläne (auch Fertigfutter) die auf dich und deinen Hund abgestimmt sind.

  • Kartoffeln sind auch nicht für alle Hunde gut verträglich und wenn dann gekochte Pellkartoffeln, die 24 Stunden (im Kühlschrank) waren. Ich koche oft für die ganze Woche Kartoffeln und fütter die oder wir essen die.

    Ich vertrag „alte“ vorgekochte Kartoffeln auch besser ( is irgend ein glykämischer Irgendwas Vorgang, der die Knollen verdaulicher macht)

    Ich schließ mich den anderen an.

    Gesundheitliche Abklärung

    Ernährungsberatung und bis dahin: runter mit der Menge der Fertigfutters und je nach Verträglichkeit: Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken zu.

    Ich denke auch, dass in osteuropäischen Tierheimen viel getreidehaltiges ins Futter kommt: „Backwaren“ aufgeweicht.

    Is ja auch nichts gegen zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!