Nähte im Maul - Heilung unterstützen?

  • Wie einige ja schon im Daumendrücken-Faden gelesen haben, musste Panna (11 J.) gestern an zwei Stellen am Gaumen genäht werden. Ein ziemlich langer, aber gerader Cut, sehr weit hinten mit 8-10 Stichen und ein Winkel ziemlich mittig am Gaumen.

    Von der Narkose hat sie sich gut erholt, sie läuft hier im Ferienhaus (sind in Holland) rum und geht auch mal auf die Wiese im Garten. Die 50m bis zum Waldrand zum lösen mag sie nicht laufen, das hat aber psychische Gründe, nicht wegen Schmerzen.

    Sie frisst ihr (eingeweichtes) Futter und trinkt auch normal......Output normal. Sie versucht zum Glück auch nicht mehr die Nähte mit den Pfoten aufzureißen, das hatte sie in der Klinik direkt nach dem Aufwachen probiert, also Kragen drauf. Den lassen wir jetzt runter, solange sie unter Beobachtung ist. So weit so gut also......


    Nun sind die Nähte halt schlecht zu sehen und ich kann deren ordentliche Heilung nicht überprüfen. Die vordere, mittige Naht habe ich heute mal vorsichtig angeschaut. Sah sehr zu aus, nicht geschwollen, aber natürlich rot. Bei der Naht habe ich Sorge, dass da irgendwas schief läuft und wie auch immer eine Verbindung zur Nasenhöhle entsteht. Heute Mittag hat sie komische Geräusche gemacht, klang wie eine Mischung aus würgen und prusten. Es kam aber nichts aus der Nase raus, weder beim Trinken, fressen, noch "prusten". (Darauf sollten wir achten). Ich denke die Nähte jucken und sie versucht sich da irgendwie Abhilfe zu schaffen?!


    Es weist eigentlich erstmal nichts daraufhin, dass irgendwas nicht gut heilt, aber die besorgte Hundemama überlegt natürlich, ob man unterstützend noch irgendwas tun kann? Ich gestehe ich habe mir noch nie Gedanken machen (müssen), wie man Wunden im Maul versorgt :tropf:

    Oder heilt das im Maul eh schneller und ich mache mir zu viele Gedanken?


    Achso, sie bekommt Antibiotikum und Metacam. Laut Klinik nächste Woche Montag Nachkontrolle bei uns zu Hause.


    So, any ideas? :hilfe:

  • Zwar keine Erfahrungen beim Hund, aber bei mir - das heilt in der Regel problemlos ab - doof ist es, wenn das Jucken anfängt, wenn es heilt, das wird aber noch ein paar Tage dauern, bis das anfängt


    Und was echt richtig unangenehm ist, ist Fäden ziehen am Gaumen

  • Die Maulschleimhaut erneuert sich mega schnell, das sollte also grundsätzlich ziemlich zügig abheilen. Zumindest oberflächlich. Tiefer benötigt es etwas länger.


    Da wird sie wahrscheinlich schon etwas stören und mit der Zunge kann man gut rumspielen. Das kitzelt vielleicht dann etwas und reizt zum niessen etc.

    Solange sich nichts im Verhalten verändert - Geduld 😀

  • Als meiner am Zahnfleisch operiert wurde (Epulide entfernt) war das recht entspannt. Zum Fressen gabs nur Brei (Dose, Trofu eingeweicht) und ich hab ihn insgesamt etwas geschont.


    Nach 10 Tagen Nachkontrolle. verlief alles problemlos.


    Bei Fieber, Schlappheit und ganz offensichtlichen Schmerzen würde ich den Doc drauf schauen lassen, ansonsten sollte das zügig abheilen. Vlt hilft an der Stelle Hundeeis. Würde ich mit dem Tierarzt abklären.

  • Ich würde dem Hund in der Zeit nichts geben, was dazu führt, dass das Maul über länger mit Nahrungsmitteln verklebt wird. Das dürfte die Infektionsgefahr steigern. Nur füttern und Wasser, mehr wäre mir zu heikel.


    Alles Gute!

  • Bei der Menschen gibt es zunächst Flüssigkost - wer schonmal Spargelsuppe gefrühstückt hat, weiß was das für ein Genuss ist - für 5 - 7 Tage, danach genausolange Breikost

  • Danke euch allen.....ja, dann hilft wohl nur Geduld :relieved_face:

    Manukahonig wüsste ich jetzt nicht, wo ich hier in Holland herbekommen sollte.

    Aber es geht ihr wirklich von Tag zu Tag besser. Sie war heute auch mit am Strand :smiling_face_with_hearts: .....und bellen kann sie auch wieder :pfeif:


    Außer Wasser und aufgeweichtes Futter bekommt sie nichts....achso doch, ein bisschen kalte Wassermelone wollte sie unbedingt, das Kühle hat vllt gut getan.


    hasilein75 gut, dass du die Fäden erwähnt hast, da muss ich in der Klinik mal nachfragen, ob das Selbstauflösende sind .....von ziehen hat sie nämlich nichts gesagt :ka:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!