Hund bei den Mahlzeiten - Decke oder/ und Abliegen unterm Tisch.
-
-
Hier wurde das wegschicken auch nicht mit einem Donnerwetter trainiert. Dazu ist mir das dann doch nicht wichtig genug um damit so ein Fass aufzumachen.
Es ist zu lange her, um mich da an den ganz genauen Aufbau zu erinnern bei diesen Hunden, aber das Prinzip war, dass der Ort, von dem sie sich entfernen sollen ungemütlich gemacht wurde und sie woanders dann mit Ruhe belohnt wurden.
Zb. rund um den Esstisch habe ich sie immer wieder weggeschickt, weil ich tausend mal aufgestanden bin, Stühle rücken etc. und dann ein Stück weiter auf dem Sofa war dann der sichere Platz ohne von Frauchen verscheucht zu werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund bei den Mahlzeiten - Decke oder/ und Abliegen unterm Tisch.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Unsere Hunde dürfen zu Hause unverschämt und penetrant betteln Und es wird teils sogar noch belohnt. Aber nur bei uns, Andere anbetteln ist verboten Mit der einen Grundregel: Wegschicken wird akzeptiert.
So ist es hier auch Mich stört es nicht, daher ist es mir egal. Bei meinem Freund übertreibt sie es manchmal aber tatsächlich, dann schicke ich sie weg. Ansonsten ist es mir total egal ob sie mich in grund un boden starren beim essen, an mir kleben oder sonst was. Sie dürfen jetzt nicht die Nase auf den Teller legen oder sowas aber betteln stört mich einfach nicht und sie haben auch des öfteren Erfolg damit
Ich gehe so gut wie nie mit Hund essen aber wenn ich es doch mal gemacht habe haben die sich unter den Tisch gelegt oder gestellt und gut war. Da wurde auch keiner belästigt. Absolut kein Vergleich zu dem wie sie sich zuhause verhalten. Geübt habe ich da nix.
Ich baue das wegschicken übrigens auch nicht positiv auf. Ein lautes Donnerwetter war aber nie nötig dafür.
-
Meine Idee wäre die gewünschte Alternative, also das ruhige auf dem Platz liegen und entspannen, hochwertig zu belohnen und das ganze Kleinschrittig aufzubauen.
Zunächst würde ich ihm beibringen auf Kommando auf seine Decke zu gehen und dort zu verweilen. Erst nur für einen kurzen Augenblick, dann immer länger. Während der Mahlzeiten könntest du ihm tatsächlich eine Hausleine dran machen und sie so befestigen, dass er sich, von sich aus, auf seine Decke legen kann. Zu beginn schickst du ihn auf die Decke, lobst ihn nach kurzer Zeit (je nach dem wie lange er schon durchhält, aber auf jeden Fall bevor er von sich aus aufsteht) und löst auf. Dann lässt du ihn einfach angeleint. Wenn er sich dann entschließt sich hinzulegen und zu entspannen belohnst du ihn.
So wird das unerwünschte Verhalten unterbunden und kann sich nicht weiter manifestieren und du bestärkst das Verhalten, was du möchtest.
LG
Franziska mit Till
-
Ich hab da ehrlich gesagt noch nie irgendwas gezielt trainiert. Die Hunde können liegen wo sie wollen während wir essen. Die einzige Regel ist, dass nicht genervt wird. Heißt sie sollen nicht die ganze Zeit betteln (mal nachfragen, ob man was haben darf, find ich okay) oder gar Klauversuche starten (ich bin super futterneidig).
Die Minis betteln nur bei meinem Papa, denn dort gibt es immer was vom Tisch. Ich lasse sie. Alle freuen sich und findens niedlich. Also ist es mir egal. Es ist ja nur dort.
Maze lernt sowas wie "Ab" und "Geh in dein Bett" gerade während Finya frisst. Das findet sie nämlich viel spannender als unser Essen
-
Zuhause gilt von Sekunde 1 das unser Essen tabu ist. Sprich der Teller, die Schale, egal was, da hat die Nase nix dran zu suchen. Wenn der Mensch den Teller aktiv dem Hund hinhält ist das was anderes.
Kann garnicht sagen wie genau wir das machen weil das irgendwie so automatisch abläuft, Taro ist ja nun Hund Nr 5. Aber garantiert über Verbot sobald die Nase auch nur in Richtung Teller ging, ist hier auch super easy zu trainieren weil grad der Mann gerne aufm Sofa snackt und auch gerne mal mit dem Teller da sitzt.
Wo die Hunde sonst sind ist völlig egal, nur am Essen haben sie eben nix zu suchen.
Führt dazu das wir entspannt mit dem Teller überall sitzen können und die Hunde neben dem Teller pennen.
Das "Ab!" ist hier aber auch wichtiges Signal, also wegschicken. Wird auch ab Sekunde 1 eingebaut, ich mag mich nicht bedrängen lassen.
Restaurant ist total entspannt mit den Hunden.
Taro war das erste Mal dabei da war er grad 3 Monate alt, glaub ich. Aber er war ja noch total winzig, also bis das Essen kam war er viel aufm Arm weil alles ja so spannend war, ab dann war er unten aufm Boden beim großen Onkel Hamilton, der ein Vollprofi in Sachen begleiten ist und entspannt unterm Tisch gechillt hat.
Das fällt für mich eben auch unter Entspannung an der Leine und lässt sich total easy üben, beim Gassi irgendwo Pause machen, entweder aktiv dem Hund helfen runterzukommen falls nötig oder warten bis er es alleine schafft, halt je nachdem wie der Hund drauf ist.
Zuerst halt nur kurz, dann die Wartezeit ausweiten und auch woanders üben. Im Park, wenn man vom Gassi zurück ist bevor man ins Haus geht, mal beim Gassi einfach stehenbleiben und vielleicht mit jemand quatschen, halt so Sachen.
Meine Hunde sind im Restaurant immer an verstellbarer 3 Meter Leine. Ich nutze den Ring in der Mitte und lege mir die Leine um den Bauch, so ist genug Leine damit der Hund entspannt rumliegen kann, auch mal die Seite wechseln kann und ich habe beide Hände frei fürs Essen.
Gleichzeitig ist es angenehmer für die Kellner weil sie sehen das die Hunde gesichert und aus dem Weg sind. Und ich hab die Sicherheit das egal was passiert die Hunde bei mir sind.
(Man kriegt ja so einiges mit wenn man öfter mal in Restaurants geht, manche Leute sind echt ätzend.)
-
-
Ich denke es würde auch reichen, wenn der Hund entweder konsequenter Weise beim Tisch rein gar nichts bekommt. So kann keine Erwartungshaltung entstehen und der Hund entspannt irgendwann automatisch. Oder er einfach die Erfahrung sammelt, dass er auf nachfragen entweder sofort oder gar nichts bekommt, penetrantes Betteln zumindest nichts hilft.
LG
Franziska mit Till
-
Danke ☺️
Er bettelt nicht wirklich - hat auch noch nie was am Tisch bekommen … da halten sich auch die Kinder diszipliniert dran.
Er ist an Sich nicht Futter fixiert - klaut auch nichts von Tellern oder von der Arbeitsplatte - das ist kein Thema.
Er will dabei sein und alles mitbekommen.
Es scheint tatsächlich eher der soziale Aspekt zu sein.
Alle setzen sich gemeinsam an den Tisch (wir sind ja 6 Personen) und er findet es logisch dabei zu sein.
Das wäre für mich kein Problem, wenn er sich dazu legen würde … aber er steht dann am liebsten unterm Tisch und schiebt die Nase über den Rand der Tischplatte.
Ähnlich ist es, wenn ich z.B. mit zwei Kindern auf dem Sofa bin und kuschle, lese, … da will er unbedingt dazu - wenn ich alleine auf dem Sofa bin, legt er sich hingegen meist völlig ruhig auf seinen Platz am Boden daneben.
-
Einfach geduldig immer wieder unter den Tisch oder auf die Decke schicken. Auch wenn du anfangs dafür mehrmals aufstehen musst. Das klappt dann schon. Bei unserem Kleinen hat das übrigens erst seit dem Urlaub tipptopp funktioniert. Er ist ja viel gelaufen, war also bisschen müde und wir waren jeden Tag im Restaurant. Daran hat er sich nach ein paar Tagen gewöhnt und von daher brav unter den Tisch gelegt, bis wir wieder los gegangen sind. Vorher wollte er auch immer kuscheln, Pfoten hochstützen, mal hier schnuppern, mal da… Ich denke die hohe Auslastung hat dabei auch eine Rolle gespielt. Und irgendwann ist es ihm in Fleisch und Blut übergegangen.
-
Vielleicht kannst du ihm in der Zeit auch einen Kauknochen geben? Da ist er beschäftigt und muss die Nase nicht auf den Tisch legen.
-
Ich denke es würde auch reichen, wenn der Hund entweder konsequenter Weise beim Tisch rein gar nichts bekommt. So kann keine Erwartungshaltung entstehen und der Hund entspannt irgendwann automatisch. Oder er einfach die Erfahrung sammelt, dass er auf nachfragen entweder sofort oder gar nichts bekommt, penetrantes Betteln zumindest nichts hilft.
LG
Franziska mit Till
Ich handhabe das zb total anders. Hier gibt es einfach immer am Schluss was. Sie wissen also dass es überhaupt keinen Sinn macht sich davor anzustellen und mich zu nerven weil es ja eh immer etwas kommt.
Hier hat das allerdings inzwischen zur Folge dass 2 von 3 Hunden nicht mal mehr aufstehen wenn man sie zu Steak oder gebratenem Lachs ruft sondern wir in die Betten servieren dürfen 🙈
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!