Dicke Mandel, Hund bekommt nicht gut Luft

• Hallo, mein Hund hat eine Entzündung, eine Mandel ist so dick, dass er heute plötzlich total geröchelt hat (die Mandel wurde bei der Endoskopie gesehen, wir dachten erst an einen Fremdkörper, weil er plötzlich kaum noch Luft gekriegt hat. Das ging ganz plötzlich los, vor dem Röcheln wirkte er fit, gesund und munter) Nach dem TA röchelt er zwar nicht mehr, man sieht aber dass die Atmung nicht so locker wie sonst ist, er atmet eher in den Bauch (okay, vielleicht hat er auch bisschen Schmerzen von der Endoskopie… ?) Er soll jetzt Antibiotika bekommen. Die TA sagte, das er genug Luft bekommt, da müssen wir jetzt keine Angst haben. Trotzdem- kann ich was machen? Habe Angst, dass er heute Nacht wieder so röchelt. Das ging so plötzlich los, ich hätte im Leben nicht vermutet, das er krank ist. Was denkt ihr, ist gut- Kälte? Eiswürfel? Kennt sich jemand aus?

• Aggi hatte im Frühjahr auch eine Mandelentzündung und Husten. Der Husten hörte sich dabei wie ein (schlimmes) Röcheln an. Das kam auch ganz plötzlich und hat uns auch sehr erschrocken. Sie hat vom Tierarzt ebenfalls Antibiotikum und für die ersten Tage ein Schmerzmittel (Metacam) bekommen. Dazu hat sie vom Tierarzt noch eine Packung Hustenbonbons mitbekommen (Pulmodrops, meine ich mich zu erinnern). Insgesamt hat die Mandelentzündung ca. 10 Tage gedauert, bis keine Symptome mehr da waren.

Wegen der Schluckbeschwerden hat Aggi nur weiches Nassfutter bekommen. Obwohl es ihr sonst relativ gut ging, wurde sie für die ganze Zeit geschont (nur kurze Runden). Wichtig war ein Kontrolltermin beim Tierarzt, damit man die Sicherheit hat, die Mandelentzündung ist komplett abgeheilt.

Gute Besserung!

• Danke, das beruhigt. Ich glaube fast, dass es viral ist… Antibiotika hilft doch sonst eigentlich recht schnell? Er hat bis vor 3 Tagen noch Antibiotika vorsorglich bekommen, weil er kastriert wurde. Jetzt ist es ein anderes, direkt für die Lunge. Wir haben auch so einen Saft gekriegt, vorhin habe ich ihm einen Eiswürfel zum lutschen gegeben, den hat er gerne genommen. Der arme Kleine ist so krank, dass er nicht mal Fliegen jagen will. Wenigstens frisst er gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!