Wanderpaket für Sämereien und ganz vielleicht auch Stecklinge

• Hab mal umgebastelt.... meine Nachtkerzen sind noch gritzegrün...

• aber, aber....geht doch erst im September los...wir sammeln doch nur alle schon fleißig =)

darfst dich aber natürlich auch weiter nach hinten setzen, bis es losgeht, ändert sich bestimmt nochmal was :lol:

• aber, aber....geht doch erst im September los...wir sammeln doch nur alle schon fleißig =)

darfst dich aber natürlich auch weiter nach hinten setzen, bis es losgeht, ändert sich bestimmt nochmal was :lol:

Puuh, ich hatte irgendwie was von früher starten gelesen.... :ops:

Puuh, ich hatte irgendwie was von früher starten gelesen.... :ops:

schuldig....aber gemeint war es eher so: xD

ja, september hatte ich glaub ich am anfang geschrieben. evtl auch schon etwas früher, mal schauen, wann ich alles zusammen hab, was rein soll. Vieles ist schon reif, auf ein paar sachen warte ich noch =)

wenn ich noch auf irgendwas warten muss, kanns auch genausogut ein paar Tage später werden xD

• Mmmmmmmh - hiiiii. 😄

Hat jemand von euch zufällig Samen vom Adonisröschen?

😁

Und wie machen wir das jetzt, wollen wir kennzeichnen, was an Pflanzen heimisch ist und was nicht? Oder machen wir russisches Roulette?

Ich hardere da z.B. gerade mit meinen Lupinen, das sind halt leider doch invasive Neophyten. Man kann natürlich die Samen völlig arbeitsarm nach der Blüte abschneiden, dauert maximal zwei Sekunden. Aber trotzdem ist es vielleicht doof, die Samen dann ins Paket zu packen, oder? Wie seht ihr das?

• ich habs bisher so gemacht, dass ich alles was man....ähm...recht unbedenklich einfach überall reinwerfen kann (weder Neophyt, noch invasiv, bzw. ausbreitungsfreudig) hab ich grün beschriftet. Sachen, wo man sich ggf. überlegt, ob man die wirklich haben möchte, haben eine andere Farbe und einen kurzen Hinweis.

Auch von mir sind schon ein paar nicht heimische (ich find das auch bissl schwierig, da die Grenze zu ziehen...) Sachen drin. Ich finds auch in Ordnung, wenn aus dieser Kategorie noch das ein oder andere dazu kommt, AAAAABER, das meiste sollen bitte heimische Pflänzchen sein und bleiben :sweet:

Das mit der Beschriftung könnt ihr gerne so beibehalten, ich würde das nicht als unumstößliche Regel festlegen wollen. Wir sind ja auch alle erwachsen, wenn man unsicher ist, ob man das im Tütchen was so schön klingt wirklich im eigenen Garten haben will, kann man ja einfach googeln oder auch gerne hier im Ferd fragen, wie pflegeintensiv das ist, etc. Ich fänds schon, wenn sich hier auch ein kleiner Austausch ergibt.

Achja.....wenns geht, bitte Tütchen/Beutel und keine Becher. ich würde das ganze in einem A4 Umschlag versenden.

Ansonsten sammel ich noch fleißig :nicken:

• Ergänze um: hat jemand Dicke Trespe?

Ich mag den Namen so sehr.

In meinem nächsten Leben werde ich Dicke Trespe.

ich hab nur die normale und die ist furchtbar und wird immer gleich rausgerissen....die haben ganz fiese Grannen :ugly: kann aber sein, dass das bei der dicken anders ist :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!