Augentränen beim Hund

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe hier einpaar Tipps zu erhalten. Mein Rüde Charlie ist 6 Jahre alt. Wir haben einen großen Garten direkt vor einem Park. Über unserem Haus sind Bäume drumherum. Unser Garten ist immer voll mit allem, was die Natur zu bieten hat. Charlie leidet darunter.


    Er hat ständig tränende Augen und kneift sie immer zu. Das tut mir richtig leid.

    Deshalb bin ich hier, um mir euren Rat einzuholen. Welche Hygienmaßnahmen oder auch Produkte kann man anwenden?

    Zurzeit mache ich immer einen Waschlappen mit Wasser nass und putze die Augen damit und mache dann Hyaloron Augentropfen rein. Manchmal wird es dadurch besser, manchmal nicht. Lange hālt es aufkeinenfall an.


    Noch eine Idee, die mir in den Sinn kommt, dass vielleicht seine Wimpern dafür verantwortlich sind. Ich habe gelesen, dass bei manchen Hunden die Wimpern in das Auge piksen und man könnte den Wimpernkranz entfernen lassen.


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Kann man hier keine Fotos beifügen? Hab extra ein Foto von seinen Augen gemacht. Ohne verkleben, ohne Eiter. Nur nasse Augen.

  • Da Du nix in dieser Richtung schreibst, frage ich lieber einmal nach:


    War der Hund deswegen schon mal bei einem Tierarzt?

    Wenn nein, dann würde ich dort einmal vorstellig werden, um eine Diagnose zu haben. Erst dann kann ja auch vernünftig behandelt werden.

    Manche Präparate bekommt man ja nur vom Tierarzt, oder nur auf Rezept.

    Auch, wenn Deine Vermutung mit den Wimpern stimmen sollte, da sollte ein Arzt drüber schauen :ka:



    Was für eine Rasse ist Dein Charlie?

  • Nun,

    daß manche Chihuahuas Probleme mit ihren Augen haben, ist nichts ungewöhnliches. :ka:

    Bei gesundheitliches Problem ist es immer ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Da wirst Du dem schon vertrauen müssen.


    Es wäre eher fahrlässig, sich hier vorm PC was "aufschatzen" zu lassen, nur damit es billiger wird. Die richtigen Medikamenten wirst Du ohnehin nicht ohne Rezept bekommen.

  • Hat der Hund das auch im Herbst/Winter oder nur zur blühenden Jahreszeit?

    Mein Hund hat eine Pollenallergie (unter anderem) und bekommt nach Absprache mit der TÄ einfach Allergiker Augentropfen für Menschen aus der Apotheke. Das hilft hier. Bringt allerdings nur was, wenn wirklich eine Allergie der Auslöser des Problems ist, bei einem Chi-Mix würden mir nämlich durchaus noch andere Ursachen für Probleme mit den Augen einfallen.

  • Hat der Hund das auch im Herbst/Winter oder nur zur blühenden Jahreszeit?

    Mein Hund hat eine Pollenallergie (unter anderem) und bekommt nach Absprache mit der TÄ einfach Allergiker Augentropfen für Menschen aus der Apotheke. Das hilft hier. Bringt allerdings nur was, wenn wirklich eine Allergie der Auslöser des Problems ist, bei einem Chi-Mix würden mir nämlich durchaus noch andere Ursachen für Probleme mit den Augen einfallen.

    Welche Ursachen könnten dir noch einfallen?


    Leider habe ich noch keine Vergleichswerte, weil er erst vor einem halben Jahr unter den jetzigen Umständen lebt. (Bei meinen Eltern im Dorf)


    Auffällig finde ich, dass wenn er bei mir gewohnt hat(Innenstadt), dieses Problem nicht hatte.

  • Naja, Chihuahuas haben gerne mal Glubschaugen und dadurch dann leichter Verletzungen am Auge oder Probleme mit dem Tränenfilm etc. . Das kann aber alles nur ein Arzt diagnostizieren.

  • Da wirst du schon zum TA gehen müssen, je nachdem welche Diagnose dieser erstellt, kann man dir hier vielleicht Tipps geben. Es wäre doch schon sehr daneben hier einfach so zu schreiben was es alles sein könnte.

    Ein vernünftiger TA schwatzt dir nix auf sondern verschreibt dir die Medikamente die dein Hund braucht.

  • Tränende Augen können viele Ursachen haben, nur ein paar davon:
    Verstopfte Tränenkanäle, Fremdkörper, Zahnprobleme (sichtbare und auch welche die man selber noch nicht sieht), Bindehautentzündung, Zugluft, Allergie, Unverträglichkeit

    Bei meinem Hund sind die Tränenkanäle leider zugewachsen, seine Augen "laufen über" wenn er stress hat (positiver wie negativer stress)

    Das muss medizinisch erstmal abgeklärt werden. Jeder Vorschlag mit "nimm dies, mach das" wird doch nur ein Kampf gegen Windmühlen. Nehmen wir mal an Dein Hund hat Zahnprobleme, da wird es dir nichts bringen ihm Tropfen ins Auge zu geben, das wird dann erst aufhören wenn seine Zähne gemacht sind. Darum musst du erst zum Arzt um sowas aus zu schließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!