Geschirr-Thread Teil 2

• Ich antworte mir mal selbst... Annyx XXS in lang wird nicht gehen, weil der Bauchriemen zu kurz ist...

Zucchini: Danke für den Tipp, aber geht da der Riemen vor der Brust nicht voll über das Schulterblatt? Dann wird die Schulter dich beim Laufen blockiert? Und wenn die Hunde runterschauen wird er doch auch die Luftröhre abdrücken, oder denke ich gerade falsch?

Nein.

Dieser Riemen ist komplett locker. (so als wenn der Hund eine sehr weit aufgezogene Retrieverleine um den Hals trägt)

Er bewegt sich mit der Bewegung mit - da wird nichts eingeengt oder blockiert.

Nicht zu verwechseln mit einem Norwegergeschirr.

Auch der Kopf ist damit problemlos senkbar.

• Neu

Hi

hast du hier Geschirr-Thread Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ah, ok. Aber ziehen darf der Hund dann auf keinen Fall? Meine Hündin springt zwar nicht voll Karacho in die Leine, aber ein bisschen Zug ist schon hin und wieder drauf.

• Ich glaube unter Ziehen versteht jeder etwas anderes.

Ich meine mit Ziehen so etwas wie Canicross, Bikejöring oder Mantrailing. (oder einen sehr ungezogenen Hund, der dauerhaft an der Leine zerrt)

Also dauerhafter starker Zug.

Meine Terrier(mixe) sind alle leinenführig, aber trotzdem ziehen sie ab und zu mal.

Da passiert überhaupt nichts.

PiaundGio hat auch solche Geschirre an ihren Hunden. Vielleicht mag sie auch etwas dazu sagen?

• Das wäre mein Tipp. Das ist überall verstellbar und leicht. Polsterung braucht es bei der haarmenge und bei nicht super starkem Zug eh nicht unbedingt.

Durch den geteilten bruststeg rutscht es etwas weniger als vergleichbare Geschirre

• Ich habe gerade nochmal rumgetestet und das Annyx XXS von meiner kleineren Hündin angezogen:

Ich finde dort die Riemenbreiten und die Einstellung der Schulterpartie viel passender als beim XS. Natürlich ist es aber viel zu kurz. Ob wohl das XXS in lang gehen würde?

Welche Masse hat deine Hündin?

Mein kleinerer Sheltie trägt auch Anny-X XXS lang, XS ist am Hals zu weit, XXS ist zu kurz. Seine Masse sind: RL 36cm, BU 48cm, HU 29cm, Höhe 34.5cm, Gewicht 7kg.

Er hatte eine Weile auch das Dog Copenhagen Air Walk In Grösse S getragen.

• Sie hat HU 27-28 cm, RL 37-38 cm, BU 50 cm, Höhe 39-40 cm, Gewicht 8,4 kg.

Durch den BU ist allerdings das XXS am Bauch zu eng und länger stellen könnte ich es nicht mehr. Es geht halt gerade so zu, aber bequem ist anders.

Das Dog Copenhagen Walk Air habe ich auch, aber das rutscht zur Seite, weil sie so spitze Schultern hat.

• Vielleicht wäre das Line Harness von Nonstop-Dogwear eine Alternative? Bei uns sitzt das auch bei der Schleppleine sehr sicher und wird gerne getragen.

• Heute ist mein Rush Harness von nonstop angekommen. Es soll mein safety beim hobbymantrailing ersetzen, weil Rosi damit röchelt.

Hab sie mal kurz in den Zug damit geschickt und finde es super für so kurze Einheiten.

Im Alltag werde ich es wohl eher nicht nutzen, nicht, weil es dafür nicht geeignet ist, sondern, weil sie zieht, wenn es einmal mit CaniX oder mantrailing verknüpft ist 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!