Geschirr-Thread Teil 2

• Weiß da jemand was?

weil immer irgendwer an der leine zerren kann und dann hast du dem mini ruckzuck das genick gebrochen

und speziell yorkies haben ja öfter mal n tracheal kollaps

unsere zwerge laufen auch alle am geschirr (außer Rosie auf ganz kurzen strecken), die körper sind in meinen augen einfach zu klein um zu riskieren, dass da irgendwas am hals reißt (und die sind super super leinenführig)

• Eigentlich OT, aber da du das hier so geschrieben hast:

Da aber Yorkis wohl lieber kein Halsband wegen ihrem Hals nutzen sollten

Das hab ich schon öfter gelesen. Bzw. so allgemein, dass so kleine Hunde kein Halsband tragen sollten. Gibt's da eigentlich eine sinnvolle Begründung, warum ein Halsband in vernünftiger Breite nicht genutzt werden sollte? Im Idealfall sollte ja auch ein Kleinsthund lernen, nicht an der Leine zu zerren. Und selbst wenn er zerrt, würde ich denken, dass der physikalisch gar nicht die Kraft aufbringen kann, sich so ins Halsband zu hängen, wie das bei großen Hunden der Fall ist... das würde eher für Halsband bei kleinen und Geschirr bei großen Hunden sprechen. Weiß da jemand was?

Es gibt Rassen wie u.a. Yorkies, die zum Trachealkollaps neigen.

Da ist es schon angeraten, sie eher am Geschirr zu führen.

• Ui, das hab ich tatsächlich noch nie gehört, bis zu welcher Größe siehst du denn da ein Risiko?

• Kommt doch total auf die Statur an.

Bei Rosie, die ein kleiner stämmiger 5 kg Pitbull ist, mach ich mit da weniger Sorgen, als bei einem 5 kg Windspiel, das wesentlich höher wäre, als Rosie.

Und Rosie (28 cm hoch) mit 35 cm Halsumfang halte ich für empfindlicher, als Priya (73 cm hoch) mit 34 cm Halsumfang.

Ich hab noch nie drüber nachgedacht, die Hunde zu messen, hier läuft aber auch kein "Mittelmaß" rum 😅 meine großen Hunde haben alle ca 25 kg, meine kleinen Hunde alle ca 5 kg (und Lieschen 2,5).

Denke der gesunde Menschenverstand lotst da einen durch :)

• Eine Frage an die Besitzer von kleinen Hunden. Nach welchen Marken sollte man dort am besten Ausschau halten? Hatte jetzt das Divo von Hunter mir angeschaut aber auch hier oftmals gelesen habe das manche Hunde es nicht stark gepolstert mögen bzw. Auch so breit.

Gefühlt mag aber meiner schon eher ein Halsband mehr aber das kann auch daran liegen das er es nicht mag das sein derzeitiges Geschirr über Kopf gezogen wird. Da aber Yorkis wohl lieber kein Halsband wegen ihrem Hals nutzen sollten Versuche ich es mit dem Geschirr nochmal das vorne und hinten zugemacht wird ohne das es über den Kopf geht.

meine Zwerge tragen das "razzle dazzle Y- geschirr" von Hurtta. Habe viele Geschirre durch über die Jahre und finde das mit abstand das Beste.
    Es ist gepolstert, aber nicht zu krass, es ist dazu überall einstellbar aber trotzdem nicht steif (was bei so ner mini größe ja sonst gerne mal vor kommt). Es ist nicht zu breit.
    Das Geschirr ist unfassbar günstig (keine 20 Euro in der kleinsten Größe)- Hurtta hat die selber irgendwie nicht mehr im Sortiment, meine hatte ich über einen Ebay Shop gekauft.

Ich nehme mal an du meinst dieses hier?

Günstiger jetzt ehrlich gesagt auch nirgends gefunden. Also bezogen auf deine "unter 20" denke Mal Angebot und Nachfrage.

• Als unser Zwerg noch Mini war fand ich das Petlando Mesh Vest ganz okay. Das ist recht leicht und luftig. Muss man mit den Größen aber bisschen schauen, ich würd im Zweifel eher ne Nummer größer nehmen. Gibt ja viele die für ihre Minis so Westengeschirre gut finden. Bei dem hat man den Vorteil dass das für solche Geschirre noch recht vernünftig geschnitten ist.

Zum am Hals öffnen gibt's auch das Dog Copenhagen Walk Air, aber das fand unser Bub total doof und ehrlich gesagt find ichs auch recht steif und ich fand es saß vorne nicht so optimal.

Mittlerweile hat er ( neben nem Rütter Geschirr ) ein Wolters Active Pro, weiß allerdings nicht wie es da bei den ganz kleinen Größen aussieht. Das gab's bei Zooroyal mal für nen Zwannie im Angebot. Insgesamt is der Kerl im Erwachsenen Zustand jetzt aber auch nicht grad repräsentativ für nen Mini, deshalb zähl ich auch mehr die Geschirre vom Welpenalter auf.

• Hier passen den Kleinsten die Geschirre von Calyani super. Müsste man fragen, ob sie eine zusätzliche Schnalle am Halsteil einnähen kann, das bieten ja viele als Extra an.

Katilene macht auch Minigeschirre.

Hundegwand machts super nach Maß.

Bei der Halsbandfrage gehts um den Trachealkollaps, den halt leider viele kleine Hunde haben.

• Ja genau.

Keine Ahnung wie du Google benutzt ?bei mir kommt es sofort für 17euro im eBay Shop

• Hat von euch auch schon mal jemand so lange auf die Rückzahlung von Nonstop gewartet? Am 05.12. ging meine Rücksendung bei denen ein, bis heute keine Gutschrift. Ja ich weiß, dauert bis zu 30 Tage aber so langsam nervt es mich. Hatte dort schon am 19.12. angefragt. Sie haben mir den Eingang der Retoure auch bestätigt und gesagt das es innerhalb von 30 Tagen eben ausbezahlt wird. Mal schauen ob das Geld nächste Woche kommt. Die 30 Tage sind ja nun rum. Man wartet dort ja immer länger aber SO lange hat es noch nie gedauert.

• Hat von euch auch schon mal jemand so lange auf die Rückzahlung von Nonstop gewartet? Am 05.12. ging meine Rücksendung bei denen ein, bis heute keine Gutschrift. Ja ich weiß, dauert bis zu 30 Tage aber so langsam nervt es mich. Hatte dort schon am 19.12. angefragt. Sie haben mir den Eingang der Retoure auch bestätigt und gesagt das es innerhalb von 30 Tagen eben ausbezahlt wird. Mal schauen ob das Geld nächste Woche kommt. Die 30 Tage sind ja nun rum. Man wartet dort ja immer länger aber SO lange hat es noch nie gedauert.

Bei uns war’s innerhalb von 2 Wochen zurück bezahlt.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die evtl wegen Weihnachten/Silvester vielleicht länger brauchen als sonst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!