Lecken nach Zeckenbiss
-
-
Bei Interesse hör dir das an und lese die Quellen
Ich muss ja zugeben, dass mich die Frage nicht genug interessiert, um mich durch einen einstündigen Podcast zu arbeiten, aber ein kurzer in Blick in die Quellen sagt mir: Einnahme von kolloidalem Silber ist Pseudowissenschaft und unwirksam. Äußere Anwendung ist ein anderer Schnack; die antimikrobielle Wirkung ist offenbar unbestritten. Jetzt weiß ich nicht, wie der Juckreiz nach einem Zeckenbiss zustande kommt. Kannst du kurz erklären, wo das Jucken herkommt und warum Silber nicht dagegen wirken soll? Danke dir!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein kann ich leider nicht.
-
Bei Interesse hör dir das an und lese die Quellen
Ich muss ja zugeben, dass mich die Frage nicht genug interessiert, um mich durch einen einstündigen Podcast zu arbeiten, aber ein kurzer in Blick in die Quellen sagt mir: Einnahme von kolloidalem Silber ist Pseudowissenschaft und unwirksam. Äußere Anwendung ist ein anderer Schnack; die antimikrobielle Wirkung ist offenbar unbestritten. Jetzt weiß ich nicht, wie der Juckreiz nach einem Zeckenbiss zustande kommt. Kannst du kurz erklären, wo das Jucken herkommt und warum Silber nicht dagegen wirken soll? Danke dir!
Kurzfassung: Im Zeckenspeichel sind Proteine (Eiweiße) die das menschliche Immunsystem als fremd erkennt und darauf reagiert - Entzündung, Rötung, Juckreiz.
Die Langfassung:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ddg.14821_g
Kolloidales Silber wirkt (äußerlich) "keimtötend" - daher gibt es Wundauflagen, Katheter usw., die damit beschichtet sind.
Schlucken würde ich es wohl nicht, aber gg die äußere Anwendung spricht nichts.
-
Ich hatte nur ein einziges Mal bis jetzt einen Zeckenbiss noch als Jugendliche und ich kann mich bis heute erinnern das das echt gejuckt hat wie sonst was ganz schlimm
-
Es ging um Spray, nicht um medizinische Wundauflagen.
-
-
Es ging um Spray, nicht um medizinische Wundauflagen.
Ein Spray wird äußerlich aufgetragen, eine Wundauflage liegt ebenfalls auf der (offenen) Haut. Was ist daran unverständlich?
-
Eins ist mit bestätigter Wirkung und das Spray ist ein uralt Desinfektionsmittel, was nichts bringt.
-
Kannst du erklären, wo der Unterschied sein soll?
-
Das eine ist ein Spray und das andere ist eine Wundauflage.
Das sind ganz verschiedene Dinge. Was willst du da erklärt bekommen?
-
Eins ist mit bestätigter Wirkung und das Spray ist ein uralt Desinfektionsmittel, was nichts bringt.
OK, noch ein Versuch:
Wie kann Silber bei der Wundheilung helfen?Die Anwendung von silberhaltigen Produkten kann die Wundheilung von infizierten Wunden unterstützen. Aber wie genau ist der Wirkmechanismus von silberhaltigen…www.doccheck.comDie Silber-Partikel können im Spray "schwimmen" oder in die Wundauflage integriert sein.
Ich bin dann hier raus, ist mir zu viel Meinung für zu wenig Ahnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!