Ratten im Garten

  • Hallöchen

    Wir haben vor kurzem gesehen, dass unser Nachbar Ratten im Garten hat. Der Garten ist nur 2 Meter breit und daran ist direkt über die ganze Länge eine Werkstatt gebaut. Wir haben dann auf unserer Seite eine Lebendfalle aufgebaut aber keine gefangen. Gesagt haben wir nichts da wir Angst hatten sie stellen Giftfallen auf. Jetzt haben unsere Hunde gestern an der Grenze, Sichtschutz, gebuddelt und da ist zum Nachbar ein Loch. Habe alles schnell zugemacht und die Hunde weg. Als ich dann nochmal, ohne Hunde, nachgesehen habe lagen da 2 tote Babyratten. Habe beim Kammerjäger nachgefragt aber die setzen alle Giftköder ein. Die sagen ohne kriegen wir die nicht los. Ich weiß nicht was wir jetzt machen sollen. Habe so Angst um unsere Hunde. Weiß jemand eine andere Möglichkeit die Ratten loszuwerden? Danke

    Viele Grüße

    Tine

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ratten im Garten* Dort wird jeder fündig!


    • Du hast vor allem Sorge, deine Hunde könnten sich zum Nachbarn durchbuddeln und dann die Giftköder fressen? Hast du deinen Nachbarn gefragt, was er einsetzt (wegen der toten Baby-Ratten)? Gibt es keine Möglichkeit, den Zaun zu verstärken, dass deine Hunde nicht mehr zum Nachbarn kommen? Man kann giftige Lockmittel sicher auch so deponieren, dass Ratten drankommen, Hunde aber nicht (haben wir bei uns in der Firma, die Wiese anbei ist beliebter Hundeauslauf). Da würde ich das Gespräch mit dem Nachbarn suchen.


      (Wir hatten in der kurzen Katzenlosen Zeit tatsächlich auch mal Ratten. Seit Einzug der Kater waren die ganz schnell Geschichte. Aber hilft dir vermutlich nicht)

    • Hallöchen

      Die Babyratten sind bei uns. Zum Nachbar können Sie nicht, da ist ein Jägerzaun. Wir wissen nicht ob der Nachbar weiß, dass er und jetzt auch wir Ratten haben. Normal muss man das melden und muss wohl ein Kammermjäger kommen lassen. Habe mich daher schon informiert und die setzen Giftköder ein. An die Köder kommen die Hunde nicht, aber die Ratten sterben ja erst einige Tage später und können ja dann auch in unserem Garten liegen. Klar, wir würden so Netzmaulkörbe anlegen bis alles vorbei wäre. Sind beides Straßenhunde und jagen alles. Habe aber trotzdem bedenken wie lange das Gift wirkt. Wenn doch kleine Teile irgendwo im Garten liegen. Wirken die monatelang? Danke

    • Hallöchen

      Die Babyratten sind bei uns. Zum Nachbar können Sie nicht, da ist ein Jägerzaun. Wir wissen nicht ob der Nachbar weiß, dass er und jetzt auch wir Ratten haben. Normal muss man das melden und muss wohl ein Kammermjäger kommen lassen. Habe mich daher schon informiert und die setzen Giftköder ein. An die Köder kommen die Hunde nicht, aber die Ratten sterben ja erst einige Tage später und können ja dann auch in unserem Garten liegen. Klar, wir würden so Netzmaulkörbe anlegen bis alles vorbei wäre. Sind beides Straßenhunde und jagen alles. Habe aber trotzdem bedenken wie lange das Gift wirkt. Wenn doch kleine Teile irgendwo im Garten liegen. Wirken die monatelang? Danke

      Ratten werden mit einem Gift geködert, das die Blutgerinnung außer Kraft setzt und sie dazu bringt, innerlich zu verbluten. Das erst ein paar Tage nach der Aufnahme des Köders, weil Ratten recht intelligent sind und sonst wissen, dass es giftig ist. Normalerweise werden Rattenköder in eine Art Box gegeben die für Hunde nicht zugänglich ist. Wie das ist, wenn ein Hund eine tote Ratte frisst weiß ich nicht, aber das sollte der Kammerjäger wissen.

    • Also wir haben lebend Rattenfallen bestellt und werden sie dann weit aussetzen.

      Nicht sofort aufgeben, solange halt aufstellen, bis es klappt. Auch mal rumprobieren mit dem Köder, dass es was sehr schmackhaftes ist. Und regelmäßig nachsehen.


      Manche meinen dann kann man sie direkt töten, allerdings denke ich das sie so eine Chance haben und wenn nicht, dann ist das halt so und vlt werden sie dann für ein anderes Tier gutes Futter.


      Würde schon immer mal Lebendfallen aufstellen, damit sich da gar nicht so viel sammeln kann.


      Hier in unsere Waldwohnsiedlung ist das ja eh immer so ne Sache mit Mäusen und so :D

    • Mein Stand ist (weiß aber nicht, ob das in die Kategorie Mythos fällt, konnte das auf die Schnelle nicht verifizieren) dass vergiftete Ratten hochproblematisch für Hunde sind.


      Aber ich verstehe immer noch nicht so ganz, warum nicht mit dem Nachbarn (vor allem wenn du davon ausgehst, dass er keine Kenntnis davon hat) gesprochen wird. Die Ratten sollten da nicht bleiben - vor allem da du ja nicht eine sondern schon mehrfach welche gesehen hast.


      Und wenn du mit ihm sprichst, weißt du zum einen ob er Gift liegen hat - UND kannst ihm gegenüber die Bitte äußern, das Gift mit Abstand zum Zaun auszulegen.


      Und die nächsten Wochen müssen die Hunde halt im Garten beaufsichtigt werden, so dass sie weder an den Zaun noch an Ratten gehen.

    • Ja, problematisch ist da halt, wenn andere Tiere die Ratten fressen. Kenne das auch bei Mäusen, Katze/Hund frisst die, oder andere Wildtiere und die werden somit auch vergiftet. Ist auch ein qualvoller Tod..


      Also mit dem Nachbarn schnacken und mehrere Fallen aufstellen und so lange, bis kein Kot oder neue Löcher mehr zu sehen sind.. und man die halt selbst nicht mehr sichtet :D

    • Wenn du mit dem Nachbarn gesprochen hast - und wenn kein Gift liegt und die Lebendfallen weiter leer bleiben (Ratten sind da echt recht clever)....



      Ich weiß nicht, was für Hunde du hast?


      Unsere Nachbarn zu beiden Seiten haben Hühner, ein Nachbar wohl immer mal wieder Sachen auf dem Kompost, die da nicht hingehören: Wir haben also am oberen Teil des Grundstücks regelmäßig Ratten. Wenn wir Rattenlöcher in Terrassen- oder Hausnähe finden, lassen wir die Hunde ran. Die buddeln ein bisschen, stöbern rum, markieren... Vor Jahren hat Nastro auch mal eine erwischt. Aber auch ohne Jagderfolg und quietschende Ratten führt der Druck dazu, dass sie umziehen.

    • Manche meinen dann kann man sie direkt töten, allerdings denke ich das sie so eine Chance haben und wenn nicht, dann ist das halt so und vlt werden sie dann für ein anderes Tier gutes Futter.

      Ratten sind recht territoriale Tiere. Weißt du, was ein wildlebendes Rattenrudel mit einer Ratte macht, die in ihr Revier eindringt?

      Dazu sind Ratten neophob, sie haben panische Angst in fremder Umgebung. Die Ratte hat Todesangst sobald sie nicht mehr aus deiner Falle kommt und das bis zu dem Moment, in dem sie, wodurch auch immer, getötet wird.


      Das was du machst, ist keineswegs humaner. Das redest du dir leider nur ein.

    • Witzig, früher hat man Hunde dafür gezüchtet und gehalten, Rattenprobleme ohne Gift zu lösen.


      Leptospiroseimpfung auffrischen und den Hunden nen Job geben würd ich ja sagen, wenn nicht neuerdings Gift die gesellschaftlich akzeptiertere Methode wär

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!