Ratten im Garten
-
-
Rattengift wirkt nach rund 2 - 7 Tagen und führt zu innerlich verbluten. Die sterben nicht direkt vor einem, die sterben irgendwo in nem Nest oder wo man sich halt noch hinschleppen kann, während einem die Organe auslaufen.
Jap, da finde ich es auch komisch wenn so auf Lebendfallen gegangen wird, auch wenn man erwähnt direkt zur Stelle zu sein. Sage ja nicht, dass ist besser oder ne heile Welt und alles ist dann supi. Verstehe das schon.
Da ist auch meine Frage, wenn die dann zum Beispiel unterm Gartenhaus ihre Bude haben, da verenden, die kriegt man da ja nicht mehr raus und hat dann da verwesende Tiere und eventuell auch Gestank.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal kurz was zum Thema Köderboxen und Hundesicher....
Wir räumten unseren Schuppen auf. Zu dem Schuppen haben nur wir einen Zugang.
Mein Mann fand seine alte Werkstattjacke, zog sie an und griff aus Reflex in die Taschen.
Was hatte er in der Hand???
Rattengift.
Pinke kleine Körner.
Beide Jackentaschen voll.
Wir haben NIE Rattengift eingesetzt, nur Schlagbügelfallen.
Später kam raus, daß die Nachbarn eine Köderbox ausgelegt hatten und sich gefreut haben, wie rege diese geleert wurde.
Die klugen Tierchen haben die Köder nicht gefressen, sondern einfach an einem anderen Ort versteckt.
Wir waren verdammt froh, daß sie sich dafür die Jackentaschen ausgesucht hatten und nicht etwa die Hundehütte in unserem Garten.
Deswegen sollte man nicht davon ausgehen, daß Köderboxen sicher für Hunde sind.
-
Insofern ist u.a. Lebendfallen müssen Futter und Wasser enthalten eigentlich echt putzig.
Das is ja nicht meine Idee.
Ich würde - wenn mir Gift zu heikel ist - Totschlagfallen nehmen.
Lebend gefangene Ratten aussetzen kann u.U. übrigens sogar strafbar sein, weil man nicht willkürlich Wildtiere einfach irgendwo hinsetzen darf. Dient auch dem Artenschutz und ist Teil der Schädlingsbekämpfung.
-
Wir räumten unseren Schuppen auf. Zu dem Schuppen haben nur wir einen Zugang.
Mein Mann fand seine alte Werkstattjacke, zog sie an und griff aus Reflex in die Taschen.
Was hatte er in der Hand???
Rattengift.
Pinke kleine Körner.
Beide Jackentaschen voll.
Wir haben NIE Rattengift eingesetzt, nur Schlagbügelfallen.
Später kam raus, daß die Nachbarn eine Köderbox ausgelegt hatten und sich gefreut haben, wie rege diese geleert wurde.
Die klugen Tierchen haben die Köder nicht gefressen, sondern einfach an einem anderen Ort versteckt.Das kann man aber vorher klären. Als wir gesagt haben, es gibt Hunde im Haushalt, wurde extra nix ausgelegt, was man verschleppen kann.
Der Kammerjäger sagte, das wäre aktuell sogar eher die Regel als die Ausnahme.
-
Töten diese Schlagfallen sofort oder kann es falsch zuschlagen und die Tiere werden doll gequetscht und sterben somit langsamer? Und gelesen habe ich das Igel auch schon dadran gegangen sind.. Igel sind hier auch.
(ok Fallen hochstellen somit Igel nicht ran kann)
-
-
Insofern ist u.a. Lebendfallen müssen Futter und Wasser enthalten eigentlich echt putzig.
Das is ja nicht meine Idee.
Ich würde - wenn mir Gift zu heikel ist - Totschlagfallen nehmen.
Das war nicht auf Dich direkt gemünzt.
Es ist nur komplett absurd, wenn man die Arten nebeneinanderstellt, wie Menschen Ratten loswerden wollen.
Fängst Du sie lebend - und was macht man mit einer lebenden Ratte? machst Dich theoretisch strafbar wenn sie Dir stürbe, bevor sie stirbt, weil Du sie ausgesetzt hast, was Du auch nicht darfst - oder wer anderer sie vergiftet, weil sie jetzt in seinem Garten sitzt.
Willst Du sie offiziell töten, darf es Tage dauern.
Wohingegen recht effektive und schnelle Methoden wie Hunde auch nicht wirklich komplett legal sind.
-
Wir hatten hier eine massive RattenPLAGE in der ganzen Siedlung. Letztendlich haben wir sie mit Gift in Babybrei gerührt alle gekriegt. Die ganze Population. Wir hatten teilweise rund um den Breiteller 20 und mehr Ratten, das tolle Futter hat sich rumgesprochen, es kamen ganze Rudel.
Aus Erfahrung sage ich, denn wir haben fast ein Jahr erfolglos gekämpft:
Ratten sind nicht "verhältnismäßig intelligent", sie sind unfassbar intelligent, ich würde sagen, vielleicht sogar intelligenter als manche Hunde.
Wir haben sie über Monate mit Kameras beobachtet, was wir gesehen haben war krass.
Sie sammeln sich und warten zb, keine 50 cm von uns, gezielt hinter der Mauer, piepen sich an und warnen sich, das da noch Menschen sind. Sie schauen durch die Balkontür um uns zu beobachten. Sie lösen Schlagfallen aus mit Ästen drauflegen, zugraben, Steine draufwerfen usw, um dann an den Köder zu gehen. Die Schlagfallen haben sie in kürzester Zeit raus und ignorieren sie selbst mit dem leckersten Köder. Genauso Elektrofallen. Sie entschärfen auch Fallen zu zweit im Teamwork.
Sie checken inkl Arbeitsteilung Schwachstellen im Stall usw aus, und sie kommen letztendlich fast überall rein. Unser Kaninchengehege war bzw ist hinterher mit 4 Schichten Draht usw gesichert gewesen.
Das Gift (starkes Gift, nicht das freiverkäufliche) in Babybrei, kameraüberwacht, nie ohne Aufsicht stehend, hat dann den Durchbruch gebracht.
Zum Glück, denn sie haben echt immense Schäden angerichtet.
-
Sie sammeln sich und warten zb, keine 50 cm von uns, gezielt hinter der Mauer, piepen sich an und warnen sich, das da noch Menschen sind. Sie schauen durch die Balkontür um uns zu beobachten. Sie lösen Schlagfallen aus mit Ästen drauflegen, zugraben, Steine draufwerfen usw, um dann an den Köder zu gehen. Die Schlagfallen haben sie in kürzester Zeit raus und ignorieren sie selbst mit dem leckersten Köder. Genauso Elektrofallen. Sie entschärfen auch Fallen zu zweit im Teamwork.
Sie checken inkl Arbeitsteilung Schwachstellen im Stall usw aus, und sie kommen letztendlich fast überall rein. Unser Kaninchengehege war bzw ist hinterher mit 4 Schichten Draht usw gesichert gewesen.
Irgendwie...
bin ich gerade bei den Underdog-Ratten
-
Ja, ich mochte die auch gern. Da sie aber meine Kaninchen gerne fressen wollten und wirklich sinnlos Dinge zerstört haben ging es nicht. Wir hatten wirklich Schäden im vierstelligen Bereich. Selbst ein Wasserrohr das aus der Wand ragte wurde angefressen.
Wenn man das eine Zeitlang mitmacht verliert man doch einige Hemmungen. Zumal unsere Terrasse täglich so voller Kot war das wir sie nicht nutzen konnten. Den Terrassenteppich konnten wir dann auch wegschmeißen.
-
wurde extra nix ausgelegt, was man verschleppen kann.
Das stand auf der Box auch drauf...
War den Ratten herzlich egal.
Sie haben das Gift irgendwie aus der Box geholt und bei meinem Mann in die Jackentaschen gesteckt.
Wie Majamino berichtet hat - Ratten sind unglaublich clever.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!