Ratten im Garten

  • Das stand auf der Box auch drauf...

    War den Ratten herzlich egal.

    Sie haben das Gift irgendwie aus der Box geholt und bei meinem Mann in die Jackentaschen gesteckt.

    Wie gesagt. Hier gab es keine Körner.

    Es war Gel. Das kann man nicht verschleppen und woanders verstecken ;)

    Ich hab die Klumpen ja gesehen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ratten im Garten* Dort wird jeder fündig!


    • Majamino Bei so einem Befall bleibt ja auch nix anderes mehr übrig :flucht:

      Aber auch so ein Befall fängt klein an.

      Ich hätte keine Lust, zu warten, bis es so aussieht.

      Wir haben hier tagsüber 3 Ratten gleichzeitig gesehen und da vermute ich eine entsprechend hohe Dunkelziffer.

    • Mein Schädlingsbekämpfer hat mir erklärt, er sprüht einen Schaum in die Gänge (bei uns sah man die sehr hübsch), der das Gift beinhaltet. Die Tiere laufen da durch, putzen sich nachher und nehmen dadurch das Gift auf, das dann eben zu innerem Verbluten führt. Da kann dann nichts rumliegen.


      Und er hat außerdem gesagt, dass die Tiere nach dem Tod austrocknen - ich hab nicht gefragt, wieso oder wie - und wenn ich sie dann im Garten fände, wären sie eben ‚mumifiziert‘ und können dann per Schippe in den Hausmüll.


      War bei uns aber nicht nötig, weil das Kommen und rund um die Ausgänge Rumfuhrwerken plus eine Woche Vogelfütter-Stop offenbar dazu geführt hat, dass George, Lady und ihre vier hübschen Babies sich eine andere Souterrain-Wohnung gesucht haben - ich hab sie seither nicht mehr gesehen, und sonst waren sie abends mein Show-Programm im Garten…

    • War hier auch so. Als ich drei Ratten gleichzeitig am hellichten Tag gesehen habe, war mir klar, dass die Situation außér Kontrolle war und ich viel zu lange gewartet hatte. Ich hatte mir lange eingeredet, ich würde einen einsamen Junggesellen am Vogelfutter mit durchfüttern.

      Diverse Vergrämungstipps aus dem Internet waren absolut wirkungslos, unsere Katze machte auch nur ein paar halbherzige Versuche, eine Ratte zu fangen und in die Falle ging auch keine einzige.

      Letztendlich mussten wir auf Gift zurückgreifen. Ich hatte ziemliche Bauchschmerzen dabei, aber nach ein paar Wochen war Ruhe.

    • Majamino Bei so einem Befall bleibt ja auch nix anderes mehr übrig :flucht:

      Aber auch so ein Befall fängt klein an.

      Ich hätte keine Lust, zu warten, bis es so aussieht.

      Wir haben hier tagsüber 3 Ratten gleichzeitig gesehen und da vermute ich eine entsprechend hohe Dunkelziffer.

      Das stimmt. Wir sind hier eingezogen, da war es schon so heftig. Aber noch nicht so extrem sichtbar. Die Tiere haben sich wenig gezeigt. Dann wurde hier umgestellt von gelben Säcken auf gelbe Tonnen (die vorher oft in der Siedlung zerrissen waren) znd die Tierchen hatten Hunger. Und dadurch sah man sie viel mehr in den Gärten.


      Die Stadt weiß das auch, es gibt hier, Großstadt, einige Ratten-Hotspots. Man hat aber das Vergnügen sich auf seinem Grundstück selbst kümmern zu dürfen.


      Unsere Ratten hatten alle ein Nest zwei Gärten weiter rechts von uns. Das wissen wir weil wir es beobachtet haben. Da war leider nichts mit Gänge aussprühen.

    • Ich kann euch sagen. Ich hab's mit Mäusen hinter mir. Kein schönes Gefühl, wenn man an die Schäden denkt - Mäuse möchten es ja gern warm und gehen in Dämmstoffe. Bei mir war es auch der Nachbar mit nicht vorhandenem Müllmanagement, der sie angelockt und dann auch fleißig weiter versorgt hat. Nur wohnen wollten sie in meiner Fassade.

      Ich hab auch mit Gift gearbeitet. Zusätzlich, so hoffe ich, managet der Nachbar seinen Müll jetzt besser - jedenfalls hat er eine schicke Müllbox aus Stahl gebaut. Ob er da ALLE gelben Säcke reintut (oder sie weiter in der Garage lagert, oh bloß nicht), weiß ich nicht, denn bei Abholung stehen immer 3-4 davon rum. Ich möchte da gerade nicht weiter drüber nachdenken.

      Jedenfalls ist bei mir der Garten komplett baulich verändert worden, inkl. Bagger, Erde komplett umgraben, Terrasse mit seitlicher Mauer erstellen, und ich hab Drahtgewebe am Hausfundament entlang verlegt (Scheiß Aufwand). Mein Kompost ist zu.

      Und seitdem hab ich niemanden mehr gesehen, obwohl die Nachbarin mir eines schönen Tages ausrichten ließ, bei ihnen liefen "wieder" Ratten rum.

      -s-

    • Ich hatte hier mal ein Rattenproblem als meiner die Knie OP´s hatte, nicht mehr alleine und ohne Leine in den Garten durfte, und da keine Präsenz mehr zeigen konnte.


      Paralell dazu hatte blöderweise der Walnussbaum in dem Jahr extrem viele Nüsse, und ich mach das immer erst im Frühjahr weg. Das hat die angelockt. Also war die 1. Maßnahme den Garten penibel sauber zu machen., und dauf achte ich jetzt auch. Das, in Kombi damit, daß meiner wieder im Garten präsent ist, und die Viecher vetreibt, hat gereicht, daß wieder Ruhe ist.


      Gift wollten wir hier alle erstmal nicht haben. Und auch keine Kammerjäger |)

    • Ich hatte hier mal ein Rattenproblem als meiner die Knie OP´s hatte, nicht mehr alleine und ohne Leine in den Garten durfte, und da keine Präsenz mehr zeigen konnte.

      Also von zwei großen Hunden waren unsere Ratten völlig unbeeindruckt. Sogar, als Bodo in die Löcher gepullert hat, habe ich sie kurz darauf wieder in eben jene verschwinden sehen.

      Hundehaufen hab ich extra liegen lassen, da sind sie nur drumrum gelaufen.

      Hat die einfach null interessiert.


      Diese Ultraschallgeräte hat ein Nachbar direkt neben den Löchern aufgestellt, am nächsten Tag waren da zwei Löcher.

      Ich hab Hundehaare rein gestopft, da hatten es die Babyratten vermutlich schön kuschelig.

      Also meine Ratten waren entweder dumm oder total schmerzfrei ...

    • Ich habe es auch vergeblich mit gebrauchter Katzenstreu versucht und mit Ätherischen Ölen, deren Geruch Ratten angeblich hassen. Der ganze Garten hat gestunken wie Hölle, aber die Ratten hat es kein bißchen gestört.

      Dass hier sowieso alles nach Hund und Katze riecht, hat sie genauswowenig beeindruckt.

      Unser Rattenproblem war im übrigen auch nachbarschaftsübergreifend. Unsere Nachbarn hatten sie bei den Hühnern. Sie haben ihnen sämtliche Eier weggefressen, obwohl unsere Nachbarn einen Hahn haben, mit dem wirklich nicht gut Kirschen essen ist.

      Wir wollten dann irgendwann zusammen einen Schädlingsbekämpfer kommen lassen. Zeitnah keine Chance, also haben wir dann zeitgleich Köderboxen mit Gift hingestellt und die Gemeinde hat das auch in der Kanalisation gemacht.

      Beim nächsten Mal werde ich bei der ersten Ratte aktiv, das weiß ich aber!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!