Ratten im Garten

  • Mein Garten ist nicht sehr groß, meiner frisst die nicht, würde sie aber killen, wenn er sie erwischen würde. Und er ist schnell. Zumindest war er das in früheren Jahren. Er musste hier schon lange keine mehr verjagen. Ich denke es kommt vlt auf den Typus Hund an. bei meinem kommt da der Husky durch, und so manch ein Terrier könnte da sicher auch abschreckend wirken. Gibt sicher auch einige Hunde, die interessiert das nicht weiter.



    Ich denke aber der grösste Punkt war daß die Hauptfutterquellen, also die Nüsse auf dem Boden, weg waren.


    Ich bin zumindest wirklich froh daß seither wieder Ruhe ist.


    Um mal zu fragen: was kostet denn so ein Kammerjäger?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Ratten im Garten* Dort wird jeder fündig!


    • Also Lucy hätte die wohl auch abgemurkst, aber ich hatte keine Lust auf noch mehr Jagdtrieb und hab sie nur raus gelassen, wenn ich relativ sicher war, dass die Ratten sich versteckt hatten.

      Trotzdem ist sie hin und wieder wie gestochen in die Hecke/Büsche gerast ...

      Hier war es das Vogelfutter, was ich schweren Herzens weggepackt habe und die Müllsäcke vom Nachbarn. Unser Garten ist nach wie vor verwildert, aber das Nahrungsangebot anscheinend nicht mehr groß genug.


      Hier (NRW) wurden 3 Köderboxen aufgestellt, der Schädlingsbekämpfer kam 2x. Einmal zur Erstaktion, dann nach 4 Wochen zur Kontrolle. Insgesamt kostete das um die 300 Euro (genau 302,44 Euro - 48 Euro sind aber schon MwSt.)

      Es gab einen "Monitoring-Bericht", den wir der Stadt als Beleg für die Bekämpfung vorweisen konnten.

      Die leeren Köderboxen konnten wir behalten und bei einem neuen / weiteren Befall, würde man uns die nicht mehr in Rechnung stellen.

      Wir hoffen aber, dass man die nimmer braucht xD

    • Also Lucy hätte die wohl auch abgemurkst, aber ich hatte keine Lust auf noch mehr Jagdtrieb und hab sie nur raus gelassen, wenn ich relativ sicher war, dass die Ratten sich versteckt hatten.

      ... aber ein Hund riecht/hört/sucht/findet die doch trotzdem? :???:

    • Drück Euch ganz fest die Daumen! :kleeblatt:

    • wir haben mal 5 jahre auf einem bauernhof gewohnt.dort gab es keinen lanwirtschaftlichen betrieb mehr,nur noch die pferde der kinder/enkel,hühner,masthähnchen und enten.


      dort waren ratten an der tagesordnung.unsere vermieterin ist oft spät abends im nachthemd in den hühnerstalle wenn da alarm war.

      auch wurden weder die hühner,noch das mastgeflügel sauber gehalten....


      zu dem zeitpunkt hatten wir meerschweinchen und uns einen kleinen innenhof aus den ställen gebaut wor wir auch sitzen und grillen konnten.... dort gab es nie probleme mit den ratten,die haben die meerschweinchen komplett in ruh gelassen..............nur 1x haben sie 2 tote tiere,die zur entsorgung in einer tüte am stall standen,da raus geholt udn versucht durch ein loch (haben die nager selbst verursacht) in der mauer von der ehemaligen mistplatte zu ziehen.


      unsere damalige katze ,die dort auf dem hof groß geworden war,hat mal eine ganz junge ratte vor die wohnungstür gelegt.... in der annahme das sei eine maus hab ich die frei gelassen und erst beim aussetzen gesehen das es eine kleine ratte war.


      hier hatten wir auch schon ratten,der nachbar füttert dauerhaft vögel und hat damit auch die ratten gefüttert.

      einen tag komm ich in den anbau am haus ,da läuft eine kopüber am schrank runter.... die haben sich durch das mauerwerk genagt hinter der alten küchenhexe.auch hier haben sie den im anbau lebenden tieren(kaninchen,meerschweinchen,kanarienvogel) nichts getan.

      wir haben die mit schlagfallen die mein mann vom kammerjäger bekommen hat ,gefangen.draussen wurde eine köderbox am kanalschacht aufgestellt.


      es kommt immer mal vor das im winter hier welche in der siedlung durchziehen,bei uns seßhaft sind keine mehr geworden.



      lg

    • Weiß jemand, ob Eichhörnchen an diese Giftboxen gehen?


      Ich habe Ratten auf meinem Mobilheim Dach, die haben sich in die dämmende Steinwolle gefressen. Daneben stehen Haselnussbäume, die Ratten nutzen es als Aufstieg. Mich nerven diese Ratten massiv, aber bevor ich Eichhörnchen töte denke ich mir lieber etwas anderes aus.

    • Ich glaube, für alle anderen Tiere sind diese Boxen unzugänglich. Mäuse können noch reingehen, aber für Eichhörnchen sind sie zu eng (hoffe ich jedenfalls)

    • Eichhörnchen sind doch nicht größer als Ratten, sondern eher noch kleiner. Und sie sind genauso Allesfresser wie Ratten. Warum sollten sie dann nicht auch an die Giftköder gehen? (Ernstgemeinte Frage - eine plausible Erklärung würde mich wirklich interessieren)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!