Ratten im Garten
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kannst du so eine köderbox nicht in die dämmwolle klemmen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Eichhörnchen da rein klettern ist dann geringer.
-
Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, dass Eichhörnchen sich mit Ratten verbrüdern, aber ich möchte einfach sicher sein für die Eichhörnchen :-)
-
Also wir hatten auch Ratten im Garten. Wir haben unsere Hochbeete leer gemacht (meine arme Ernte) und geschaut, dass nichts fressbares herum liegt.
Danach haben wir Schlagfallen ausgelegt. Hier haben wir drauf geachtet, dass die genug Schlagkraft haben um das Tier auch wirklich zu töten und es nicht leiden zu lassen und es auch extra so aufgestellt, dass die Ratte nur von einer Richtung dran kam. Damit war sicher, dass sie richtig trifft. Was sehr gut als Köder ging: Schokocaufstrich. Unsere Ratten bevorzugten den billigen.
Außerdem haben wir Köderboxen aufgestellt. Kleine Igel passen dort hinein und kleine Eichhörnchen auch, mussten wir leider feststellen. Wir hatten unsere Nachbarn gewarnt (Freigängerkatzen!), dass wir diese Boxen aufstellen und das Gift 3-4 Tage Wirkzeit hat. Sollten ihre Katzen irgendwelche Anzeichen zeigen, dann ab zum Tierarzt.
Soweit uns bekannt, hat keine Katze einen Schaden davon getragen. Ob sie eine vergiftete Ratte aufgenommen hatten, wusste ich jedoch auch nicht.
Fazit bei uns:
Köderboxen (vom Fachmann) haben mM. wenig gebracht. Der Klumpen der darin war, wurde von Eichhörnchen und einem Igel aufgesucht (danach haben wir die Box entsorgt!!!)
Schlagfallen haben sehrgut geklappt. (Müssen teilweise aber ohne Schlag befüllt werden um wieder "Vertrauen" zu schaffen)
Am besten Funktioniert hatte aber, dass kein Futterangebot mehr da war.
-
Oh Gott, das mit Igel und Eichhörnchen tut mir leid!
-
-
Alles wegräumen was die Ratten anlockt! Gift ist nicht gut!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!