Welpe zeigt Zähne beim Kuscheln

  • Hallo,

    unsere mittlerweile bald 13 Wochen alte Hündin macht folgendes beim kuscheln:

    Sie genießt es offensichtlich und lässt sich auf den Rücken plumpsen damit man weitermacht. Manchmal nimmt sie sanft die Hand oder den Unterarm in ihr Maul. Aber wirklich sanft.

    Nur eine Sache beunruhigt mich: sie zeigt dabei ihre Zähne. Ihre Nase kräuselt sich und man sieht ihr Gebiss.

    Dies habe ich bisher immer mit Aggression verbunden. Nur will sie in dem Moment wirklich gestreichelt werden. Sie gibt auch keinen Laut von sich.


    Ich habe bisher dann immer das streicheln abgebrochen. Mein Mann macht weiter und sie tut dann auch wirklich nichts, außer evtl sanft die Hand in den Mund zu nehmen.


    Kennt ihr das Verhalten von euren Hunden?


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • Was für ein Hund ist es denn?


    Ich glaube, es gibt Hunde, die haben rassetypisch so ein "Grinsen" drauf, das tatsächlich ein Ausdruck des Wohlbefindens sein kann.


    Übrigens macht mein Chichi das auch manchmal ein wenig, dass er leicht die Zähne zeigt, wenn er Streicheleinheiten besonders genießt.

  • Du mußt den Hund immer als Gesamtheit sehen. Wie ist der Augenausdruck? Weich, hart, Augen offen oder halb geschlossen? Wie ist die Ohrenstellung? Verändert sich die Körperspannung in irgendeiner Weise? Ist die Hündin locker und weich oder angespannt?


    Fixierende Augen und ein angespannter Körper würde schon in Richtung Drohung und Agression gehen und wären ein Zeichen, daß die Hündin sich in der Situation unwohl fühlt.

    Wenn Hunde sich auf den Boden legen und den Bauch darbieten ist das ein unterwürfige Geste und nicht unbedingt der Wunsch, gestreichelt zu werden, auch wenn Menschen das oft so interpretieren.


    Wie gesagt, auf des Gesamtbild kommt es an.

  • Sie ist ein Golden Retriever.


    Mich wundert eben das Nasekräuseln dabei so, also es ist bewusst Zähne zeigen und nicht dass sie aus Entspannung los lässt.

  • Hallo Dagmarjung,

    das mit dem auf den Boden legen sehe ich auch bspw in der Hundeschule so, wenn sie das vor einem anderen Hund macht.


    Hier ist das eher so, dass ich sie streichel am Rücken und mich zu ihr setze und sie liebt es am Bauch gestreichelt zu werden und darum lässt sie sich auf den Rücken plumpsen. Sonst ist sie auch entspannt in der Situation, nur eben die Hände sanft in den Fang nehmen und das Zähne zeigen.


    Liebe Grüße

  • Sie ist ein Golden Retriever.


    Mich wundert eben das Nasekräuseln dabei so, also es ist bewusst Zähne zeigen und nicht dass sie aus Entspannung los lässt.

    schließe mich dagmarjung an: es kommt auf das Gesamtbild an.

    Meine Hündin macht sowas ähnliches und kräustelt auch den Nasenrücken. Ohrstellung, gesamte Körperhaltung und glatte Stirn deuten aber auf Spielverhalten hin.

  • Das klingt doch gut. :smile:


    Meine Cara war gar nicht kuschelig in dem Alter, sie wollte nicht schmusen, sondern immer gleich ein Beiß- und Rangelspiel daraus machen. :roll:

  • Danke euch für eure Antworten!


    So ganz kuschelig ist sie auch noch nicht, wird bestimmt noch werden (oder auch nicht 😅).


    Ich mache morgen mal ein Bild oder Video von der Situation.


    Schon mal vielen Dank euch ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!