Welpe zeigt Zähne beim Kuscheln

  • Wenn du unsicher bist, würde ich das Streicheln einfach sofort einstellen, sobald sie eure Hand oder was auch immer ins Maul nimmt.

    Wenn sie verknüpft, dass das ihr "safeword" ist, damit ihr mit irgendwas aufhört, ist das doch auch gut und sie kann euch auf nette Art sagen, dass sie das grad nicht so mag.

    Sollte sie das aber eigentlich nett meinen und weiter gestreichelt werden wollen, kann sie sich ja was anderes einfallen lassen, euch zu zeigen, dass sie es genießt, sodass ihr weiter streichelt.

  • Unsere Hündin zeigt diese Verhalten beim Kuscheln auch, wenn sie sich auf den Rücken wälzt und das Schmusen genießt. Manchmal kann man dabei auch nur die Reißzähne sehen. Ich glaube, dahinter steckt keinerlei Aggression oder Drohung.

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „Welpe zeigt Zähne beim kuscheln“ zu „Welpe zeigt Zähne beim Kuscheln“ geändert.
  • Nur eine Sache beunruhigt mich: sie zeigt dabei ihre Zähne. Ihre Nase kräuselt sich und man sieht ihr Gebiss.

    Das ist wohl eine Aufforderung an Dich, mit ihr "Maulrangeln" zu spielen, wie man es häufig bei gut befreundeten Hunden sieht.


    Mein 13-jähriger Bongo macht das auch, wenn er neben mir auf dem Sofa liegt und ich ihm das Bäuchlein kraule. Dann zeigt er sein Spielgesicht mit hochgezogenen Lefzen und wildem Pfotengestrampel. Ich spiele dann mit ihm mit der Hand, er fasst auch sanft meine Hand mit dem Maul und "rangelt" mit mir.

    Es kommt drauf an, ob Ihr dieses Maulspiel dem Welpen erlauben möchtet oder ob Ihr Angst habt, dass er dann später "beisst" (was ich nicht glaube).


    pasted-from-clipboard.png


    Hier ist er noch relativ "morgenfaul" und ereifert sich nicht so wie sonst (sonst eher abends). Vielleicht erwische ich mal ein Bild von ihm, wenn er wilder spielt.


    Spielverhalten

  • Aus dem Bauchgefühl her, würde ich es vorsichtig als Beschwichtigungsgeste Interpretieren. Aber es kommt auf das gesamt Bild an. Liegt der Hund auf dem Rücken und räkelt sich genüsslich, ist total locker und positioniert sich eventuell so, dass ihr bestimmte Stellen besser erreicht?
    Und würde der Welpe auch ein Spielzeug zum dran nuckeln nehmen, oder wirkt es so, als würde der Welpe die Hand festhalten wollen? im Sinne vom stoppen.
    Etwas in den Fang nehmen, kann auch helfen Stress abzubauen. Also das euer Welpe noch Stress mit dieser Nähe hat, wäre auch möglich.
    Viele Hunde sind von klein auf, noch gar nicht so verschmust. Oft Entwickelt sich das erst mit der Zeit :thinking_face: .
    Frag auch mal beim Züchter nach, ob der Welpe im Familienverbund ein Kuschelhund war und sich da auch Streicheleinheiten abgeholt hat, oder eher sofort davon geflitzt ist.

    Am besten wäre ein Video, möglichst bevor ihr anfangt zu streicheln und dann wie sich das mit dem, auf den Rücken werfen und Nase Kräuseln so Entwickelt.

    Meine Tendenz ist eher pessimistischer mit sowas umzugehen. Ihr kennt euch nach den kurzen Zeit einfach noch nicht gut genug. Deine Beobachtung ist richtig gut.
    Es ist möglich das euer Welpe das noch total ätzend findet, so angefasst zu werden. Und dann das streicheln aufzuhören würde helfen dem Welpen mit euch mehr Vertrauen aufzubauen.
    Wenn man sich besser kennt, dann werden die Signale auch deutlicher und man kann es besser einschätzen.
    Andererseits ist es auch ok, wenn ein Welpe von klein auf lernt, etwas Still zu halten wenn an ihm rumhantiert wird. Für alle zukünftigen Pflegemaßnahmen, Krallen schneiden, Bürsten, Zecken ziehen, festhalten beim Tierarzt...
    Also schaden tut ihr eurem Welpen nicht, wenn IHR euren Welpen dann trotzdem ein wenig krault, oder die Hand noch dran haltet.
    (Bei Fremden Personen würd ich da mehr ein Auge drauf haben. Damit euer Welpe lernt, dass ihr ihn auch schützen könnt)

    Mir fällt auch noch das Niesen ein. Der Hund muss dabei nicht immer Niesen, aber die Nase kräuselt sich trotzdem und die Vorderzähne blitzen auch hervor. Kann Aufregung(positive), oder Beschwichtigung hinter stecken.
    Meine Ersthündin hatte das Niesen von meinem Bruder Konditioniert bekommen :face_with_rolling_eyes: . Weil er sie immer beim begrüßen hochgepusht hat und sofort wildes Toben mit ihr anfing. Irgendwann hat sie das Nase Kräuseln und immer knapp vorm losniesen gemacht, sobald er eine bestimmte Handbewegung und Ansprache in ihre Richtung machte. Das hatten die beiden irgendwann als ihr Spiele Ritual und war okay so.

    Retriever sind ja immer eher Maulaffin und es könnte sein, dass das Zahnfleisch bei eurem schon anfängt zu jucken, wegen der neuen Zähne. Ihr müsst euch einfach entscheiden, ob ihr an der Hand oder dem Arm Angelutscht werden wollt, oder nicht. Rechne eher damit, dass euer Hund damit nicht von allein aufhören würde, wenn ihr es erduldet.
    Meine Labi Hündin nuckelt bei mir eher nicht an den Händen oder Armen. Mein Kind erlaubt es aber und bei ihm schlabbert sie schon viel. Hunde können auch unterscheiden, bei wem sie was dürfen und bei wem nicht.
    Dieses Maulaffine ist keine Vorstufe zum beißen eigentlich bei Retrievern. Du siehst dann auch an der Körperhaltung, das alles locker ist und wackelt.
    Es sei denn, der Hund ist dabei ganz angespannt und steif und fixiert euch mit dem Blick dabei. Das würde bedeuten "Finger Weg von mir!! Letzte Warnung!"

  • Mein Collie macht das auch, wenn er zB beim Kuscheln albern wird. Das ist dann auch geräuschvoll untermalt mit spielerischem Knurren, aber er ist dann eben auch kein Stück angespannt. Er schnappt dann sogar manchmal ruckartig in Richtung meiner Hand, aber wenn er sie ins Maul nimmt, dann immer weich. Er hat ja nunmal keine Hände.

    Als er ein Welpe war, fand er streicheln eher blöd und da wurde er sofort albern, kugelte durchs Zimmer, spielknurrte und schnappte auch nach den anderen Hunden. Da konnte man dann sehr gut sehen, dass es eben keine Aggression war, weil die anderen ebenfalls ohne jegliche Aggression reagiert haben. Der erwachsene Collie kaute dann gerne, ebenfalls spielknurrend auf dem in die Luft gestrecktem Welpenbein herum, ebenfalls mit weichem Maul.

    Also schließe mich an, kommt auf das Gesamtbild an.

  • Bei den Retrieverbildern, die Babylon verlinkt hat, ist gut zu sehen, daß die Zähne gezeigt werden und die Nase gekräuselt wird, aber Augen und Stirn und Ohren bleiben entspannt.


    Ob es das ist, was deine Junghündin zeigt, weiß ich natürlich nicht.

  • Vielen lieben Dank für all eure Antworten, komme heute erst jetzt zum antworten.

    Wie auf den Fotos der Goldies sieht es nicht aus, sondern eher wie Morelka.


    Ich persönlich werde es auch zukünftig unterlassen sie so zu streicheln.

    Zum knabbern und in den Fang nehmen hat sie Spielzeug.

    Ich bin dafür einfach zu unerfahren um mit Gewissheit sagen zu können, das ist okay und das nicht.


    Mache aber noch ein Video davon. Heute kam es noch nicht vor.


    Wenn ich die Bürste und Pflege zeigt sie auch gerne Zähne, aber das ist anders. Da merke ich deutlich dass sie es doof findet. Naja muss sie durch.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!