Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz

• schreit

Ich hab mal ne Verständnisfrage. Ich hätte gedacht, dass zwischen "der Hund schreit" und "der Hund jodelt" ein merkbarer Unterschied ist. Bei jodeln hätte ich eher an ein "wuuuh wuuuh wuuuuuh" gedacht und bei schreien eher ein hysterisches krächzen. Oder wie ist das?

• mal davon abgesehen dass Collies (wie auch Shelties, bspw Emil) eh nicht zu den leisesten Rassen gehören.

Da ist eine gewisse Grundlautstärke (auch gern mal wegen "nichts") tendenziell eher normal. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad, klar!

Aber ich persönlich hätte das nie in Vergleich gesetzt mit nem weinenden/jaulenden Hund weil der nicht alleine bleiben kann...

Vielleicht wäre eine videoaufnahme mal ganz hilfreich? Also... ich meine weil hier gehen viele vermutlich von komplett verschiedenen Dingen aus wenn gesagt wird "der Collie ist laut". Das kann ja ALLES sein.

• Hier geht es aber explizit um Stresssituationen / Frust in denen der Hund so abdreht weil Wild etc.

Das hat nichts mehr mit " sind halt eher laut " zu tun.

• Denke auch, dass wir alle von was anderem ausgehen grade...

• Ja, klar, mir ging es nur um den Vergleich den ich so nicht gezogen hätte...

• Hier geht es aber explizit um Stresssituationen / Frust in denen der Hund so abdreht weil Wild etc.

Das hat nichts mehr mit " sind halt eher laut " zu tun.

Ja, klar, mir ging es nur um den Vergleich den ich so nicht gezogen hätte...

Der Vergleich rührt doch genau daher das es eben Stresssituationen sind .

• schreit

Ich hab mal ne Verständnisfrage. Ich hätte gedacht, dass zwischen "der Hund schreit" und "der Hund jodelt" ein merkbarer Unterschied ist. Bei jodeln hätte ich eher an ein "wuuuh wuuuh wuuuuuh" gedacht und bei schreien eher ein hysterisches krächzen. Oder wie ist das?

Also schreien wirst du erkennen, wenn dein Hund das tut, glaub mir. Dir würde kein anderer Begriff dazu einfallen :ugly:

Meiner tut es nur, wenn Wild (eigentlich auch nur Rehwild) sehr nahe an uns dran ist und beginnt sich schnell zu bewegen.

Und es ist sehr laut und bei meinem Hund zumindest einfach zu deuten: Jagdfieber.

• Ich hatte eine Trainerin die meinte Nevio würde schreien und meinte damit sein Bellen. Hat mich auch irritiert. Scheint ja diesbezüglich hier auch Verständnisprobleme zu geben.

Wolltest du von dem jodeln nicht eh Mal Videos zeigen physioclaudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!