Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz
-
-
Ich denke, das ist eigentlich das Hauptproblem: Luzifer ist kein Hund, der nebenbei läuft und pflegeleicht ist wie Emil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Manche Hunde werden dafür gezüchtet und wollen das auch wirklich. Arbeiten. Folgen. Tun. So richtig. Regelmässig streng und dann tief entspannt schlafen. Dann sind die ausgeglichen und angenehm.
Hab ich bei meinem auch gemerkt.
Gassi gehen vorm Hundeplatz will er nicht, der will da rein und los Ist der allergrößte Spaß für ihn.
Der ist aber nicht aus Leistungszucht (OT: gibt es auch ne KHC Leistungszucht auf SD? XD)
-
Man darf auch nicht unerwähnt lassen, dass Lucifer aus Linien kommt die ordentlich Bums haben.
Die werden teilweise im Schutzdienst und Rettungshundewesen geführt und das auch nicht unerfolgreich.
Ich denke, dass man da mal ansetzen könnte und den Arbeitshund führen und auslasten muss wie einen Arbeitshund, nämlich aus der Verantwortung nehmen und gleichzeitig mit einem Sport der ernstzunehmen ist (nicht so bisschen Geclicker und halb richtig ist auch richtig).
Das ist kein Standard-Hüti-Collie sondern ein ernstzunehmender Rüde der vermutlich gerne eine entsprechende Aufgabe hätte mit klaren Ansagen und Auslastung von Hirn und Körper.
Ich kenne mich mit Collie-Linien nicht aus, aber ich dachte seit dem ersten Beitrag: Dem fehlt richtige Arbeit.
-
Zum Rest kann ich dir gern eine PN schreiben, wenn du möchtest.
Gerne 😊
Ich denke, das ist eigentlich das Hauptproblem: Luzifer ist kein Hund, der nebenbei läuft und pflegeleicht ist wie Emil.
Oh das war Emil auch nicht. Der war sehr fordernd, aber durch viel WTP war das für mich gut lenkbar
Drinnen und im Garten ist er nicht, nie lautstark abgedreht ?
Im Haus nicht, im Garten wacht er gerne.
Du bist hier immer sehr schnell bei Emil und wie gut er dies und jenes macht im Vergleich zum Lucifer.
Sag mir doch mal, was macht Lucifer richtig toll ohne Vergleich mit Emil?
Hab ich 😉. Emil kommt im Haus schlecht zur Ruhe, wenn ich etwas mache, er löst sich schlecht von mir, er kann nicht gut mit in meine Kurse, er bezieht Stress immer auf sich... Generell ist Lucifer ein deutlich netterer und fröhlicherer Hund.
Muss er dich immer angucken, wenn er Wild sichtet? Oder ein anderer Trigger auftaucht?
Hätte ich gerne, tut er aber nicht. Hab auch schon versucht mit ihm zusammen zu gucken und zu loben, wenn er dann einfach ruhig bleibt, klappt auch nicht besser.
Daher nochmal die Frage, wie reagiert er, wenn du streng wirst?
Ist er im Tunnel reagiert er gar nicht. Ansonsten beschwichtigt er auch, aber ohne das zu lassen, was er tut. Also das gejodel. Macht er im Haus Unsinn, also bellt zb wenn er den Paketmann hört, dann hört er schon auf. Kommt auf den Reiz an
-
Ich denke, dass man da mal ansetzen könnte und den Arbeitshund führen und auslasten muss wie einen Arbeitshund, nämlich aus der Verantwortung nehmen und gleichzeitig mit einem Sport der ernstzunehmen ist (nicht so bisschen Geclicker und halb richtig ist auch richtig).
Danke, grade dieses halbgare „just for fun“ ist halt das letzte was Sporthunde brauchen. Die brauchen in der Regel knallhartes Arbeiten nach PO, so richtig schön korrekt und gerne auch mal mit ein wenig „nun reiß dich mal am Riemen und mach das ordentlich mein Freund!“.
Und shapen tun im Schutzhundebereich nicht so viele, kenne da wie gesagt einige Hunde die damit total bekloppt und unsäglich laut und frustig werden.
Auf der anderen Seite dürfen die gerne auch mal so richtig wild spielen, anspringen und sich abarbeiten. Und auch mal so richtig assi sein, den Typen im Anzug gehörig verbellen und dafür gefeiert werden, dass man so ein geiler Typ ist. Natürlich wieder alles mit Regeln, und die darf man auch mal etwas stumpfer durchsetzen, gehen die nicht kaputt von.
Brauch ich dir nicht schreiben, weiß ich, würde ich aber gerne für die Allgemeinheit hinzufügen.
-
-
Ich habe leider nichts Sinnvolles beizutragen, wollte dir nur einen aufmunternden Drücker dalassen und erzählen, dass Eros heute auch bei Rehen, die ca drei Meter vor uns aus dem Feld hoch gingen (zum Glück war er eh schon angeleint), so laut gekreischt hat, dass in 1km Entfernung die Radfahrer stehen geblieben sind und geguckt haben was los ist. Es gibt Momente, da ist mein ansonsten so stoischer Köter auch ein Collie 🤭
Wenn ich mir die folgenden Beiträge durchlesen, hätte ich vielleicht doch was beizutragen. Als mein Hund heute bei Wildsichtung so gekreischt hat, war er bei meinem Mann an der Leine. Bei mir kreischt er nicht und rennt auch nicht in die Leine. Er darf nicht und hat das verinnerlicht. Bei meinem Mann erlaubt er sich viel mehr. Denke also schon, dass wirklich viel von der Führung abhängig ist und Luci vielleicht eine konsequentere Hand braucht. Ablenken, umorientieren, clickern, etc. Ist hier alles bumms. Ein klares Nein und die Durchsetzung wirken zumindest bei meinem Hund Wunder
-
Auf der anderen Seite dürfen die gerne auch mal so richtig wild spielen, anspringen und sich abarbeiten
Auch ganz ohne Schutzdienst: das war bei uns ein großer Punkt. Regelmäßiges strukturiertes Arbeiten, und dann als Belohnung richtig die Sau rauslassen. Hat definitiv auch nochmal einen Unterschied in der Entspanntheit gemacht im Vergleich zur selben Arbeit mit Futterbelohnung.
-
Auf der anderen Seite dürfen die gerne auch mal so richtig wild spielen, anspringen und sich abarbeiten
Auch ganz ohne Schutzdienst: das war bei uns ein großer Punkt. Regelmäßiges strukturiertes Arbeiten, und dann als Belohnung richtig die Sau rauslassen. Hat definitiv auch nochmal einen Unterschied in der Entspanntheit gemacht im Vergleich zur selben Arbeit mit Futterbelohnung.
Auf jeden Fall, dürfen hier auch alle Hunde in jeder Disziplin. Hat noch keinem geschadet.
-
Ich kenne mich mit Collie-Linien nicht aus, aber ich dachte seit dem ersten Beitrag: Dem fehlt richtige Arbeit.
Also ich kenne mich mit den alten Begrifflichkeiten nicht so sehr aus, also außer BH, weiß aber, dass manche Ahnen so Prüfungen haben wie:
"BH, AD, VPG1, FH1, FH2"
"BH, AD, FPr3, UPr2"
"SchH2" -
Also ich kenne mich mit den alten Begrifflichkeiten nicht so sehr aus, also außer BH, weiß aber, dass manche Ahnen so Prüfungen haben wie:
"BH, AD, VPG1, FH1, FH2"
"BH, AD, FPr3, UPr2"
"SchH2"Die Prüfungen sind okay, sehr fährtenlastig, mit der VPG1 und SchH2 auch Schutzdienst dabei. Grade die FH-2 ist schon anspruchsvoll was Fährtenarbeit angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!