Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz

• Aber nur OHNE Leine oder mit vollem Vertrauen auf den Umgang.

das finde ich wichtig.

Die meisten meiner Hunde würden eh nicht mit rel. Fremden arbeiten, aber ich finde es durchaus interessant, da mal von Außen draufzusehen. Gerade bei kleineren Übungs-Schnipseln , Körpersprache Mensch und wie reagiert der Hund da.

Mir ist die Freiwilligkeit des Hundes da aber sehr wichtig, daher ohne Leine (und selbstredend ohne aversive Einwirkung).
    Es geht bei physioclaudi ja um netten Freizeitsport, dass die Trainerin da selbst mal schauen mag, wie fein reagiert er, Motivation, was bringt er mit... kann ich schon verstehen, einfach so zur Grundeinschätzung. "Versauen" kann sie in dem Fall ja nicht viel. Geht weder um Erziehung noch um Leistungssport. Hätte ich allgemein ein gutes Gefühl bei der Trainerin, dürfte sie da (ohne Leine!) selbst wenn ich sie nicht sehr gut kenne, mit Joey z.B. gerne mal probieren.
    Und bei Lucifer würde ich auch nicht erwarten, der lernt da gleich Blödsinn, geht da verunsichert raus oder die Grundlagen gehen dadurch kaputt (sofern es die für den angestrebten Freizeitsport überhaupt bereits gibt). Also, ich würde mich da nicht verrückt machen (je nach Hund) und die Trainerin tatsächlich mal schauen lassen, wie und worauf er so reagiert.

• Heute hab ich ja in den Begleithundekurs geguckt, das fand ich total toll. Hatte meine große Tochter dabei, die gleich überlegt hat, ob das auch was für Fiete wäre xD.

Es waren 4 Teams und zwei Trainer. Normalerweise sind es wohl so 8 Teams, aber sind halt Ferien.

Ich fand das super. Es wurde erst einzeln ein bisschen geübt, die Trainer sind dann einzeln immer mal bei den teams gewesen und dann wurde für alle das Erarbeiten des Vorsitz besprochen. Was witzig ist, weil ich das vergeblich mit Lucifer geübt habe und nicht weiter gekommen bin, weil er schon vor mir sitzt, aber die Angewohnheit hat beim Hinsetzen mit den Vorderbeinen zurück zu gehen und damit sitzt er halt immer nen Meter weg von mir. Hab es nach dem Kurs zuhause gleich mal so probiert wie es dort erklärt wurde und siehe da, klappt.

Nächste Woche kann ich leider nur Dienstag zur UO, Donnerstag bin ich in NRW. Aber die Woche drauf, klappt es dann mit beiden Tagen:applaus:

• Huhu, mal ein Update...

Heute war unsere erste UO Stunde. War so aufgeregt, dass ich die Trainingszeiten durcheinander geschmissen habe und viel zu früh da war.

Es war nur ein Hund außer uns auf dem Platz, die Ablenkung hielt sich also sehr in Grenzen. Einmal hat Luci am Anfang ein bisschen gequietscht und dann.... Streber. Ganz am Ende war er müde, wurde abgelenkter und ein bisschen maulig, da haben wir dann rechtzeitig, mit noch einer guten Übung aufgehört.

Leider kann der Vogel nicht ordentlich sitzen und klappt seine Füße nach aussen. Und er geht ja immer nen halben Meter rückwärts beim Hinsetzen. Beides schwierig, gutes Platz kann er auch nicht, da kippte er mit dem Po weg (das macht er zuhause allerdings nicht, er kann schon ordentlich Platz machen).

Die Trainerin grübelte dann wie wir das bearbeiten können und fragte nach seinen Hüften, ja die sind in Ordnung. Während sie sinnierte und mir Tips gab, war ich einfach nur glücklich wie brav er war. Jahrelang hab ich schlicht daran festgehalten, dass Hupla nicht möglich ist, weil wir aus der Huschu geflogen sind und ich das nie wieder erleben wollte. Und dann war er sososo toll. Gab ein paar Übungen zum Vertrauensaufbau, da meinte die Trainerin, dass viele Hunde da erstmal vorsichtig sind, Luci nicht. Ohne zögern robbt er unter meinen Beinen durch, wenn ich auf dem Boden sitze, da kommt uns das Tricksen zugute, er hat bei sowas keine Hemmungen.

Donnerstag haben wir noch einen BH-Kurs, zwei andere Trainer. Bin gespannt. Und freue mich total drauf.

An alle ein großes Danke, dass ihr mir Mut gemacht habt das anzugehen und mich auf den Hupla zu trauen.

• :applaus:  :herzen1:

Du glaubst gar nicht wie vielen hier dein Thread geholfen hat bzw hilft. Und wenns nur ist, dass man weiß dass man nicht alleine ist... oder Mut zu fassen mal dem kleinen Stinktierchen einen Vertrauensvorschuss zu geben und neue Dinge auszuprobieren, mal raus aus den festgefahrenen Alltagssituationen.

Hut ab für alles! Berichte unbedingt weiter.

• Super 👋👋💪

Gratuliere zum Mut, und dem Erfolg 🥳

Das wegklappen der Beine kannst du mit Sitztarget wunderbar korrigieren, das ist eine Kraft-Geschichte.

Wir haben hier einen Thread dazu, von CCC gibt es hervorragende Anleitungen dafür. Bei Interesse einfach melden.

• Das wegklappen der Beine kannst du mit Sitztarget wunderbar korrigieren, das ist eine Kraft-Geschichte.

Wir haben hier einen Thread dazu, von CCC gibt es hervorragende Anleitungen dafür. Bei Interesse einfach melden.

Der Ansatz mag ich. Ich nehme gerne einen K9 Bone und isometrische Übungen um geschlossenes Sitz zu verbessern. Platz genauso.

Platz kann man gut mittels „Platz-Zurück“ arbeiten. Und das Sitz Problem über das anspringen der Futterhand nach vorne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!