Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz

• WorkingDogs Ja beim schwarzen Feuer/Bopparder Hamm gab es einige Collies im Schutzhundesport. Dann passt das ja.

(Ja Lani ist Lucifers Schwester, deswegen hab ich bei den Ahnen öfter mal rumgestöbert).

• Am Rande: wäre zusätzlich ein Hundelaufband etwas für euch? Damit er mal über längere stecken ruhig (!) aber ausdauernd traben kann. Gleichmäßige Bewegung ohne Reize und ohne Ballern.

• Ok, nochmal ganz lieben Dank für das Brainstorming. Hat mich mein Gefühl nicht so getäuscht. Mit 1 bis 2 mal wöchentlich Trailen war Lucifer besser drauf.

Wir hatten jetzt mega viel zu tun mit Umzug, echt viel Arbeit und eben momentan keinen greifbaren Trainer, den wir kennen. Hab halt getrickst und mal was suchen lassen, aber es gab wenig Input. Und seit so 14 Tagen ist er wirklich ätzend. Das war vorher nicht toll, aber wesentlich besser.

Er brennt fürs Suchen, werde mich also mal ins Fährten einlesen, hab ich keine Ahnung von. Danke wildsurf

Er mag auch Fußarbeit, aber ich glaube für Obi fehlt mir die Geduld.

Und da ich mit den Hunden ja viel unterwegs bin, lässt sich Fährten wohl auch besser verwirklichen.

Scootern will ich auch, Kommandos dafür hab ich beim Gassi aufgebaut, wird so langsam und zweimal hatte ich ihn vor dem Scooter und er hat dann beim zweiten mal auch verstanden, dass man ziehen darf. Ich hab noch ein bisschen Angst, weil er halt echt schnell und ein Freund spontaner Ideen ist, aber mit Helm, Handschuhen und langen Klamotten sollte das möglich sein.

• WorkingDogs Ja beim schwarzen Feuer/Bopparder Hamm gab es einige Collies im Schutzhundesport. Dann passt das ja.

(Ja Lani ist Lucifers Schwester, deswegen hab ich bei den Ahnen öfter mal rumgestöbert).

Ne FH-2 macht man auch nicht so mir nichts, dir nichts, nebenbei. Da steckt schon gut Ausbildung hinter und je nach Gelände und Wetter ist das auch kein Zuckerschlecken.

Und zu Zeiten von SchH-Prüfungen wurde auch noch etwas anders gerichtet und gearbeitet in der breiten Masse.

Da gehört seitens der Hund schon bissl Wille, Härte und Belastbarkeit dazu.

• Er mag auch Fußarbeit, aber ich glaube für Obi fehlt mir die Geduld.

Naja, wenn der aus solchen Linien kommt, dann wird der aber schon vernünftig was tun müssen und ohne eine BH keine Fährtenprüfungen.

Ja, ZHS mit einem solchen Hund wäre mir viel zu gefährlich. Auch dafür sollte ein gewisser Gehorsam vorhanden sein.

Obe brauchts ja nicht, es gibt ja auch die ganz altmodischen IGBH Prüfungen, es muss auch kein ZHS sein, mach doch erstmal ganz normales Radfahren mit Gehorsam, das ist doch viel sinnvoller für so einen Hund als den vorm Scooter ballern zu lassen…

• Er brennt fürs Suchen, werde mich also mal ins Fährten einlesen, hab ich keine Ahnung von.

Wie wärs denn, wenn du dir einen Hundeplatz suchst und da trainierst?

Ich hab Dienstag einen Termin in der hiesigen huschu, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so passt. Die macht Social Walks, das finde ich ganz gut und sonst so Sachen wie Fungility. Also Arbeit in dem Sinne ist das nicht.

Wenn jemand von euch südlich von Berlin einen vernünftigen Trainer kennt, immer her damit. Eine Anleitung hätte ich schon ganz gerne.

• Die macht Social Walks, das finde ich ganz gut und sonst so Sachen wie Fungility. Also Arbeit in dem Sinne ist das nicht.

Ne, das ist auch einfach nicht sinnvoll und hat mit Arbeit nichts zu tun. Social Walks sind auch überhaupt nicht das, was für so nen Hund irgendwie zielführend wäre.

• Hm also ohne daß ein Reh vor ihm hoch geht ist er schon gehorsam. Er löst Kommandos nicht auf, Stopsignal klappt auch. Aber klar, man kann nie sicher sein ob da gleich ein Hase vor einem hoch geht und dann wird es schwierig auf dem Scooter.

Ich bin auf jeden Fall bereit mit ihm zu arbeiten, aber ganz ehrlich zweimal pro Woche hupla o.ä. geht einfach nicht. Ich bin oft wochenlang unterwegs und dazwischen nur einzelne Tage zuhause. Die Hunde hab ich meist mit und auf den kursorten auch nachmittags gut Zeit für die Hunde. Aber eben Routine auf dem hupla und Prüfungen laufen, das ist eher nicht drin.

• fehlt mir die Geduld.

Das möchte ich gerne nochmal aufgreifen.

Es wird niemand Hexen können. Das sind alles Prozesse, die lange dauern. Dein Hund ist nun auch kein Welpe mehr.

Sorry für die Worte aber: Arsch hoch, sich durchbeißen, den Hund vernünftig arbeiten, im Alltag am stumpfen Gehorsam arbeiten und dann wird dir in 6-12 Monaten auffallen, dass viele Dinge sich verbessert haben.

Das ist dann auch eine ganz realistische Erwartungshaltung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!