Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz
-
-
Huhu, für alle die es interessiert mal ein kleines Update. Ich habs aus meinem Thread kopiert:
Was sich halt so getan hat...
Ich war mit Luci auf dem Hupla und war vorher nur mäßig motiviert. Die letzten zweimal war ausgefallen (Trainer ist Papa geworden) und nun war Lucifer ON FIRE, als ich das Auto aufgemacht habe.
Als uns auf dem Platz was erklärt wurde, hat er alle Register gezogen, damit wir endlich anfangen. Anstupsen, um mich herum hüpfen, vor mir sitzen und mich anstarren, vor mir sitzen und mich anquietschen, ich war so ein ganz kleines bisschen genervt. Sagt der Trainer "Guckt ihn euch an. Der ist total bei Frauchen und will endlich was tun. Hört doch auf, diesen Eifer als was negatives zu sehen". Natürlich soll ich das Quietschen nicht loben, aber den Eifer fand er mega.
Dann haben wir die Basics für den Vorsitz geshapt und nachdem Lucifer am Anfang garkeinen Plan hatte, er es dann einmal aus Versehen richtig gemacht hat, ich ihn dafür gelobt habe, konnte man zusehen, wie er sicher in der Übung wurde. Dafür wurde er sehr gelobt. Wie schnell er das kapiert hat und wie super er sich auf mich konzentriert. Ging runter wie Öl
.
Dann wurden wir noch fürs Fuß gehen gelobt, wie toll er sich schon präsentiert, dass er nur noch selten den Kontakt zu meinem Bein verliert. Mal ist Luci bissel weit vorn, mal bissel weit hinten, das merkte er auch an, weil das Tempo zu langsam für ihn ist. Aber er will erstmal das Fuß sicher haben und dann das Tempo anpassen. Meinte aber, das kann für mich schwierig werden, weil der Hund eher ein bisschen zu groß für mich ist.
Der Trainer hat uns noch nie gelobt, ist da generell nicht so schnell mit, daher hat es mich total gefreut.
Also nochmal danke, dass ihr mir Mut gemacht habt mich wieder auf einen Hupla zu trauen. Wir haben Spaß miteinander und den hatten wir schon fast verloren. Er ist eifrig, er guckt nicht rechts, oder links, ist nur bei mir (und meinen Keksen)
Die Alltagsprobleme sind mal mehr mal weniger da, aber wir reiben uns nicht mehr so sehr aneinander. An Triggern, bellenden Hunden am Zaun, oder Katzen, ziehe ich ihn mit Keks vorbei, klappt super. Und ich denke nicht nur, weil er verfressen ist. Das ist einfach nur Trofu. Er ist ganz froh über dieses Management, wenn er den keks vor der Nase hat, muss er sich nicht kümmern. Jagen ist mal mehr mal weniger Thema, je nachdem was gerade so herumrennt.
Ich denke, ich hab ihn jetzt akzeptiert. Den verrückten Quietschehund. Ja, gelegentlich schauen Leute aus dem Fenster und schütteln den Kopf. Aber wen juckt es. Lucifer zumindest nicht
Gestern am Ende des Trainings:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Reizoffen ist gar kein Ausdruck, suche nach neuem Ansatz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So wie er dich anstarrt, ist es ein Hund der wirklich gearbeitet werden MUSS, damit es ihm Gut geht. Der ist kein Begleithund in dem Sinne.
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, Freude und Spaß zusammen!
-
Das klingt super toll! Lass mir dir sagen, nicht jeden Hund kriegt man leise, manche sind eben laut. Arbeite dran, aber wie dein Trainer schon sagt, freue dich auch über den Eifer und vergiss dabei nicht das positive zu sehen und Spaß mit deinem Hund zu haben. Die Zeit ist eh viel zu kurz!
Das mit dem vorbeiführen klingt doch gut! Und wenn euch das Mantrailing so viel Freude gemacht hat, dann macht das doch ruhig auch gemeinsam. :-)
-
Hach, endlich wunderbar positive Neuigkeiten.
Luci brennt wirklich begeistert darauf, mit dir zu trainieren, Neues zu lernen und hat dazu so eine rasche Auffassungsgabe; toller Bub!
Du hast endlich wieder Freude an der Interaktion und er auch - fantastisch
Klar, im Alltag managst du halt, aber auch das passt doch meistens.
Wesentlich ist die Freude von euch beiden dabei.
-
Danke für die lieben Worte. Ihr werdet ja weiterhin von unseren Aufs und Abs lesen ob hier, oder in anderen Threads.
-
-
Der guckt so begeistert und offen und glücklich. Schön, dass ihr das zusammen erreicht habt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!