Hannahs erste Granne
-
-
Hallo zusammen,
wir durften uns nach 7 Jahren erstmals mit den Thema Granne beschäftigen. Natürlich auf einen Samstag Abend.
Ich war mit Hannah auf der abendlichen Gassirunde, alles wie immer. Wohngebiet in der Stadt.
Kurz danach fiel meiner Frau dann auf, daß Hannahs Putzprogramm zu lange und vor allem zu einseitig ausfiel. Die linke Pfote ganz naß. Und zwischen den Ballen saßen zwei Grannen. Eine hing nur dazwischen, die andere steckte im Fleisch! Die Stelle war schon rot und geschwollen, da war ein richtiges Loch, nachdem sie die Granne rausgezogen hat, und beim Drücken kam auch etwas Eiter hinterher, danach nur noch Wundflüssigkeit. Wir haben die Stelle mit etwas Handdesinfektion betupft und die Pfote verbunden, damit die Leckerei aufhört. Am Sonntag Abend sah es schon besser aus, aber immer noch rot und geschwollen, heute am Montag geht meine Frau vorsichtshalber noch mal zum TA.
Solches fieses Dreckszeugs. Noch nie gab es da Probleme, und wie oft sind wir an Feldern langgegangen oder haben sie über ungemähte Wiesen rennen lassen.... damit ist jetzt Schluß, das Zeugs kann ja noch viel mehr anrichten, was wir da jetzt so gelesen haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn man den Hund nicht ausschließlich auf Asphalt ausführt, läßt sich das Risiko leider kaum restlos vermeiden. Hier jedenfalls wächst das übelste Grannengras auf den innerstädtischen Baumscheiben längs der Straßen.
Alles Gute für eure Hündin!
Bei Verdacht auf eine Granne würde ich übrigens immer sofort zum TA gehen, auch am Wochenende. Denn alleine durch die Bewegung beim Laufen kann sich die Granne oder Reste davon immer weiter nach oben oder innen weiterarbeiten.
-
Wir hatten letzten Donnerstag abends um 20.00 Uhr auch eine Granne zwischen den Zehen entdeckt. Die war auch schon halb im Fleisch veschwunden. Beim Versuch die selber zu entfernen ist immer mehr abgebrochen. Gott sei dank hatte eine Tierärztin in näherer Umgebung bis 21.00 Uhr geöffnet und wir durften noch vorbeikommen. Die Granne war in der kurzen Zeit fast komplett eingewachsen. Ging aber doch noch gut raus. (da sollte man so schnell wie möglich handeln.)
Das Ganze, obwohl wir den Hund jedes Mal von vorne bis hinten abfühlen nach diesen blöden Dingern.
-
Rose hat auch kürzlich nur kurz am Wegrand geschnuppert, kommt mit dem Kopf aus dem Gras und hatte ne Granne im Auge, Gott sei Dank sofort gesehen und entfernen können
-
hier liegen sie auch insbesondere im Wohngebiet überall.
Das ist so schwer denen aus dem Weg zu gehen. Mich macht das auch schon total irre, sobald mein Hund sich kratzt oder (für mein Gefühl) auch nur eine Sekunde zu lang irgendwo putzt hab ich direkt Angst das der ne Granne hat -
-
Leider ist man nie wirklich sicher vor den Mistdingern - mein Max hatte letztes Jahr mit 9 Jahren seine erste Granne, und das direkt im Auge.
Hab sie erst bemerkt, als die schon halb oben hinter dem Augapfel steckte und nur den hinteren Teil gesehen.
Dachte, es wäre ein Grashalm und zog es raus - 3,5cm lange Granne 😧
Will garnicht drüber nachdenken, was geworden wäre, hätte ich sie nicht gerade noch entdeckt...
-
Bucky hatte seine erste Granne in der Nase. Beim Einatmen stecken geblieben.
GSD direkt gesehen, bzw. mitbekommen, weil er mitten auf dem Spaziergang mehrfach niesen musste und den Kopf schüttelte. Wir konnten sie dann raus ziehen.
Ich will gar nicht wissen, was hätte passieren können, wenn wir sie nicht sofort raus bekommen hätten.
Dreckszeug, das wächst nur leider inzwischen wirklich überall.
-
Wenn man den Hund nicht ausschließlich auf Asphalt ausführt, läßt sich das Risiko leider kaum restlos vermeiden. Hier jedenfalls wächst das übelste Grannengras auf den innerstädtischen Baumscheiben längs der Straßen.
Alles Gute für eure Hündin!
Bei Verdacht auf eine Granne würde ich übrigens immer sofort zum TA gehen, auch am Wochenende. Denn alleine durch die Bewegung beim Laufen kann sich die Granne oder Reste davon immer weiter nach oben oder innen weiterarbeiten.
Da haben wir 7 Jahre solches Glück gehabt! Wir hatten uns eher auf Zecken konzentriert, aber dieses Mistzeugs ist ja fast noch schlimmer.
Wir hatten überlegt am WE zum Notdienst zu fahren, aber hatten die beiden Grannen ja entfernt bekommen, die eine steckte wie ein Dartpfeil im Fleisch, unglaublich! Die Schwellung ging zurück, aber da es noch immer geschwollen ist, ist meine Frau heute zum Tierarzt des Vertrauens gefahren.
-
Wir hatten letzten Donnerstag abends um 20.00 Uhr auch eine Granne zwischen den Zehen entdeckt. Die war auch schon halb im Fleisch veschwunden. Beim Versuch die selber zu entfernen ist immer mehr abgebrochen. Gott sei dank hatte eine Tierärztin in näherer Umgebung bis 21.00 Uhr geöffnet und wir durften noch vorbeikommen. Die Granne war in der kurzen Zeit fast komplett eingewachsen. Ging aber doch noch gut raus. (da sollte man so schnell wie möglich handeln.)
Das Ganze, obwohl wir den Hund jedes Mal von vorne bis hinten abfühlen nach diesen blöden Dingern.
Da hatten wir ja noch Glück daß wir die zwei Grannen offenbar komplett herausziehen konnten, die sehen aus wie Dartpfeile.
Ich frage mich, wie schnell das geht, daß die ins Fleisch stechen? Am Nachmittag war noch nichts. Und nach der Abendrunde fing die Leckerei an der Pfote an.
Jetzt sind wir gewarnt. New Fear Unlocked....
-
hier liegen sie auch insbesondere im Wohngebiet überall.
Das ist so schwer denen aus dem Weg zu gehen. Mich macht das auch schon total irre, sobald mein Hund sich kratzt oder (für mein Gefühl) auch nur eine Sekunde zu lang irgendwo putzt hab ich direkt Angst das der ne Granne hatKann ich verstehen. Wir stellen auch gerade fest: New Fear Unlocked.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!