Hannahs erste Granne
-
-
Leider ist man nie wirklich sicher vor den Mistdingern - mein Max hatte letztes Jahr mit 9 Jahren seine erste Granne, und das direkt im Auge.
Hab sie erst bemerkt, als die schon halb oben hinter dem Augapfel steckte und nur den hinteren Teil gesehen.
Dachte, es wäre ein Grashalm und zog es raus - 3,5cm lange Granne 😧
Will garnicht drüber nachdenken, was geworden wäre, hätte ich sie nicht gerade noch entdeckt...
Wahnsinn. 3,5cm..... die hier waren vielleicht 1cm lang.
Eigentlich gibt es diese Teile ja schon immer. Frage mich, ob das mehr geworden ist? So oft wie wir die Jahre mit ihr in der Natur waren... nie was passiert. Und jetzt im Wohnviertel.... unverständlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bucky hatte seine erste Granne in der Nase. Beim Einatmen stecken geblieben.
GSD direkt gesehen, bzw. mitbekommen, weil er mitten auf dem Spaziergang mehrfach niesen musste und den Kopf schüttelte. Wir konnten sie dann raus ziehen.
Ich will gar nicht wissen, was hätte passieren können, wenn wir sie nicht sofort raus bekommen hätten.
Dreckszeug, das wächst nur leider inzwischen wirklich überall.
Ich glaub das Dreckszeugs einzuatmen ist das Schlimmste.
Ich frag mich auch, ob es das Zeug früher auch schon so in Massen gegeben hat.
-
So, der TA hat die Pfote untersucht. Mit Spray betäubt und mit gruseligen langen Werkzeugen 12mm tief in den Wundkanal rein. Nichts für schwache Nerven! Hannah fand das trotz Spray nicht toll und sie mußten sie lt. meiner Frau zu Dritt festhalten, was kaum machbar war. Gefunden wurde nichts, es kam eine Salbe drauf und ein neuer Verband und am Mittwoch soll sie zur Kontrolle. Wenn es abgeschwollen ist, ist die Wunde sauber, wenn nicht, muß geschnitten werden.
Jetzt liegt das Hundekind völlig fertig bei meiner Frau im Wohnzimmer und ist völlig bedient.
Drückt uns die Daumen daß wir alles rausgefischt bekommen haben. 😦
-
Daumen sind gedrückt
In 12 Jahren hatte keiner von meinen je eine Granne und dann las ich davon, auch hier im Forum und bin echt froh, dass uns das bisher verschont blieb. Ich sehe die hier auch gar nicht so oft.
Bin dennoch auch wachsam geworden, denn wie die sich ins Fleisch bohren können, ist echt gruselig! Einfach nur schlimm.
Gute Besserung an Hannah
-
Wenn man den Hund nicht ausschließlich auf Asphalt ausführt, läßt sich das Risiko leider kaum restlos vermeiden. Hier jedenfalls wächst das übelste Grannengras auf den innerstädtischen Baumscheiben längs der Straßen.
Alles Gute für eure Hündin!
Bei Verdacht auf eine Granne würde ich übrigens immer sofort zum TA gehen, auch am Wochenende. Denn alleine durch die Bewegung beim Laufen kann sich die Granne oder Reste davon immer weiter nach oben oder innen weiterarbeiten.
Leider ist das so, die wachsen ja überall. Wir hatten neulich auch das Vergnügen (der Faden ist sicher noch relativ weit vorne), ich such nach JEDEM Gassi akribisch meinen Hund ab, überall und hoffe sie so zumindest schnell genug zu entdecken.
So ein Loch hatten wir auch, aber keinen Eiter, das hab ich täglich desinfiziert und er durfte ein paar tage nicht schwimmen. Das ist auch ganz schnell zugeheilt. Jetzt ist nur noch ne kleine Mininarbe da. Bei uns war sie in der Achsel/Brustgegend.
-
-
Heute fing Hannah an, die Vorderpfote sehr zu lecken und wir haben natürlich gleich nachgeschaut, man wird ja fast paranoid.
Und was soll ich sagen, wieder eine Granne. Ganz versteckt seitlich am Handflächenballen. Wir haben die Granne zwischen dem naßgeleckten Fell herausgezogen, allerdings sind wir nicht sicher ob sie komplett ist, sie war kleiner, etwas zerfleddert und hatte vorne nicht diesen Pin, und
da schien noch ein kleines Fitzchen an der Stelle zu sein, deshalb haben wir eine Pinzette geholt, derweil hatte sich Hannah freigestrampelt. Wir wussten vor Stress gar nicht mehr ob es die linke oder rechte Pfote war, haben dann beide Pfoten geprüft und an keiner mehr was gefunden. Es war mit hoher Wahrscheinlichkeit die rechte Pfote. Da haben wir das Fell um den Handflächenballen maximal gekürzt, das ist jetzt 1mm hoch und fühlt sich an wie eine Bürste, aber zu sehen ist trotzdem nichts. Wir wissen auch nicht ob die Granne noch im Fell hing oder schon in der Haut steckte.
Jetzt müssen wir wohl beobachten ob sie die Pfote wieder intensiv putzt. Seit dem Entfernen der Granne macht sie nichts an der Pfote.
Falls doch was drin ist und wandert, bekommt man das mit?
Im Teppich hingen übrigens 2 vertrocknete Grannen festgehakt.....
Wohlgemerkt... wir waschen ihr nach jeder Gassirunde und jedem Ausflug die Pfoten in einer Kinderbadewanne.
Was für Mistzeugs das ist.
-
Emil hatte mal einen riesen Abszess am Innenschenkel vor 2 Jahren. Als wäre ihm ein Dritter Hoden gewachsen. Das war auch ne Granne und musste aus dem eiternden Abszess geschnitten werden.
Lucifer bringt täglich Grannen im Fell mit, leider hab ich trotz Rupferei viel von dem scheiß in Garten.
Ich bin auch zu nem hysterischen Bürster mutiert. Bis zu 30 Grannen hab ich nach einem Run durch den Garten schon aus seinem Fell geholt. Im Teppich, im Auto, im Bett, ständig finde ich welche.
-
Hier wächst das Zeug an allen ecken im Überfluss, da haben wir für uns eine kleine Routine entwickelt
Wird an Stellen geschnüffelt wo die wachsen oder auch grannen liegen schau ich sofort die üblichen Stellen kurz an
Beim ausziehen auf der fußmatte gibts auch nochmal einen check mit abtasten etc (auch wegen zecken)
Das gute an rauhaar ist, dass sie obendrauf am Fell hängen bleiben, da kann es schnell abgepflückt werden
Ich schere die Pfoten nicht aus, wenn da was ist bleibt es am Fell hängen und ich kann es abzupfen (zwockel setzt sich eh direkt hin sobald was an der Pfote klebt - und wenn es nur ein Grashalm oder Blatt ist und spielt den sterbenden schwan)
Ansonsten kann man echt nur darauf achten ob sich mehr geputzt oder gekratzt wird um zu schauen ob was hängt
-
Unser Rüde hatte grade eine OP wegen einer Granne im Brustkorb. Mehrere hatte ich ihm schon aus dem Fell und der Haut entfernt aber die eine offenbar übersehen
-
Ich hatte kürzlich einen Hund mit Lahmheit in der Praxis. War vorher unauffällig gewesen, war an einem Zehengelenk empfindlich. Da äußerlich nichts zu erkennen, erstmal auf Schmerzmittel gesetzt, da zunächst kein Rö gewünscht. Kam nach drei Tagen wieder, weil Lahmheit nicht besser wurde unter Schmerzmittel. Chefin dann geschaut, eine Blase geöffnet, Verband drauf. Das ist dann recht fein abgeheilt, Hund war auch nicht mehr lahm.
Eineinhalb Wochen später hatte er, das war beim scheren aufgefallen, eine Blase zwischen den Zehen in dem Bereich, in dem anfangs die Schmerzhaftigkeit aufgefallen war. Die hatte er schon gründlich aufgeleckt. Bin dann unter etwas lokaler Anästhesie mit der Pinzette rein, und habe die Granne entfernen können.
Das sind wirklich solche Drecksdinger.... Hund hat sich aber mittlerweile gut erholt.
Ich hoffe, bei Euch kommt auch nichts mehr nach!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!